FC Bayern News

Co-Trainer von Kompany: Das ist der Bayern-Plan mit Maric

Rene Maric
Foto: IMAGO

Vincent Kompany bereitet sich auf seine Rolle als Cheftrainer beim FC Bayern München vor und bringt René Maric als rechte Hand ins Team. Maric, aktuell noch U19-Trainer, ist innerhalb des Vereins für seine taktische Kreativität und gute Teamführung bekannt.



Die Entscheidung für Maric ist eine logische Konsequenz aus der gemeinsamen Trainerausbildung. Bereits damals sollen sich die beiden sowohl persönlich als auch von ihrer Spielidee gut ergänzt haben. Laut der Münchner Abendzeitung soll Maric, der bei den Bayern auch als Teamleiter Trainerentwicklung und Spielidee fungiert, künftig eine zentrale Rolle im neuen Trainerteam einnehmen. Seine Aufgabe wird es sein, die Profimannschaft eng mit dem Campus zu verzahnen.

Diese Rolle als Verbindungsmann, zuletzt ausgefüllt von Thomas Tuchels Co-Trainer Arno Michels, passt perfekt in das Profil von Maric. Der Österreicher hat sich durch seine Zeit bei Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund auch in der Bundesliga einen Namen gemacht. Sein gutes Verhältnis zu den Spielern und seine offene Kommunikation werden als große Stärken gesehen.

Hainer fordert “Statement-Spieler made by Bayern”

Sportdirektor Christoph Freund, der Maric bereits aus gemeinsamen Zeiten in Salzburg kennt, gilt als wichtiger Befürworter dieser Personalie. Die Ernennung von Maric unterstreicht die Strategie des FC Bayern, den eigenen Nachwuchs stärker in den Fokus zu rücken. “Wir brauchen wieder mehr Statement-Spieler made by Bayern”, betonte Klubpräsident Herbert Hainer bei der letzten Mitgliederversammlung des Vereins. Die Münchner wollen in Zukunft noch mehr Spieler wie Musiala und Pavlovic in ihrem Kader aufbauen.




Ob Maric seine bisherige Rolle am Campus neben der neuen Aufgabe weiterführen wird, steht noch nicht fest. Sein Vertrag dort läuft Ende Juni aus, doch es wird erwartet, dass er ein neues Arbeitspapier als Co-Trainer unterzeichnen wird. Das neue Trainerteam soll noch in dieser Woche offiziell vorgestellt werden, um die Planungen für die Saison 2024/25 voranzutreiben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich finde die Idee hervorragend!
Hoffentlich kann er etwas zur Team- Hygiene beitragen.
Beide Daumen sind gedrückt!

Klasse Idee 👍

Kann nur gut werden.Positive Entscheidung.

Hm, wurde nicht sonst immer von allen gesagt der kann nix?

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!