Bayern-Rückkehr ist fix! Kompany plant fest mit Josip Stanisic

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Mit Bayer Leverkusen hat Josip Stanisic in der abgelaufenen Saison das Double gewonnen. Die Zukunft des 24-jährigen Defensiv-Allrounders liegt jedoch nicht bei der Werkself. Aktuellen Meldungen zufolge plant Vincent Kompany fest mit ihm.

Im Sommer 2023 wechselte Josip Stanisic auf Leihbasis vom FC Bayern zu Bayer Leverkusen. Rückblickend betrachtet war dies eine goldrichtige Entscheidung von dem Abwehrspieler. Mit Bayer hat er nicht nur das Double gewonnen, der kroatische Nationalspieler hat auch regelmäßig unter Xabi Alonso gespielt und einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht.

Das Eigengewächs der Bayern hat insgesamt 38 Spiele für die Rheinländer (vier Toren und sechs Vorlagen) absolviert. Die Werkself würden Stanisic gerne fest verpflichten, in München will man davon aber nichts wissen. Konkrete Gespräche zwischen den beiden Klubs gab nicht. Der Leihvertrag endet am 30. Juni 2024. An der Säbener Straße schließt man einen Verkauf an den Ligakonkurrenten kategorisch aus.

Stanisic hat zahlreiche Anfragen vorliegen



Der kicker hatte diese Woche bereits vermeldet, dass alles auf eine Rückkehr an die Isar hinausläuft. Sky hat dies nun bestätigt. Die Bayern-Bosse planen fest mit dem Kroaten. Auch Neu-Trainer Vincent Kompany soll FCB-intern bereits deutlich gemacht haben, dass er mit Stanisic plant und ihn unbedingt zurückhaben

Nach Informationen des Pay-TV-Senders hat Stanisic neben Leverkusen weitere Optionen, demnach liegen dem Verteidiger zahlreiche Anfragen aus dem Ausland vor. Ein Abschied aus München ist jedoch sehr unwahrscheinlich. Grund: Der gebürtige Münchner ist vertraglich bis 2026 an die Bayern gebunden und möchte sich (langfristig) beim deutschen Rekordmeister durchsetzen.

Stanisic ist in der Defensive variabel einsetzbar und kann auf allen vier Positionen in der Viererkette spielen. In Leverkusen wurde er häufig im Abwehrzentrum und auf der rechten Abwehrseite eingesetzt.

Teile diesen Artikel