EM-Aus? Goretzka: „Habe alles in meiner Macht Stehende versucht“

Markus Lenhardt
Foto: IMAGO

Der Deutsche Fußball-Bund leakt seit Anfang der Woche nach und nach den deutschen EM-Kader. Die offizielle Bekanntgabe findet am Donnerstag durch Bundestrainer Julian Nagelsmann statt. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird Leon Goretzka kein EM-Ticket erhalten.

Mit Aleksander Pavlovic, Manuel Neuer und Leroy Sané haben sich bereits drei Bayern-Profis einen Platz im deutschen EURO-Aufgebot gesichert.

Wie BILD und Sky am Dienstag vermeldet haben, wird Leon Goretzka indes nicht an der Heim-Europameisterschaft für die DFB-Elf auflaufen. Demnach hat Julian Nagelsmann den 29-Jährigen bereits darüber in Kenntnis gesetzt.

Goretzkas großer Traum scheint geplatzt zu sein

Es hatte sich in den vergangenen Monaten bereits abgezeichnet, dass der FCB-Profi keinen Platz im deutschen EM-Kader erhalten wird. Der Mittelfeldspieler wurde bereits bei der letzten Länderspielreise im März von Nagelsmann außen vor gelassen.

Goretzka selbst, dessen Formkurve in den letzten Wochen stetig nach oben gezeigt hat, zeigte sich bis zuletzt zuversichtlich: „Es ist mein großes Ziel, mein Traum, so eine EM im eigenen Land zu spielen. Werde abwarten, was Julian entscheidet. Habe alles in meiner Macht Stehende versucht, mich von meiner besten Seite zu zeigen“, erklärte dieser am vergangenen Sonntag nach dem 2:0-Erfolg gegen Wolfsburg.

Der 57-fache Nationalspieler hat sein letztes Länderspiel für Deutschland im November 2023, bei der 0:2-Niederlage gegen Österreich absolviert.

Teile diesen Artikel