Nach Tuchel-Petition: Bayern-Fans schreiben offenen Brief an Hoeneß
Die Erleichterung bei den Bayern-Fans nach der Absage von Ralf Rangnick dürfte groß sein. Zahlreiche FCB-Anhänger haben sich gegen ein Engagement des 65-Jährigen ausgesprochen. Die Fans hoffen weiterhin auf einen Verbleib von Thomas Tuchel und haben nun eine neue Aktion gestartet.
Mehr als 19.000 Unterschriften hat die Online-Petition “Wir wollen Juppel (Thomas Tuchel) und keinen Rangnick!” in den vergangenen zehn Tagen erhalten. Mit dieser kuriosen Aktion haben die Bayern-Fans ein klares Zeichen an die Führungsriege in München gesendet – wir wollen auch in der neuen Saison Thomas Tuchel als Cheftrainer an der Seitenlinie sehen.
Selbst wenn die Petition (vermutlich) keinen Einfluss auf die Absage von Rangnick hatte, wurde zumindest ein Ziel des Vorhabens erreicht. Jetzt hoffen die FCB-Fans auch auf ein Happy End bei Thomas Tuchel.
“Sein Umgang mit Talenten spricht für sich”
Um ihren Wunsch Nachdruck zu verleihen, haben die Bayern-Fans einen offenen Brief an Ehrenpräsident Uli Hoeneß geschrieben. Der 72-Jährige ist aus Sicht der Anhänger der größte Stolperstein im Hinblick auf einen Verbleib von Tuchel. Hoeneß hat sich zuletzt einen öffentlichen Zwist mit dem Noch-Bayern-Trainer geliefert und diesen öffentlich für dessen Umgang mit jungen Spielern kritisiert.
Juppel is apparently willing to stay at FC Bayern.
So we need to reach Uli to make it happen.
I‘ve written an open letter.
Juppel nation, now it‘s time to share it everywhere and make the media aware once again so it reaches Uli and he might change his opinion. #Juppel2025 pic.twitter.com/Zc6PHx4BMn— Leon #Juppel2025 (@JuppelSZN) May 3, 2024
In dem Brief an den Klub-Patron wird unter anderem darauf verwiesen, dass Tuchel den FCB nach vier Jahren erneut in ein Champions-League-Halbfinale geführt hat. Auch die Punkteausbeute in der Bundesliga ist, mit Blick auf die historische Saison von Leverkusen, gar nicht so schlecht.
Auch der Vorwurf, Tuchel würde Nachwuchstalente nicht weiterentwickeln, ist nicht korrekt: “Sein Umgang mit Talenten spricht ebenfalls für sich. So integrierte er den bis vor Kurzem noch völlig unbekannten Pavlovic in die erste Mannschaft oder gab Spielern wie Zvonarek, Aznou oder Krätzig ihre ersten Einsätze bei den Profis”, heißt es in dem Schreiben.
Gibt keinen besseren auf dem Trainermarkt als Tuchel
Laut den Fans gibt es derzeit keinen besseren Trainer als Tuchel für den FC Bayern: “Thomas Tuchel ist ein überragender Trainer, einer der Weltbesten. Auf dem aktuellen Trainermarkt gibt es ohnehin keinen, der annähernd so gut ist”, kommentieren die Fans die schleppende Trainersuche.
Der Brief soll Hoeneß “zum Nachdenken anregen”. Demnach muss “man auch über seinen Schatten springen und sich einen Fehler eingestehen” können. Interessant ist auch der Hinweis, dass Tuchel “nicht gerade den Eindruck erweckt, als sei er völlig abgeneigt davon, seine Tätigkeit in München fortzuführen.” Der 50-Jährige hat am Freitag aufhorchen lassen mit seiner Aussage, wonach “immer alles möglich sei”, als er auf einen möglichen Verbleib beim Rekordmeister angesprochen wurde.
Das Schreiben endet mit einem deutlichen Appell in Richtung Hoeneß: “Uli Hoeneß, Sie haben so viele großartige Dinge für unseren FC Bayern getan. Dafür sind Ihnen die Fans des FC Bayern ewig dankbar. Die Differenzen mit Thomas Tuchel zu beseitigen und somit eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit zu initiieren, wäre eine weitere großartige Entscheidung.”
Es wird spannend, zu sehen, ob Hoeneß sich auf diese Bitte tatsächlich einlässt.
Der Ball liegt bei Uli.
…und genau dieser UH ist inzwischen der Störfaktor des ganzen Veteins. DER soll sich entlich mal raushalten zum Wohle des FCB. Dieses Wichtiggetue u ständige im Recht sein wollen ist unerträglich. DER soll sich entlich zurückziehen ;so wie er es angekündigt hat.
Der Würstchenverkäufer ist so gut, ich würde ihn 2x einstellen, um ihn 3x rauszuschmeißen.
Wie oft denn noch die gleiche Sülze? 🙄
Solange bis er ENDLICH weg ist und der Verein sich wieder auf seine Hauptaufgabe fokussieren kann: Fußball zu spielen 😉
Weg mit ihm
Es gibt eine Petition gegen Hoeneß, wer sich da beteiligen möchte
Ich glaube, da fängt der Kalk an zu rieseln.
Entlich…
Richtig heißt es: Änntlich!
Mit d ☝️😌 mit t war die alte Rechtschreibung. Richtig ist Änndlisch
Soll er doch mal die Charakterfrage bei seiner Susi stellen “Susi, wenn ich über meinen Schatten springe, bin ich dann charakterstark?”.
Hätte nie gedacht, das ich es mal sage,aber Uli ist eine Katastrophe.
Das is doch mal ne Ansage, danke dafür👍
und genau da wird der ball auch liegen bleiben. Als ob Ulli auf einmal zurückrudert und sich entschuldigt. Träumt weiter
Und das nennt man Arroganz, denn Selbstreflektion is eine Tugend die ER schon lange nicht mehr hat👊
Das ist so nicht korrekt. Richtig ist ” eine Tugend, die er noch nie hatte”.
Vor ein paar Monaten wollten noch sehr viele “Fans” Tuchel am liebsten in die Wüste schicken, jetzt ist es genau anders rum.
Manch einer geht davon aus, dass unser Planet sich kontinuierlich um die Sonne und die eigene Achse dreht. Mal ist es kalt, mal warm. Mal Tag, mal Nacht.
Tuchel hat damals quasi seinem gesamten Mittelfeld die nötigen Kompetenzen abgesprochen… das ist alles andere als förderlich, wenn man mit diesem Personal jährlich auf drei Hochzeiten tanzen muss.
Nichtsdestotrotz wäre nun ein Weitermachen mit TT eine neue Herangehensweise, denn alle zwei Jahre einen neuen Trainer zu holen, scheint ob der sich stets wiederholenden, kollektiven Leistungsschwankungen, nicht die richtige Lösung zu sein. Wieso also nicht einmal den anderen möglichen Pfad beschreiten?!
Manche brauchen länger um nachzudenken….
Richtig, viele Wir hier auch die einen Haufen Mist quatschen!
☝️nicht die Masse dachte so😉
Bedeutet, Hoeness bleibt die nächsten 12 Monate am Tegernsee und wirft sein Handy weg.
Bloß nicht, über was soll dann geschimpft und geschrieben werden.
Wieso? Was kümmert König Uli die Meinung des gemeinen Pöbels?
Handy? Der nutzt doch noch einen Pager.
Hoffentlich
Zuerst wollte man Tuchel loshaben, u. U. sogar sofort.
Jetzt will man ihn unbedingt behalten und schreibt UH deshalb.
Was seid ihr für Fans? Wisst ihr eigentlich was ihr wollt? Fähnchen im Wind haben wir in Deutschland schon genug.
Machen halt einen auf Söder.
Die Entlassung von Tuchel war unter den Fans von Anfang an umstritten, rede doch keinen Schmarrn. Von den meisten wurde immer gesagt, dass man bestimmt nicht alles auf den Teainer schieben kann. Und wenn ich jetzt sehe, was da für Alternativen gehandelt werden, zusammen mit den letzten Spielen, dann wäre man ja vollkommen blöd, wenn man die Alternative Tuchel nicht ernsthaft in Erwägung zieht.
Wenn ich keinen Ferrari bekommen kann und dann zwischen Mercedes und Dacia wählen muss. Was nehm ich dann wohl?
Sehr gute Initiative und unserem Patron am Tegernsee ein wenig Honig um den Mund geschmiert, so dass auch etwas für sein Ego dabei ist.
Uli, nimm dir den Brief zu Herzen und springe über deinen Schatten Nur so bekommst du den Respekt von unseren Fans wieder zurück. Der Verein steht über allem! Mia san mia
Tuchel hat 2 wesentliche Fehler begangen. 1. Kimmich, Goretzka und Delight öffentlich die Qualität abgesprochen und 2. Auf Kimapecano zu setzen. Meines Erachtens ist er sich dessen mittlerweile bewusst und hat den Kurs angepasst. Nach einem Jahr kennt er die Baustellen. Er sollte noch eine Chance bekommen. Mit 5-6 richtungsweisenden Transfers und der Abgabe teurer Mitläufer und Fehlerteufel werden wir auch wieder Titel holen.
👍👍👍👏👏👏👏👏
Bin von Tuchels Qualität als Trainer voll überzeugt. Von seinen Führungsqualitäten allerdings nicht.
Ansonsten finde ich deinen Beitrag sehr treffend.👍👍👍
Der Gedanke war ja nicht verkehrt. Er setzte in der Abwerh auf Qualität. Dass MdL und Dier mit ihrer Mentalität, die Qualität der anderen übertreffen, musste man erst ausprobieren.
Aber völlig legitim, dass man erstmal die Trainingsbesten spielen lässt.
Red In The Night
Is The Sailor’s Delight.
Man sollte den Blick aufs große Ganze werfen und dann sieht man, dass Tuchel sicherlich nicht ohne Kritik auskommen darf. Vieles, aber gewiss nicht alles, ist auch ihm anzulasten. Fraglos ist er ein Top-Trainer, aber auch Mensch – und die machen Fehler. Dazu gehört aber auch der Blick darauf, dass man ihm unnötig Steine in den Weg gelegt hat und das Macht-Problem bei uns, viel zu viele Köche, die alle mitkochen wollen, ist fraglos das größte Problem.
Ich glaube schon, dass Tuchel bei uns gut funktionieren kann, aber dann sollten die sportliche Geschicke ausschließlich (!) Tuchel, Freund und Eberl bestimmen und niemand anderes. Gebt Tuchel was er brauch, lasst ihn machen. Erst dann kann sich was entwickeln. Und entwickeln heißt nicht zwangsläufig sofortigen Erfolg.
Manchmal sind manche (!) Fans aber noch viel schlimmer als unsere Bayern-Verantwortlichen. Es kann nicht sein, dass Spieler wie Trainer nach 1-2 schlechten Spielen direkt in Frage stehen. Etwas Gelassenheit würde allen gut tun.
Sehr guter, differenzierter Kommentar!
Die Fanseele ist nun mal sehr impulsiv und wechselhaft. Aber die Petition hat die richtige Richtung und ist inhaltlich korrekt.
Sehr schöne Aktion!
Wie manche Fans denken sie können eine Multimillionen Verein führen xD Genau diese Fans können nichtmal den Haushalt zu Hause führen.
Erbauer und Zerstörer in einer Person
Wem hat Tuchel besser gemacht, keinen!!
Er wollte nur teure alte Ausländer verpflichten!
Die eigenen Spieler und den Verein, hat er bei fast allen Öffentlichen Pressekonferenzen nieder gemacht.
Habt Ihr das alle vergessen.
Wir brauchen wieder jemand, wo die Mannschaft Respekt hat und der auf deutsche Spieler setzt und mit dem Verein arbeitet, als hochbezahlter Angestellter!
Erstmal keinen. Tuchel hat sich aufgrund der Transferunstimmigkeiten nicht auf die Mannschaft eingelassen. Im Gegenteil, seine öffentlichen Aussagen über Spieler haben immer wieder Unruhe gebracht. Mittlerweile hat Tuchel eingesehen, dass er mit der Mannschaft erfolgreich sein kann. Dazu scheint er so langsam zu begreifen, dass Talente integrierbar sind. Natürlich kam die Einsicht unter Zwang, aufgrund fehlender Alternativen. Wenn Tuchel diesen Weg weiter gehen will und er auf eine größere Anzahl von teuren neuen Spielern verzichten kann, dann sollte Tuchel bleiben.
Quelle wo Tuchel Spieler nieder macht?
An alle, die ihre UH Kritik mit Beleidigungen garnieren und dadurch dadurch die paar Brocken Wahrheit in den Hintergrund schieben: Der Brief zeigt, dass man mit Verstand auch konstruktive Kritik an der richtigen Stelle üben kann und damit wahrscheinlich auch gehört wird… Eine beleidigende und belanglose Kritik in irgendwelchen Foren ist dagegen völlig sinnlos…
Endlich mal ein sachlicher und richtiger Kommentar.
Den Brief kann man nur zu 100% unterstützen
Ulli gibt bestimmt nicht nach, weil er selten Fehler zugibt.
Uli macht keine Fehler. Basta
EINEN LÖWEN INTERESSIERT ES NICHT WAS SCHAFE ÜBER IHN DENKEN
Bloß nicht einknicken. Das Tuchel ein Missverständnis wie Klinsmann wird, war von vornherein klar. Nicht noch so eine Saison wo man bei 95% der Spiele einschläft.
Der Tuchel soll mal lieber wieder woanders Unruhe in den Vereinen stiften.
Einschläft?
Ich sehe Tore ohne Ende!
Schaust du die Spiele etwa nicht?
Langweilig sind die Spiele in der Tat nicht gewesen, da fand ich einige Spiele von Leverkusen eher etwas fad, vor allem weil man da ja meist erst in der Nachspielzeit die Tore sieht.
Bitte einfach Hansi Flick🤝
Das ist ja aller Ehren wert, in der Sache natuerlich auch richtig, aber voellig sinnlos. Das Bild, das partiell auch hier von einem Typen wie Hoeness offenbar immer noch gepflegt wird, ist derart weit von jeder Realitaet entfernt, das es nur noch als hochgradig naiv bezeichnet werden kann. Eine Korrektur des Bildes ist wegen der damit unweigerlich verbundenen, negativen Folgen ausgeschlossen. Im uebrigen duerfte Tuchel, der sich aktuell sicher seine Gedanken dazu machen wird, nicht wirklich von einem Verbleib ausgehen. Sein Feind im Verein ist immer noch taetig und mächtig, auch wenn er, wovon ich ausgehe, mit Eberl und Freund gut klarkommt. Er “spielt” oder kokettiert gerade etwas, was man ihm angesichts der kollektiven Hexenjagd und des Kesseltreibens mit den letzten verbalen Endabsonderungen des Verwirrten vom See durchaus nachsehen darf. Ich hoffe, dass mich Uli und Susi vom See noch etwas unterhalten. Fast so etwas wie eine neue, reale Familiensaga.
Du solltest dir dringend Hilfe suchen…
Wir werden auch keinen besseren Trainer als Tuchel finden!Er ist wirklich Weltklasse, wenn man Ihn in Ruhe arbeiten lässt!Er hat am Anfang so ch einen Holding Six gewünscht,denn er leider bis heute nicht bekommen hat.Wenn wir die Punkteausbeute mit Jahr 2023 vergleichen,dann sind die Bayern sogar dieses Jahr besser! Leverkusen ist halt dieses Jahr Weltklasse und zwar in allen Wettbewerben und das muß man Neidlos anerkennen 😉👍
Tuchel hat Krätzig und Stanizic vergrault, Peretz und Zaragoza lässt er links liegen, Tel nur ab und zu und es kommt ein Talent aus Australien der unter Tuchel nie spielt, lieber die 2 Oldies Neuer und Müller ohne Leistung spielen aber keine Jungen……und ihr wollt Tuchel
Wann???
Verpasst sich der FC Bayern ein Presse Stopp, egal in welche Richtung!!
Wenn die Tinte trocken ist, wurde früher geredet.
Diesen Hetzer und Heuchlern darf nichts mehr nur andeutungsweise gesagt werden, denn aus Flohfutter wird ein Fleischfressendes Monster.
Falls die Vereinsführung es noch immer noch nicht gemerkt hat, wird die Aussendarstellung immer schlechter.
Beste Brief ever in Ullis Briefkasten!!! TT muss bleiben!!!
Ich als Bayern Fan distanziere mich klar und deutlich von diesem, getränkt in Ahnungslosigkeit, offenen Brief. Ich finde es auch unmöglich dass dieser Brief mich als Fan erwähnt.
kasperltheater