Tah im Anflug: Bayern setzt Upamecano auf die Verkaufsliste

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Der personelle Umbruch beim FC Bayern nimmt konkrete Formen an. Aktuellen Berichten zufolge arbeiten die Münchner aktiv an einer Verpflichtung von Jonathan Tah von Bayer Leverkusen. Sollte DFB-Nationalspieler im Sommer an die Isar wechseln, könnte Dayot Upamecano den Verein verlassen.

Laut Sky hat der FC Bayern eine grundsätzliche Einigung mit Jonathan Tah für einen Transfer im Sommer erzielt. Heißt im Klartext: Der Innenverteidiger möchte zum deutschen Rekordmeister wechseln.

Ob es tatsächlich zu dem Deal kommt, hängt nun davon ab, ob Bayern und Leverkusen eine Einigung finden. Die Werkself möchte den Abwehrspieler nicht verlieren. Das Problem: Der Vertrag von Tah läuft 2025 aus. Somit hat Bayer keine ideale Ausgangslage im Tah-Poker. Zumal der Spieler selbst allen Anschein nach eine neue Herausforderung sucht.

So planen die Bayern im Abwehrzentrum

Neben den Ablöseverhandlungen mit Leverkusen müssen die Bayern zudem Platz in ihrem Kader schaffen. Mit Matthijs de Ligt, Eric Dier, Minjae Kim und Dayot Upamecano hat der FCB vier etatmäßige Innenverteidiger in seinen Reihen.

Nach Informationen von Sky sind Dier und de Ligt fest gesetzt in der neuen Saison. Der Engländer wurde als „Notlösung“ im Winter verpflichtet, hat in der Rückrunde jedoch absolut überzeugt. De Ligt hingegen ist sowohl sportlich als auch abseits vom Platz eine tragende Säule in München.


Upamecano hingegen ist ein Verkaufskandidat, wie Sky und BILD übereinstimmend berichten. Die Bayern wären gesprächsbereit, sollte im Sommer ein attraktives Angebot für den Franzosen eingehen. Der 25-Jährige hat seinen einstigen Stammplatz verloren und ist selbst unzufrieden mit seiner Reservistenrolle beim FCB. Laut der französischen L’Equipe schließt Upamecano einen vorzeitigen Abschied von der Säbener Straße nicht aus. Vor allem ein Wechsel nach England soll den Innenverteidiger reizen.

Mit einem Verkauf von Upamecano könnten die Bayern den Tah-Transfer refinanzieren. Der Marktwert des französischen Nationalspielers wird auf 45 Millionen Euro taxiert. Für Tah steht eine Ablöse zwischen 20 und 30 Millionen Euro im Raum.

Teile diesen Artikel