Sondierungsgespräche laufen! Eberl gibt Vollgas bei Xavi Simons

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Aktuellen Medienberichten zufolge steht Xavi Simons ganz weit oben auf der Wunschliste des FC Bayern. Vor allem Max Eberl soll ein großer Fan des Niederländers sein und hat den 21-Jährigen zum Top-Transferziel im Sommer erklärt. Wie nun bekannt wurde, gibt der FCB-Sportvorstand Vollgas bei Simons.

In den vergangenen Tagen gab es viele Gerüchte und Spekulationen um Xavi Simons und einen möglichen Wechsel zum FC Bayern.

Wie Sky-Reporter Florian Plettenberg berichtet, ist der junge Niederländer ein ganz heißes Thema in München: „Er ist nicht nur ein Name, über den an der Säbener Straße gesprochen wird. Nein, er ist ein konkretes Transferziel für den deutschen Rekordmeister im Sommer. Das haben wir bestätigt bekommen“, so der Transfer-Insider.

Laut Plettenberg arbeiten die Bayern in Form von Max Eberl im Hintergrund bereits mit Hochdruck an einem Transfer des niederländischen Nationalspielers. Demnach führt Eberl erste Sondierungsgespräche mit der Spielerseite.

Bayern und Leipzig kämpfen um Simons

Interessant ist: Der 50-Jährige war im Sommer 2023 maßgeblich daran beteiligt, dass Simons auf Leihbasis von Paris Saint-Germain zu RB Leipzig wechselte. Der Kontakt zwischen Eberl und Simons ist seitdem nie abgerissen. Der Sportvorstand der Münchner hofft jetzt, dass er den Offensiv-Allrounder auch an die Isar locken kann.

Laut Plettenberg würden die Bayern Simons am liebsten fest verpflichten. Plan B wäre eine Leihe mit anschließender Kaufoption.



Simons ist vertraglich noch bis 2027 an PSG gebunden. Dem Vernehmen nach wären die Franzosen durchaus gewillt, den Youngster erneut zu verleihen. Ein fester Verkauf im Sommer ist aber eher unwahrscheinlich. Gerüchten zufolge müsste Paris bei einem fixen Transfer einen Teil der Ablöse an die PSV Eindhoven abgeben, die sich scheinbar eine Weiterverkaufsklausel gesichert hat.

Ein weiteres Problem für die Bayern ist die Tatsache, dass Leipzig Simons unbedingt behalten möchte und für einen Verbleib des Offensivspielers kämpft. In Leipzig ist der Angreifer unter Marco Rose Stammspieler. Beim FCB hingegen müsste er sich unter Vincent Kompany neu beweisen.

Teile diesen Artikel