Stimmung in der Arena: Matthäus stichelt gegen Bayern-Fans

Germann Grünwald
Foto: IMAGO

Der TV-Experte und Bayern-Legende Lothar Matthäus war beim EM-Spiel zwischen Rumänien und Ukraine (3:0) live bei RTL dabei. Dabei hob der 63-Jährige die Stimmung beim EM-Spiel in der Allianz-Arena hervor und schwärmte davon. Im gleichen Atemzug verteilt er einen Seitenhieb an die Fans des deutschen Rekordmeisters.

Im Gegensatz zu dem EURO 2024-Spiel zwischen Rumänien und Ukraine, dessen Stimmung Lothar Matthäus als „atmosphärisch 1a“ bezeichnete, beobachtet der TV-Experte auch regelmäßig die Heimspiele des FC Bayern in der Bundesliga. Der 63-Jährige verlor in diesem Zusammenhang gegenüber den Bayern-Fans ein paar kritische Worte: „Hier ist es nicht immer so stimmungsvoll, selbst wenn die Bayern spielen.“

Trotz immer ausverkaufter Ränge hält sich das Vorurteil, dass die Fans des deutschen Rekordmeisters allgemein eher zurückhaltend sind und dementsprechend auch öfter wenig Stimmung erzeugen. Bei Champions-League-Duellen wie gegen Real Madrid oder Arsenal dagegen war spürbar, dass die Fans auch anders können, wenn die Mannschaft sie braucht.

Einige Spiele der Heim-EM in der Allianz Arena

Bereits das Eröffnungsspiel der Heim-EM zwischen Deutschland und Schottland (5:1) fand in München statt und profitierte von einer elektrisierenden Atmosphäre. Interessant: Üblicherweise erlaubt die Allianz Arena ein Kontingent von 75.000 Zuschauern, da jedoch bei der EURO 2024 Stehplätze wegfallen, reduzieren sich die verfügbaren Plätze um etwa 10.000

Neben dem Spiel zwischen Rumänien und Ukraine wird auch am kommenden Donnerstag die slowenische Nationalmannschaft gegen Serbien antreten. Auch ein Achtel- sowie ein Halbfinale wird in München stattfinden.

Teile diesen Artikel