Fast wäre Joao Palhinha im vergangenen Sommer zum FC Bayern gewechselt, doch der Deal mit dem defensiven Mittelfeldspieler vom FC Fulham platzte am Deadline Day. Jetzt hat sich der Portugiese zu der Situation mit dem deutschen Rekordmeister geäußert.
Um ein Haar hätte Ex-Bayern-Trainer Thomas Tuchel vor der abgelaufenen Saison doch noch seine öffentlich geforderte Holding Six bekommen. Joao Palhinha stand kurz vor einem Wechsel an die Isar, doch dieser scheiterte, da der FC Fulham auf die Schnelle keinen Ersatz für den 28-Jährigen hatte finden können.
Kurze Zeit später verlängerte der Portugiese seinen Vertrag bei den Londonern. Jetzt hat er sich in einem Interview mit Flashscore erneut über den FC Bayern geäußert und verraten, ob er noch immer bereit wäre, den Schritt nach München zu wagen.
Auf die Frage, ob das Thema Bayern München nun endgültig für ihn abgeschlossen sei, antwortete Palhinha: „Ich weiß nicht, ob es eine geschlossene Tür ist oder nicht, alles im Fußball ist sehr unsicher. Ich kann nicht sagen, ob es eine geschlossene oder offene Tür ist.“
Momentan könne er sich auch nicht in eine solche Lage versetzen. „Heute möchte ich mich mehr auf die Europameisterschaft konzentrieren, denn das ist das Ziel, bei der Euro einen guten Eindruck zu hinterlassen, und dann wird alles andere folgen“, erklärte er weiter.
Geplatzer Bayern-Wechsel ein „Schlag in die Magengrube“
Ende März sagte Palhinha dem portugiesischen Portal O Jogo über den nicht zustande gekommenen Wechsel zum FC Bayern: „Es ist eine Geschichte aus der Vergangenheit, aber sie wird mich natürlich für den Rest meiner Karriere prägen. Diese Episode war damals wie ein Schlag in die Magengrube, aber das Leben geht weiter und ich kann nur hart arbeiten, damit ich eines Tages eine ähnliche Chance erhalte.“
Im weiteren Verlauf des Flashscore-Interviews stellte er fest, dass die Leute ihn bereits kennen würden, denn „die Tatsache, dass ich in der Premier League spiele, bedeutet, dass ich in einem sehr großen Schaufenster stehe, wahrscheinlich dem größten von allen.“
Daraufhin sagte er: „Die Europameisterschaft ist auch ein Schaufenster, das jeder auf der ganzen Welt verfolgt.“ Wechselwillig scheint der Portugiese also noch immer zu sein. Ob er am Ende doch noch bei den Bayern landet, ist jedoch fraglich.