Dass Vincent Kompany neuer Trainer des FC Bayern wird, ist schon klar. Doch wann wird der FC Bayern den Deal offiziell machen? Dazu gibt es nun neue Informationen.
Vincent Kompany wird neuer Trainer des FC Bayern, aber der deutsche Rekordmeister muss den Deal noch offiziell verkünden, sowie den Belgier als neuen Coach vorstellen.
Nach Informationen von Sky wird die Verkündung noch diese Woche passieren. Laut des Berichts soll es die offizielle Bestätigung am Dienstag oder Mittwoch geben.
Demnach steht allerdings noch nicht fest, ob Kompany dann auch schon in der Allianz Arena vorgestellt wird.
Durch den Kompany-Deal findet die lange Trainersuche des FC Bayern ein Ende. Mehrere Trainer wie Xabi Alonso, Julian Nagelsmann, Ralf Rangnick, Oliver Glasner oder Roger Schmidt hatten dem deutschen Rekordmeister zuvor abgesagt. Auch über einen Verbleib von Thomas Tuchel wurde verhandelt, doch auch hier kam keine Einigung zustande.
Kompany lernte viel bei Guardiola
Kompany stieg als Trainer diese Saison mit Burnley aus der Premier League ab. In der Saison zuvor schaffte er allerdings mit dem Klub auch den Aufstieg in die englische Eliteklasse. Zuvor trainierte er den RSC Anderlecht in seinem Heimatland Belgien. Dort hatte Kompany auch seine Profikarriere als Spieler begonnen. Von Anderlecht wechselte er 2006 zum Hamburger SV. Aus seiner Zeit in der Hansestadt spricht Kompany auch noch gutes Deutsch.
Nach zwei Jahren in der Hansestadt wechselte der Verteidiger 2008 zu Manchester City, wo er insgesamt elf Jahre blieb. Bei den Skyblues wurde er vor allem von Trainer Pep Guardiola geprägt. Von Manchester wechselte Kompany 2019 zurück nach Anderlecht, wo er zunächst als Spielertrainer und dann als Cheftrainer tätig war.
Beim FC Bayern möchte man sich nun mit Kompany möglichst schnell an die Arbeit machen. Zusammen mit dem neuen Trainer muss man auch den Kader für die kommende Saison planen.