Transfers

Nach Ito-Coup: Bayern arbeitet weiterhin an Tah-Transfer

Jonathan Tah
Foto: IMAGO

Der FC Bayern wird überraschend seine Abwehr mit Hiroki Ito vom VfB Stuttgart verstärken. Der Transfer des Japaners soll allerdings nur den Anfang eines umfassenderen Umbruchs in der Defensive der Münchner markieren. Während Ito bereits sicher ist, laufen die Verhandlungen um Jonathan Tah weiterhin auf Hochtouren.



Der 25-jährige Hiroki Ito, für dessen Wechsel zum FC Bayern nur noch der Medizincheck und die Unterschrift fehlen, wird unabhängig von weiteren Transferentwicklungen bei den Bayern anheuern. Nach Informationen von Sky wird der Japaner zeitnah einen Vertrag bis 2028 beim deutschen Rekordmeister unterschreiben. Die festgeschriebene Ablösesumme von etwa 30 Millionen Euro wurde von Bayern aktiviert, was Ito bei einem bestandenen Medizincheck definitiv zur neuen Saison nach München bringt.

Tah-Ablösepoker hält an

Obwohl mit Ito ein neuer Innenverteidiger im Anflug ist, scheint die Verpflichtung von Tah weiterhin heiß zu sein an der Säbener Straße. Der FC Bayern plant, sich nicht nur auf eine Neuverpflichtung zu beschränken, sondern will die Abwehrzentrale umfassend umbauen. Die Verhandlungen mit Bayer Leverkusen über eine Verpflichtung Tahs laufen unabhängig vom Ito-Deal weiter, wie Sky vermeldet.

Der Innenverteidiger, dessen Vertrag noch bis 2025 läuft, hat sich mit dem deutschen Rekordmeister bereits auf einen Wechsel im Sommer verständigt. Zwischen den beiden Klubs gibt es allerdings noch Gesprächsbedarf. Dem Vernehmen nach fordert die Werkself knapp 40 Millionen Euro Ablöse für Tah. Die finanzielle Schmerzgrenze der Bayern liegt indes bei 20 Millionen Euro.

Mit dem Japaner als Linksfuß mit einer starken Spieleröffnung und Tah als zweikampfstarker Rechtsfuß könnten sie das neue Innenverteidiger-Duo der Bayern bilden. Jedoch stehen die Bayern zunächst vor der Herausforderung, sich mit Leverkusen auf eine Ablösesumme zu einigen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
63 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nachdem Fulham und Bayer die lächerlichen Angebote abgelehnt hat, holt man unmittelbar Ito. Das sieht doch sehr nach einem Frustkauf von Eberl aus. So wie bei Kompany.

Nicht alles glauben was hier steht.
Denke Tah wird eher ablösefrei kommen, Wenn nicht noch 2 IV bei Bayern verkauft werden.

Vor allem nichts von dir glauben

Wer soll von uns zwei IV kaufen, die laufende Verträge haben und dazu ein astronomisches Gehalt beziehen!!

Palhinha kommt noch

Ich gebe wirklich jedem Bayern-Spieler eine Chance, aber wollen wir mit tah und ito die cl gewinnen? Mit de ligt einen 24 jährigen iv verkaufen der sich mit Bayern identifiziert? Genau solche Jungs wollte Eberl doch. Da gibt es andere Gehälter als die 15 mio von de ligt. Noch dazu bekommst du nach einem Jahr ohne Titel, mit dem wissen der anderen das bald 6 iv im kader stehen sicher nicht den Preis den man sich erhofft.

Ich würde de Ligt auch liebend gerne halten. Aber zumindest Ito wird komplett unterschätzt. Das ist so ein Transfer wie Dante, anfangs belächelt, aber am Ende enorm verlässlich und ein Krieger statt eines Häuptlings, was auch für die Hierarchie wichtig wird. Dazu genau das Profil, dass uns seit langem abgeht. Linksfuß, stark im Spielaufbau, flexibel (kann auch LV), selten verletzt, zuverlässig. Bei Tah bin ich noch unsicher, er hat bei Bayer unheimlich von seinen schnellen IVs um sich herum profitiert und auch deshalb solch eine starke Saison geliefert. Zudem wurde vor ihm schon im Mittelfeld viel weggeräumt. Bin skeptisch bei ihm, aber ein Umbruch hat oft auch seine unangenehmen Seiten. Und wenn die hohen Gehälter aus Brazzos Zeit so nicht mehr funktionieren, muss man bei den Großverdienern ansetzen. Ein Traum wäre, wenn MdL seine von dir beschriebene Identifikation darin zeigen würde, dass er bereit wäre, statt 15 auf 10 Mio Gehalt zu gehen. Aber bei soviel Fußballromantik sind gleich meine Taschentücher alle…

Ito schafft auch eine Alternative für hinten links. Damit ist Mazraoui tatsächlich überflüssig und wird wohl sicherlich verkauft werden. Mit seinen 25 Jahren ist er auch wirklich nicht alt für einen IV und besticht durch eine starke Eröffnung. Sehr guter Kauf.

Zudem kann Ito auch im defensiven Mittelfeld – also als 6er – eingesetzt werden!
Ob Palinha kommt, ist bei der geforderten Ablöse eher fraglich.

Mazraoui ist aber eher auf der RV zu sehen. Gut da haben wir Kimmich (offen) und dann Stani. Mazra hat mir immer gut gefallen

Hat sich bezüglich der Ligt eigentlich schon einer der Verantwortlichen von Bayern geäußert?
N E I N, also nicht alles glauben, Medien spekulieren, weil sie keine Infos kriegen.

Die meinen das echt ernst. Die tauschen Tah gegen de Ligt und behalten Upamecano.

Ja wäre der nächste Tiefpunkt

Mir gefällt der Ito-Transfer. Er kann hinten als LIV und LAV spielen und somit kommt Breite in den Kader. Tah wäre meiner Ansicht nach nur sinnig wenn er als Upamecano und nicht de Ligt Ersatz kommt.

Wieviel hat Bayern schon die letzten Jahre für Innenverteidiger ausgegeben?
Für einen vernünftigen 6er hat es dann nie gereicht.

Vielleicht ist Ito ja auch nicht als Innenverteidiger vorgesehen, sondern als Linksverteidiger. Einen Mischtyp aus beiden auf der Position spielen zu lassen ist etwas das Man City unter Guordiola schon seit Jahren macht (Ake/Gvardiol).

Kann Ito auch 6er spielen, der Veteran vom See wird das sicher sagen, wenn er kein Geld mehr dafür frei gibt. Der Ito kann das auch spielen….

Korrekt.
Bevor die zig Millionen Ablöse für Tah zahlen, sollen sie de Ligt behalten.
Macht auch finanziell überhaupt keinen Sinn ca. 30 Mio Ablöse zu zahlen um ein Gehalt um 6 Mio zu senken!
Und im Sturm sollte sich auch langsam etwas tun.
Tel ist ein Super-Junge aber kein Mittelstürmer-Ersatz für Kane.
Wenn der FCB sich schon Guirassy durch die Lappen gehen lässt, sollten sie entweder einen vielversprechenden Kandidaten am Haken haben oder zumindes Zirkzee zurückholen.

Nein lieber Undav und Meier. Beides N11 Spieler mit richtig Mentalität und Spielfreude. Würde beide feiern. Der Druck auf Goretzka, Gnabry und Coman würde auch stark erhöht werden,sich neue Herausforderungen zu suchen. Ohne Druck scheinen die ja nicht mal nachdenken zu wollen.

Irgendwie etwas schizophren:
Wenn Spieler sich neue Herausforderungen suchen, werden sie als Söldner beschimpft; wenn sie bleiben wollen als gedankenlose Kassierer …

die wollen one season wonder holen und dafür unseren besten iv loswerden?
was rauchen die?

Jetzt mal die Aussenverteidiger u. Mittelfeld Baustellen lösen,
bevor wir alles Geld für IV raushauen.😬

Möchtest Du nochmal zusehen, das die Bayern um die 50 Gegentore bekommen? Das da Bedarf ist, finde ich, ist eindeutig.

Denke es könnte auch ein Anzeichen dafür sein , das man auch eine 3-5-1-1 System Spielen könnte!

😂🤣😂

Ok und sollte Kane mal länger ausfallen, machen sogar Heidenheim und Co mehr Tore als der Fcb

du hast echt gar keine ahnung…. wir brauchen dringend einen guten dm… das hilft der iv enorm, egal wer hinten steht…..

Das ist der Sparkurs:
Mit einem Tausch Ito und Tah gegen de Ligt und Upa/Kim spart man 10-12 Mio. Gehalt und erzielt 40 Mio. Transferplus.
Mit dem Auslaufen der Verträge von Neuer, Müller, Kimmich, Gnabry und Coman dürften weitere 50-60 Mio. eingespart werden (günstigerer Ersatz schon gegengerechnet)
So kommt Eberl in die Nähe der vom Aufsichtsrat in Auftrag gegebenen Einsparung von 20% (80 Mio.).

Dann landen wir bei Neuzugängen im Regal Ito, Tah, Führich.

Ich würde eher Ito und Tah für Kim und Upa tauschen und De Ligt behalten

Ich auch. Aber Gehalt de Ligt 16, Kim 12, Upa 10 und Eberl muss 80 Mio. rauskratzen.

hauptsache wir kriegen upa los….

Warum sollte Ito schlechter sein als Kim und Upa?
Die anderen Spieler haben die Runde fast nie gespielt oder schlecht wie JK.
Neue Bayern Mannschaft könnte auch so aussehen.

                                              Kane

Willams                                     Xavi                                                 Musiala
                                                                 Laimer           Pavlovic
 
    Maatsen                             Ito                         Dier                             Boey/Frimpong
                                                 Neuer

😂🤣😂

Tah will nach München, der FCB will den Spieler, LEV will ihn nicht ablösefrei abgeben.

Man wird sich wohl auf 25-30 inkl. leistungsbezogener Boni einigen – und alle sind glücklich.

Wieso sollte Leverkusen bei 25 schwach werden, wenn sie sehen wie Bayern 30 Millionen für einen Durchschnittkicker wie Ito ausgeben ?Leverkusen hat alle Zeit der Welt, Tah steht bei der EM im Schaufenster, wird dann noch teurer. Unter 35 lassen die ihn nicht gehen, und das ist auch absolut korrekt.

Die Wette halte ich! Bei einem Jahr Restvertragslaufzeit spricht aber mal so gar nichts dafür, dass der FCB für einen Spieler dr unbedingt zu ihm will mal eben das doppelte der letztjährigen fixen AK von 18 Mio und mehr als den aktuellen Marktwert von 30 Mio zahlt.

Bei Ito kommen wir übrigens nicht zusammen: ich halte ihn für einen der unterbewertetsten IV im europäischen Fussball. Irre spielstark, jede Menge Pässe auch ins letzte Drittel, technisch gut mit dem Ball am Fuss, mit 34km/h schnell, sehr diszipliniert auf dem Platz, starke Tacklings mit gutem Timing und dazu noch Linksfuss.

Nicht umsonst waren auch ManUnited, Napoli, RB Leipzig und die Spurs an ihm dran. An dem werden wir unsere Freude haben!

Bin ich voll bei dir. Ausserdem löst er endlich unsere Vakanz mit einem Linksfuss. Kann linker IV spielen und auch AV auf links. Wir damals Hernandez. Seine Spieleröffnung ist sehr gut. Top Mann und löst ein fehlendes Typ Problem bei uns. Guter Move.

Weil er nur 1 Jahr hat und nur zum FCB will. Hier halten sich die Interessen die Waage. Denke schon,daß man sich letztendlich bei ca 30 Mio trifft inklusive Boni und Leverkusrn einen Abgang ohne Geld nächstes Jahr sich nicht wirklich leisten wird.

unnütz wie ein kropf der tah….

Meine Theorie: Bayern wird es auch diesen Sommer schaffen, den Kader zu verschlechtern. Aas für Katastrophen-Gerüchte. Tah wird sich niemals mit dem fc bayern identifizieren und hat letzte saison über niveau gespielt. Und Ito ist für n Ergänzungspieler zu teuer!!! Das läuft auf einen Sommer der Lächerlichkeit zu.

tah wär viel zu teuer, ito ist ein super transfer, nicht allzu teuer und seit geraumer zeit verlässlicher iv beim vfb. besser wie araujo oder sonstige vögel….

Wie früher…einfach mal die Konkurrenz schwächen,wo soll Ito denn spielen außer auf der Bank?

Ito ist Linksfuss kann auch linker Verteidiger. W.anton u Tah Innenverteidigung. Kim Marzouri verkaufen

Warum Ito ?

Erkläre mir diese Entscheidung bitte jemand aus sportlicher Sicht und objektiv !

Wir haben 2 der teuersten IV plus den Alleounder Dier , der meines Erachtens der stabilste und beste der 4 en in der Rückrunde war.

Was , wenn nicht ausschliesslich die Schwächung des Konkurrenten VfB duch den Kauf. Denn aus sportlicher Sicht macht es garkeinen Sinn.

Tah gilt das Gleiche. Reine Schwächung Bayer04

Oder glaubt jemand dass einer der beiden kommen würde, wenn man Arraujo bekpmmen hätte ?????

UND hat man Tuchel nicht vorgeworfen nur zu Kaufen statt zu entwickeln ?

Warum braucht dann Vince 2 neue IV wenn 2 !!!!! der teuersten schon da ????

Soll er diesel doch entwickeln !!!!!!!

Dazu ist doch ein neuer Trainer da, oder warum musste Tuchel gehen ?

Alle Entscheidungen die bis dato getroffen wurden, sind aus sportlicher Sicht mehr als fraglich und dienen lediglich der Schwächung von Konkurrenten

So schauts aus

zuverlässiger iv der wenig fehler macht und auch nicht ständig verletzt ist. relativ billig… was spricht dagegen? besser wie tah….

Immer das selbe Muster: Konkurrenz aufkaufen.
Aber den Judas könnt ihr gerne haben, für sehr teures Geld. Der erfüllt sich jetzt seinen „sehnlichsten Wunsch“ endlich für einen englischen Verein zu spielen. 😂 Da hat er wohl euren komischen Dialekt mit Englisch verwechselt. Viel Spaß mit einem Mann von soviel Aufrichtigkeit.
Gruß aus Leverkusen

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!