Zweifel an Neuer? Torwart-Legende Maier kritisiert die Bayern

Germann Grünwald
Foto: IMAGO

Kurz vor dem Beginn der Heim-EM stellt sich Torwart-Legende Sepp Maier hinter die Nummer 1 des FC Bayern und des DFB. Nachdem sich Manuel Neuer in den vergangenen Spielen einige Patzer erlaubt hatte, entfachte eine Torhüter-Diskussion. Nun schaltet sich die DFB-Legende Maier in die Debatte ein und kritisiert dabei auch die Münchner.

Die Diskussion um den Platz im Tor der deutschen Nationalmannschaft wurde vergangenen Freitag wieder entfacht. In den vergangenen Spielen von Neuer zeigte sich der 38-Jährige fehleranfällig und auch beim 2:1-Sieg bei der EM-Generalprobe gegen die Griechen erlaubte sich der Bayern-Keeper einen folgenschweren Patzer, der zum zwischenzeitlichen 0:1 führte. Torwart-Legende Sepp Maier hat eine klare Meinung zu den Diskussionen rund um die Nummer 1 im DFB-Tor.

Im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland äußerte sich der 80-Jährige energisch zu der aufkommenden Kritik an Manuel Neuer: „Das kommt meiner Meinung nach zur absoluten Unzeit. Manuel ist die Nummer eins, er gehört ins Tor. Man darf seine Klasse nicht plötzlich infrage stellen“, so Maier.

Maier hat aus seiner Sicht eine gute Begründung dafür: „Er hat so viel Qualität und Erfahrung. Man kann doch einen Torhüter wie Manuel, der beinahe zwei Jahrzehnte Weltklasse gehalten hat, jetzt nicht verteufeln.“ Auf die Frage, wie sehr solche Fehler an Neuers Selbstvertrauen nagen, erklärt Maier, dass er sicher ist, dass Neuer „ein sehr gutes Turnier“ spielen wird.

„Dann heißt es immer: Der Torwart ist schuld“

Mit Blick auf die abgelaufene Saison des FC Bayern wird die Torhüter-Ikone dann deutlich und kritisiert die gesamte Münchner Mannschaft. Bei den Fehlern im Champions-League-Halbfinal-Rückspiel gegen Madrid und am letzten Spieltag in Hoffenheim sieht der 80-Jährige dementsprechend nicht die ganze Schuld bei Neuer.

„Der FC Bayern hat in der abgelaufenen Saison als Mannschaft nicht so gut gespielt und als Torwart bist du das letzte, schwächste Glied in der Kette. Dann heißt es immer: Der Torwart ist schuld.“ Laut der Torwart-Legende passieren solche Fehler vor allem dann, wenn die Defensive wackelt.

Teile diesen Artikel