FC Bayern News

Weiter Rechtsverteidiger bei Bayern? So denkt Kimmich

Joshua Kimmich
Foto: Getty Images

Unter anderem durch die Personalnot des deutschen Rekordmeisters auf der Rechtsverteidiger-Position wurde Joshua Kimmich wieder auf seiner alten Position in der Defensive gesetzt. Seitdem präsentiert sich der DFB-Star in Topform. Aber kann sich der 29-Jährige auch über die laufende Saison hinaus vorstellen, weiterhin hinten rechts aufzulaufen?



Diese Frage wurde im BILD-Podcast “Bayern-Insider” thematisiert: Demnach hätte Kimmich kein Problem damit, auch in der kommenden Saison auf der Rechtsverteidiger-Position aufzulaufen, wenn so mit ihm geplant wird. Es stimme zwar, dass der 29-Jährige sich im Mittelfeld wohlfühle, aber er akzeptiere seine Rolle vollkommen und würde keinen Aufstand machen oder sich gegen den neuen Bayern-Trainer stellen, wenn dieser ihn hinten rechts aufstellen möchte.

Obwohl der Bayern-Star somit seine Rolle im Kader der Münchner akzeptiert, steht eine Zukunftsentscheidung im Sommer an. Der Vertrag des 29-Jährigen läuft im Sommer 2025 aus, Kimmich muss somit seinen Vertrag verlängern oder den Verein in der kommenden Transferperiode verlassen. Laut Sky planen die Bayern, bereits im Mai das Gespräch mit Kimmich zu suchen. Ein erstes Treffen zwischen den Vereinsverantwortlichen um Max Eberl und Kimmich soll zum Saisonende stattfinden.

Top-Vorbereiter: Kimmich blüht hinten rechts auf

Kimmich selbst muss sich keine Sorgen um seine sportliche Zukunft machen. Der Nationalspieler würde zwar gerne in der bayrischen Landeshauptstadt bleiben, mit dem FC Barcelona und Paris Saint-Germain sind zwei Top-Klubs am dritten Kapitän der Münchner interessiert.




Nach seinen letzten Auftritten dürfte es durchaus im Interesse der Münchner liegen, schnellstmöglich Klarheit bezüglich dessen Zukunft zu schaffen. Nachdem Tuchel den Bayern-Star vor über zwei Monaten in die Verteidigung gestellt hatte, hat Kimmich stolze 4,2 expected Assists erspielt. Somit war der Rechtsverteidiger alleine in der Bundesliga für vier direkte Assists verantwortlich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
68 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Joshi denkt??

Du hast bestimmt schon als Kind auf die Fresse bekommen oder 😅

Schade, dass Du es nicht machst.
Wenn er seine Rolle als RV akzeptiert, gibt es auf der Position nichts besseres. Stani als Backup und die beiden anderen auf der Position abgeben. So wäre gleich im MF Platz für einen neuen Strategen und man müsste Kimmich nicht abgeben.

Ist dein Leben so traurig, dass du deinen Hass und deine Unzufriedenheit an Kimmich rauslassen musst?

Diese Diva Kimmich ist ein kleiner Heuchler!Er hat dafür gesorgt,dass Tuchel so schlecht da steht und frühzeitig gehen muß!Er hat doch geheult,weil er als Verteidiger spielen musste und nicht mehr im Mittelfeld!Er dachte,dass er ein Zidane oder Andrea Pirlo ist!Seine ganzen unnötigen Ballverluste haben uns so manche Siege gekostet! Entweder der spielt als Verteidiger,oder er sucht sich einen anderen Verein! Andere große Vereine haben schon alle großartige Mittelfeldspieler ,also wird er woanders auch als Verteidiger eingesetzt!

Dieser Kommentar ist von vorne bis hinten einfach falsch…

Klein, aber als Heuchler groß.

Wie gut Kimmich wirklich ist, hat ja das Rückspiel in Madrid gezeigt.

Jeder Abwehrspieler sieht gegen Vinicious Junior in der aktuellen Form schlecht aus, wenn er dabei alleine gelassen wird …

Warum gesteht man das Kim dann nicht zu?

nicht wirklich, der hat gerade mal 13 Tore gemacht, ist kein überragender Wert. Man kann ihn also schon entschärfen, wenn man genug Tempo hat. Aber das ist es ja, Kimmich wäre Weltklasse wenn er nicht so langsam wäre. Schade, ich würde es mir wünschen, aber wäre er schnell, wäre er auch ein grandioser 6er oder 8er.

Wirklich:
Er hat 25 Spelen in La Liga 15 Tore und 6 Assists gemacht
In 9 Spielen der CL hat er 5 Tore und 5 Assists.
Genauso wie Mbappe muss man Vinicious Junior bei der Verteidigung doppeln.
Ich denke es gibt keinen Spieler, der einen von beiden alleine in Schach halten kann.
Sané war ja leider angeschlagen und konnte nicht wie üblich unterstützen.

Stanisic hat es mit MBappe alleine geschafft – und wie, sogar zweimal!
Trotzdem wollen manche hier Kimmich als RV und Stani als Backup!
Anders herum, sage ich!
Und dass Sane defensiv aushilft, halte ich für die nächste Legende!
Wenn er Lust hat, läuft er mal mit seinem Gegner mit und stellt sich dann irgendwo hin.
Dass er seinen Gegner heftig attackiert, habe ich vielleicht zweimal in dieser Saison gesehen – und da hatte er den Ball gerade an ihn verloren.

Kimmich hatte Mbappé auch schon öfter im Griff!

Expected Assists!! Das ist wichtig!!!

Ich finde die Kritik an Kimmich übertrieben. Ihm wurde auch viel in den Mund gelegt,weil er sich selber auch in der ersten Saisonhälfte kaum selbst äusserte und extrem viel angegriffen wurde. Bei den aktuellen Bayern ist er als RV für Bayern ein Gewinn. Vor allem stimmen seine Einstellung zum Klub und auch meist sein Einsatz. Die Phase , wo er teilweise zu viel wollte,scheint vorüber. Sollte er zu gekürzten Bezügen verlängern wollen ( ca 20 % weniger sollten es schon sein), dann könnte ich gut damit leben. Sollte er ein neues Abenteuer in Barcelona, Paris, London oder Manchester suchen,wäre seine Entscheidung auch zu akzeptieren. Neben/vor Rodri könnte ich ihn mit gut vorstellen. Er hat ein paar Skills,die im richtigen Mannschaftsgefüge auch zur Grltung kommen können. Pep verliert de Bruyne. Viele Spieler mit ähnlichen strategischen Skills gibt es einfach nicht auf dem Planeten. Sollte sich ein Klub/Trainer richtig einsetzen für Kimmich ,könnte ich mir einen Wechsel gut vorstellen. Ich finde Kimmich gereifter nach den ganzen Anfeindungen und seit dem er sich wieder voll auf sein Spiel konzentriert.

Last edited 1 Monat zuvor by JAS Berlin

Bei einem Wechselwunsch würden wir sicher 50 bis 60 Mio für ihn bekommen. Damit wäre dann ein Kauf von Frimpong mehr als gegenfinanziert. Ohne Kimmich verliert aber der FCB auch an Reichweite bei den Internetplattformen. Gehört mit zu den Spielern mit den meisten Followern weltweit. Ihm folgen ca 3 Mal soviele Leute wie Goretzka oder oder ca. 15 bis 20 mal soviele wie einem Tel oder Laimer. Die absolut grösste Reichweite hat übrigens Kane. Die Nachfolgenden bei Bayern haben nur knapp die Hälfte. Diese Reichweite ist wichtig für die Werbeeinnahmen.

Geht’s um Werbeeinnahmen oder Fußball spielen?????

Das ist ein Nebeneffekt. Natürlich geht es um Fussball. Aber die Klubs finanzieren sich nunmal auch über Werbeeinnahmen. Da da nunmal Clicks zählen, ist die Reichweite der Spieler damit ein wichtiger Faktor. Kane zieht nunmal mehr Aufmerksamkeit als die Hälfte der Bayernmannschaft. Schau dir nur die Bilanz von Bayern an. Dann verstehst du was ich meine.

Natürlich um beides, da sind 4 Fragezeichen beim Kommentar zu viel.

Ich finde frinpong echt klasse wirklich klasse aber frag mich ob er außerhalb einer 5er Kette überhaupt funktioniert oder ob es dann nicht nach paar Monaten heisst defensive defizite wenn er in einer 4er Kette spielen muss.

Genau das Problem sehe ich auch. Ist etwas ähnlich gelagert wie bei Davies. Dabei meine ich nicht die Torgefährlichkeit. Da ist Frimpong einfach besser. Davies spielt vielleicht einfach bei einer Mannschaft mit dem falschen System für seine Skills. Bayern und auch Real spielen meist mit einer 4er Kette. Da sind Abwehrtypen wie Hernandez , Kimmich oder Stani (kann auch 3er Kette) einfach besser. Frimpong und für mich auch Grimaldo und Davies sind dagegen besser in einer 3er bzw 5er Kette als Schienenspieler aufgehoben. Vielleicht stagniert Davies auch deshalb und sollte sich lieber ein Tram mit 3er/5er Kette suchen. Bspw Leverkusen, Leipzig oder Arsenal?

*Team

Guter Kommentar den Gedanken das Davies unter Xabi aufblühen würde hatte ich auch schon öfters 🤣👍

ein guter und sachlicher Beitrag, es gibt hier doch noch Hoffnung 👍

Rodri zu Bayern ist schon mal ein guter Ansatz. Könnte mir Kimmich vor oder neben auch gut vorstellen.

Als kleiner Statistik freak muss ich echt sagen das ich schwer beeindruckt war das kimmich 145km in der UCL gelaufen ist , zum Vergleich Platz 2 ging dann bei 125 km los

ist halt aber auch kein Marathon sondern Fussball. Da kommt es sicher auf Ausdauer und Fitness an, aber 145km dahin zu traben, sagt halt erst mal er ist viel auf und ab gelaufen. Leider kann er nicht schnell laufen. 🤷‍♂️

Kannte die Statistik noch nicht, ist sehr beeindruckend. Schnelligkeit ist nicht alles. Wer eine gute Kondition hat, kann sich bis zum Ende voll reinhängen und bleibt konzentriert/fokussiert. Für den/die Gegenspieler ist das oft zermürbend/frustrierend.

Punkt 1: Kimi war bevor er Mittelfeld Spieler wurde als rechter Verteidiger ein Terrier, Läuferisch, Körperlich und so viel Flanken aus dem Halbfeld, das war Mega. Und was ist ist er jetzt ?? Ein Abklatsch !!Für die Kohle verlängern – bei der bescheidenen Qualität ect… Never Never.

Er ist zu langsam und turnt überall herum, ist so.

Denke Kimmich wird diese looser Mannschaft verlassen.
Immer noch kein Trainer. 😂

Kann es sein dass kein Trainer unter Uli Hoeneß arbeiten will?

Ein wenig overhyped, der Junge.
So toll ist er rechts gar nicht.
Wenn man den mit Hakimi vergleicht, fehlt doch einiges.

Aus meiner Sicht ist Kimmich im Mittelfeld nicht mehr tragbar. Viele Ballverluste als letzter Mann vor den Innenverteidigern und die ständige Verlangsamung des Spiels. Da ist man mit Laimer/Pavlovic oder Guerreiro/Zubimendi besser aufgestellt.
Als Rechtsverteidiger spielt er souverän, aber nicht so Weltklasse das es sein aktuelles Gehalt rechtfertigen würde. Am Ende wird Kimmich sowieso bleiben, aber aus meiner Sicht müsste man ihn an Barca verkaufen. Danach kann man hoffen, dass Mazraoui, Boey oder Stanisic die Lücke schließen und sonst nochmal mit einem Weltklasse RV nachlegen..

Absolut treffend

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.