Kompany stellt sich beim FC Bayern vor: „Für mich kann die Saison direkt losgehen!“

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Nach wochenlanger Suche hat der FC Bayern mit Vincent Kompany diese Woche seinen neuen Cheftrainer präsentiert. Der 38-jährige Belgier wurde am heutigen Donnerstag offiziell in München vorgestellt und machte deutlich, dass er auf seinen neuen Trainerjob beim deutschen Rekordmeister brennt.

Xabi Alonso, Julian Nagelsmann, Ralf Rangnick, Oliver Glasner und viele mehr. Die Liste an Trainern, welche in den vergangenen Wochen beim FC Bayern gehandelt wurden, war lang. Nach vielen Absagen und Rückschlägen hat der FCB nun endlich einen neuen Cheftrainer verpflichtet. Vincent Kompany kommt vom Premier-League-Absteiger FC Burnley in die bayerische Landeshauptstadt und soll die Münchner wieder in die Erfolgsspur bringen.

Kompany wurde am heutigen Donnerstag offiziell in München vorgestellt und machte deutlich, dass er auf seine neue Aufgabe brennt: „Ich weiß, was für ein großer Verein Bayern ist. Ich bin stolz, aber auch sehr motiviert, hier zu sein. Von mir aus kann die Saison direkt losgehen!“, betonte der Belgier.

„Dass ich hier bin bedeutet, dass sie einen sehr guten Job machen“

Angesprochen auf die Frage, ob sich Kompany nach den vielen Absagen nur als eine Art Notlösung fühlt, zeigte sich der 38-Jährige sehr gelassen: „Ich konnte mit Max, Christoph und anderen reden. Langsam verstehe ich die Trainersuche. Dass ich hier bin, bedeutet, dass sie einen sehr guten Job machen“.

https://exchange.glomex.com/video/v-d1m0kl2iwump?integrationId=40599y1ilvpb91dn

Interessant ist: Zuletzt machten Meldungen die Runde, dass Kompany vor allem ein Kandidat von Sportvorstand Max Eberl ist. Eigenen Aussagen zufolge hat er jedoch von Anfang an auch die Unterstützung von den anderen Bayern-Bossen gespürt: „Ich habe mich jetzt auch mit Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß unterhalten und auch sie stehen hinter mir. Aber ich will nicht, dass alle nur davor überzeugt sind von mir, sondern auch von meiner Arbeit auf dem Platz während meiner Zeit hier“.

Teile diesen Artikel