Nagelsmann gibt Sané-Update: “Kann nicht jedes Spiel über die ganze Länge spielen”
Leroy Sané hat sich in den vergangenen Monaten mit zahlreichen Verletzungen herumgeplagt und konnte die Saison beim FC Bayern nur unter Schmerzen zu Ende spielen. Auch wenn der FCB-Profi zuletzt Fortschritte gemacht hat, ist der 28-Jährige kurz vor dem Auftakt der Europameisterschaft weiterhin nicht bei 100 Prozent.
Auch wenn Sané körperlich weiterhin Probleme hat, möchte Julian Nagelsmann bei der Heim-EM nicht auf den Unterschiedsspieler verzichten.
Wegen seiner Rotsperre konnte der Offensivspieler Anfang der Woche gegen die Ukraine (0:0) nicht spielen. Bei der EM-Generalprobe heute Abend gegen Griechenland (20:45 Uhr, live bei RTL) soll Sané sein erstes Länderspiel in diesem Jahr bestreiten: “Er ist morgen schon eine Option. Er hat schon zwei volle Einheiten absolviert”, erklärte Julian Nagelsmann auf der Pre-Match-PK.
“Können wir noch nicht einkalkulieren”
Der Bundestrainer machte aber zeitgleich deutlich, dass der Bayern-Profi körperlich nach wie vor nicht topfit ist und bei der EURO vermutlich eine Jokerrolle einnehmen wird: “Wir können bisher nicht einkalkulieren, dass er jedes Spiel über die ganze Länge spielen kann. Kann sein, dass er nicht alles spielen kann. Er wird nicht jedes Spiel 90 Minuten machen können, das ist nahezu ausgeschlossen”.
Nagelsmann schätzt Sané und dessen Fähigkeiten sehr, betonte zuletzt aber, dass der FCB-Star sich durch Leistungen seinen Platz in der Mannschaft erkämpfen muss. Die Anforderungen sind sehr hoch: “Er hat schon die Chance, in die erste Elf zu rutschen. Aber er muss gut trainieren”.
Sané leidet seit Wochen an einer hartnäckigen Schambeinentzündung. Eigenen Aussagen zufolge hat er die Problematik mit den “Physios und den Ärzten gut in den Griff bekommen”. Der 28-Jährige möchte sich bei der Heim-EM voll in den Dienst der Mannschaft stellen, unabhängig davon, ob er von der Bank kommt oder von Anfang an spielt: “Ich will meine Leistung abliefern und meinen Beitrag leisten, dass es bestmöglich bis zum Titel geht”.
Da nimmt er verletzte Spieler mit und ein Denkmal nur zur Unterhaltung. Die Kaderzusammenstellung macht deutlich, dass J.N. ein Fehlgriff beim FCB war.
👍👍👍
Hoffentlich ist die EM inkl. Vorbereitung ein Erholungs- und Aufbautraining für Leroy. Die vier Positionen vorne dürften mit Musiala, Wirtz, Gündogan und Havertz/Füllkrug besetzt sein. Führich und Beier sind auch Einwechseloptionen. Hauptsache er kommt fit in die neue Saison.
👍🏽Korrekt, genau so bitte.
Schwachsinn und fahrlässig, ihn überhaupt mitzunehmen. Der wird dann die ganze nächste Saison weiter mit den Problemen zu kämpfen haben…
Er muss ja eh nur 3 Spiele durch halten.
Ok. Ein K.O. Spiel vielleich auch noch. Unsere Gruppe ist ja wirklich einfach.
Was Herr Nagi nicht weiss, weil er es nicht wissen kann, wieviele Spiele er machen und wie lange genau er auf dem Platz stehen kann. Was bedeutet, dass es im schlechtesten Fall sehr wenige bzw die Zeit auf dem Platz sehr kurz werden koennte. Vor diesem Hintergrund ist es mehr als erstaunlich, einen Platz dafuer und zu Lasten eines anderen zu opfern, von der Frage, fuer Spieler und Verein, was aus der Verletzung bzw ihrem weiteren, womoeglich chronischen, Verlauf werden kann ganz abgesehen.
Sane als Unterschiedsspieler zu bezeichnen, ist für mich persönlich, völlig überzogen
dann lieber zuhause lassen… evtl kann er dann bei uns mal durchgehend gut spielen…. weil los werden wir ihn eh nicht….