Davies-Verlängerung: Die Bayern sind wieder optimistisch

Tim Schoster
Foto: IMAGO

Die Verhandlungen um eine Vertragsverlängerung von Alphonso Davies beim FC Bayern könnten eine positive Wendung nehmen. Nachdem ein Abgang des schnellen Linksverteidigers nur noch eine Frage der Zeit schien, sind die Münchner Verantwortlichen jetzt offenbar optimistisch, dass der Kanadier seinen Vertrag beim Rekordmeister verlängern wird.

Transfer-Experte Florian Plettenberg von Sky berichtet, dass die neu aufgenommenen Gespräche zwischen Davies und Bayern positiv verlaufen. Die Münchner scheinen demnach wieder optimistisch zu sein, dass der 23-Jährige noch länger in München Fußball spielen wird.

Zuletzt steckten die Verhandlungen in der Sackgasse, weil die Diskrepanz zwischen dem geforderten Gehalt der Spielerseite und dem, was der deutsche Rekordmeister bereit war zu zahlen, zu groß war. Nun könnten sich beide Seiten doch wieder annähern.

Die Ankunft von Vincent Kompany als neuem Cheftrainer scheint das Blatt in den laufenden Verhandlungen zu wenden. Kompany soll ein Fan von Davies sein und setzt sich stark für dessen Verbleib ein. Zuletzt gab es vermehrt Gerüchte um einen Transfer von Theo Hernández, um den 23 Jahre alten Davies auf der linken Abwehrseite zu ersetzen.

Real-Interesse abgeschwächt?

Davies erkämpfte sich schnell einen Stammplatz auf der linken Verteidigerposition, als er 2019 mit nur 17 Jahren den großen Schritt von Kanada nach München wagte. Insbesondere in der Triple-Saison 2020 gehörte der kanadische Nationalspieler zu den absoluten Leistungsträgern. Sein Vertrag läuft im Sommer 2025 aus.


Trotz eher durchwachsener Leistungen in der vergangenen Saison rief das auch Real Madrid auf den Zettel. Ein Abgang schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Jedoch deutete zuletzt vieles darauf hin, dass der amtierende Champions-League-Sieger nicht auf einen Transfer drängt und eher auf ein Schnäppchen hofft.

Der FC Bayern ist nun bestrebt, mit Davies und seinem Management eine zufriedenstellende Lösung zu finden, die beiden Seiten gerecht wird. In der vergangenen Saison kam der pfeilschnelle Kanadier in 42 Spielen für die Münchner zum Einsatz, erzielte dabei drei Tore und bereitete sechs weitere vor.

Teile diesen Artikel