Bayern-Youngster Pavlovic verpasst die EM: „Bin sehr traurig!“

Sebastian Mittag
Foto: IMAGO

Das ist richtig bitter für Aleksandar Pavlovic: Der Bayern-Youngster wird wegen einer Mandelentzündung die EM verpassen. Bundestrainer Julian Nagelsmann wird für ihn einen Spieler von Borussia Dortmund nachnominieren.

Schwerer Schlag für Aleksandar Pavlovic! Der Mittelfeldspieler des FC Bayern wird die Heim-EM verpassen. Grund ist die Mandelentzündung, wegen der Pavlovic bereits nicht zum Trainings-Restart der deutschen Nationalmannschaft anreiste. Das bestätigte der DFB.

Bundestrainer Julian Nagelsmann nominiert für Pavlovic einen Spieler von Borussia Dortmund nach: Emre Can rückt nun in den deutschen Kader für die Heim-EM.

Nagelsmann erklärte: „Wir wollen noch einen Sechser im Kader und haben uns deshalb dafür entschieden, Emre Can nachzunominieren. Er hat sofort seine Begeisterung und Bereitschaft geäußert, zur Mannschaft zu stoßen. Wir wollten noch einen Spieler im Kader haben, der viele Spiele absolviert hat, der weiß, mit dem Druck umzugehen. Er kann das Profil gut erfüllen, das wir jetzt gebrauchen können.“

Pavlovic selbst meldete sich bei Instagram zu Wort: „Im Moment bin ich sehr traurig, dass der Traum der Heim-EM geplatzt ist! Ich wünsche den Jungs den größtmöglichen Erfolg! Und ich komme stärker zurück!“

Pavlovic gab Länderspiel-Debüt gegen die Ukraine

Pavlovic hatte zunächst die Vorbereitung mit der Nationalmannschaft im Trainingslager im Weimarer Land und dann in Herzogenaurach absolviert. Im Länderspiel gegen die Ukraine in Nürnberg kam er dann zu seinem Länderspiel-Debüt. Nach dem letzten Testspiel vor Beginn des Turniers gegen Griechenland (2:1) in Mönchengladbach konnte der 20-Jährige dann wegen eines Infekts nicht mehr zur Mannschaft stoßen.

Am Freitag steht in Pavlovics Heimatstadt München das EM-Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland an.

Teile diesen Artikel