Der FC Bayern steht offenbar kurz vor der Verpflichtung von Michael Olise. Der Flügelspieler hat eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag bei Crystal Palace. Über die Höhe der festgeschriebenen Ablösesumme gibt es allerdings unterschiedliche Meldungen.
Die Bayern befinden sich nach Informationen von Transfer-Experte Fabrizio Romano bereits in der Endphase der Verhandlungen über die Verpflichtung von Michael Olise.
Der Offensivspieler von Crystal Palace hat sich demnach für Bayern entschieden, auch weil er unbedingt in der Champions League spielen möchte. Neben den Bayern waren wohl auch der FC Chelsea, Manchester United und Newcastle United am 22-Jährigen interessiert, die alle nicht für die Königsklasse qualifiziert sind.
Olises aktueller Verein Crystal Palace wurde laut des Berichts ebenfalls über Olises Entscheidung informiert, sich den Bayern anschließen zu wollen. Olise und der deutsche Rekordmeister haben wohl schon eine Einigung erzielt. Laut BILD soll der französische U21-Nationalspieler zwischen zehn und 12 Millionen Euro verdienen. Über die Vertragslaufzeit wurde noch nichts bekannt.
Ausstiegsklausel im Vertrag von Olise
Die Bayern müssen mit Crystal Palace eigentlich nicht verhandeln, da Olises noch bis 2027 laufender Vertrag bei den Londonern eine Ausstiegsklausel enthält.
Laut englischen Medienberichten liegt die festgeschriebene Ablösesumme bei rund 71 Millionen Euro. Laut BILD beträgt sie dagegen nur 65 Millionen Euro. Romano berichtet sogar von lediglich 50 Millionen Pfund, was umgerechnet rund 59 Millionen Euro ergibt. Laut Daily Mail befinden sich beide Klubs aktuell in Verhandlungen – eventuell können die Münchner Olise sogar noch etwas günstiger bekommen. Transfermarkt.de taxiert den Marktwert des Spielers auf 55 Millionen Euro.
Olise wurde als Sohn einer französisch-algerischen Mutter und eines nigerianischen in London geboren. Er spielte in den Nachwuchsabteilungen von Manchester City und Chelsea, bevor er sich im Sommer 2016 der Jugend des FC Reading anschloss. Von dort wechselte er dann 2021 zu Crystal Palace. Er absolvierte Spiele für die französische U18- und U21-Nationalmannschaft.