Joshua Kimmich hat sich eigenen Aussagen zufolge mit seiner Rolle als Rechtsverteidiger in der deutschen Nationalmannschaft abgefunden. Auch wenn der 29-Jährige nicht mehr als Denker und Lenker im Spiel der DFB-Elf agiert, hat er dennoch großen Einfluss auf das Spiel der deutschen Elf.
Die deutsche Nationalmannschaft hat ihre ersten beiden EM-Spiele souverän gewonnen und sich mit dem 5:1-Erfolg gegen Schottland und dem 2:0 gegen Ungarn vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert.
Während zuletzt vor allem Spieler wie Jamal Musiala, Ilkay Gündogan oder Toni Kroos im medialen Fokus standen, spielt auch Bayern-Star Joshua auf der rechten Außenbahn ein starkes Turnier. Der 29-Jährige hatte gegen Schottland und Ungarn in der Defensive alles im Griff und schaltete sich immer wieder ins Offensivspiel der DFB-Elf.
Laut dem Statistik-Portal WhoScored, hat Kimmich acht Chancen aus dem Spiel heraus kreiert, mehr als jeder anderer Spieler bei der EM 2024 bisher.
Joshua Kimmich has created more chances from open play (8) than any other player at #EURO2024 so far. 🔑 pic.twitter.com/sKlunwDKNu
— WhoScored.com (@WhoScored) June 21, 2024
Kurios: Trotz der vielen guten Offensivaktionen kommt Kimmich bisher „nur“ auf eine Vorlage. Der FCB-Profi hat das erste Tor des Turniers von Florian Wirtz gegen die Schotten vorbereitet.

