Real oder Bayern? Alphonso Davies hat die Qual der Wahl

Markus Lenhardt
Foto: Getty Images

Alphonso Davies steht vor einer wichtigen Entscheidung: bleibt er beim FC Bayern oder wechselt er zu Real Madrid? Der spanische Gigant zeigt weiterhin starkes Interesse an dem Linksverteidiger. Zeitgleich arbeitet der deutsche Rekordmeister an einer Vertragsverlängerung.

Nach der Unterschrift von Kylian Mbappe könnte Alphonso Davies der nächste namhafte Neuzugang für den Champions-League-Sieger sein. Der FC Bayern will aktuell, vor allem auf Drängen von Vincent Kompany, mit dem Kanadier verlängern. Doch die Königlichen könnten ihnen noch einen Strich durch die Rechnung machen. Laut Transfer-Insider Fabrizio Romano ist Real weiterhin an einer Verpflichtung des 23-Jährigen im Sommer interessiert.

Während Real auf einen Transfer hofft, arbeiten die Bayern weiterhin an einer Verlängerung. Die neuen Gespräche zwischen Klub und Spieler sollen positiv verlaufen. Eine Einigung gibt es bisher aber nicht. Dafür müssten wohl beide Seiten Zugeständnisse beim Gehalt machen. Gerüchten zufolge bieten die Münchner 13-14 Millionen Euro pro Jahr, die Spielerseite soll indes 20 Millionen Euro fordern.

Wie entscheidet sich Davies?

Stand jetzt ist es vollkommen offen, wie der Davies-Poker ausgeht. Klar ist nur: Sollte es zu keiner Verlängerung beim Rekordmeister kommen, werden die Bayern einen Verkauf im Sommer forcieren, um einen ablösefreien Abgang 2025 zu verhindern.

Spanischen Medienberichten zufolge wäre Real durchaus offen dafür, noch eine weitere Saison auf den Kanadier zu warten. Aufgrund der relativ geringen Restvertragslaufzeit sind die Madrilenen nicht gewillt, eine zu hohe Ablöse für den Außenverteidiger zu zahlen. Die finanzielle Schmerzgrenze liegt demnach bei 20-30 Millionen Euro. Nach Informationen der BILD möchten die Bayern mindestens 35 Millionen Euro bei einem Verkauf im Sommer einnehmen.

Teile diesen Artikel