FC Bayern News

Karriereende? Neuer: “Denke gar nicht ans Aufhören”

Manuel Neuer
Foto: Getty Images

Inmitten der Europameisterschaft 2024 teilt Manuel Neuer, die langjährige Nummer eins im Tor des FC Bayern München und der deutschen Nationalmannschaft, seine Gedanken über die Zukunft und spielt mit der Idee eines offenen Karriereendes.



Obwohl das Karriereende für viele Sportler ein oft diskutiertes Thema ist, scheint Manuel Neuer nicht davon betroffen zu sein. “Ganz ehrlich: Irgendwie denke ich gar nicht ans Aufhören”, sagte Neuer in einem Interview mit der WELT, das noch vor dem Ausscheiden der deutschen Nationalelf im EM-Viertelfinale gegen Spanien (1:2 n.V.) geführt wurde.

Neuer betonte, dass solche Gedanken ihn nur negativ in seiner Leistung beeinflussen würden. “Es würde mich hemmen und unter Druck setzen, wenn ich mir ständig ins Gedächtnis rufen würde: Oh, das könnte jetzt dein letztes Turnier sein. Das wäre für mich psychologisch überhaupt nicht gut”, erklärte er.

Nach dem Aus gegen Spanien antwortete Neuer auf die Frage, ob er mit der Nationalmannschaft weitermachen wird, es könne “ein halbes Jahr oder länger” dauern, bis er seine Entscheidung treffe.

Radfahren hilft Neuer “mental herunterzufahren”

Mit einem Vertrag, der noch bis Sommer 2025 beim FC Bayern läuft, sieht Neuer einer ungewissen Zukunft entgegen, die möglicherweise ein Abenteuer im Ausland beinhalten könnte. Allerdings schließt er einen Wechsel in die reichen Ligen des Mittleren Ostens aus und sieht eher die Major League Soccer als mögliche Option. “Ich hatte mit Bastian Schweinsteiger, der dort gespielt hat, darüber gesprochen. Doch das muss man sich gründlich überlegen”, so Neuer in der WELT. Weiter betonte er, dass das Spielen auf dem dort üblichen Kunstrasen für einen Torhüter nicht ideal sei.

Neuer, der auch außerhalb des Fußballfeldes Pläne schmiedet, sieht das Radfahren als wichtige Hilfe beim Abschalten für sich. “Es hilft mir sehr, mental herunterzufahren und wieder frisch im Kopf zu werden”, erzählte er. Mit Blick auf die Zukunft überlegt er sogar, eine lange Radtour durch Neuseeland und Australien zu machen. Er bezeichnet die Länder als seine “Sehnsuchtsländer”.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
55 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Neuer war bei dem ganzen Tunier vielleicht nicht mehr Weltklasse aber auf jeden Fall immer noch absolute internationale Klasse. 👍

Da stimme ich absolut zu!

Also aufhören endlich….

Nübel wurde für 2 Jahre an Stuttgart verliehen, das ist ein bischen untergegangen…Neuer wird bis 2026 verlängern und die WM spielen…meine Meinung

Hoffentlich macht er seine Radtouren nicht mit dem Mountainbike auf Risikopisten. Aber Australien und Neuseeland sind ja nicht so bergig.

Oder vielleicht auf die Zeit nach dem Karriereende verlegen, wobei: so kommen Ulle und Peretz auf Einsatzzeiten.

Hmm…Neuseeland hat mit dem Aoraki immerhin einen Berg mit ca.3700 Meter Höhe.

MN sollte den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen.

Wäre aber gut wenn er mal aufhört. Spielt seit Jahren nur noch schlecht. Dann hat er wieder mal ein gutes Spiel von 20 und wird gefeiert. Ulreich ist um Welten besser. Da ist die ganze Abwehr stabiler, wie wenn Neuer verlangt dass alle vorne stehen und er Mittelfeld und Abwehr mit macht

Beide weg endlich!! Neuer zu teuer und Ulle nich mehr tariflichen.. …. immer an allen Töpfern klammern!!!

Loslassen kann halt nicht jeder.

Wäre für einen Keeper auch fatal.

Darum ist er auch so ein klasse Torwart

Neuer u Müller hören freiwillig nie auf, die muss man nach der Saison verabschieden und vor der Saison sane,war gestern warum auch immer grottenschlecht..

Alle Spiele schlecht!!! Hat in der Nationalelf nix zu suchen!! Ewiges Talent

Manuel in die zweite Reihe und er wäre für mich eine perfekte Ergänzung für die TW Ausbildung am Campus / Profis!!

In die zweite Reihe? Meinst Du das sich ein Weld klasse Torwart wie Manu Neuer und dann einen zweit klassigen Torwart wie Peretz bei seinen Fehlerhaften Spiel zusieht? Du hast doch keine Ahnung vom Fussball!

hat peretz schon verhaft gespielt , hat er denn gespielt eine chance bekommen außer Pokal und deshalb urteilst das er zweitklassig ist ?
Glaube nicht das du beurteilen kannst ob jemand Ahnung vom Fußball !!
Genau so ein selbst ernannter Fußballprofessor wie ein gewisser Teil dieses forum !

Er Riskiert seinen Legendenstatus wenn er jetzt nicht aufhört.

Ja aber er verdient brutto 20 Millionen Euro im Jahr. Das sind ca. 12 Millionen Euro netto. D.h er kann sich jedes Jahr theoretisch eine neue Villa in irgendeinem Land der Welt kaufen. Und jetzt stellen wir uns einfach mal vor, dass einer von uns in dieser Situation wäre.

Legendenstatus oder sehr sehr viel Geld?

Jeder nimmt das Geld, und er was anderes behauptet lügt.

Neuer ist sehr ehrgeizig. Nächste Saison wird er auf jeden Fall noch spielen, wegen dem CL Finale in München. Ich hoffe darauf, dass Nagelsmann ab sofort auf ter Stegen setzt. Der hat sich das verdient. Und Neuer soll sich mal auf den FCB konzentrieren…

Also Deutschland sollte nun in die WM Quali und Nationsleague mit Ter Stegen klar als Nummer 1 rangehen. Man muss so langsam nun den Umbruch im Deutschen Tor machen. Neuer kann gerne noch als Nummer 2 im DFB Team bleiben. Denke mal auch, dass die kommende Saison Neuers Letzte bei Bayern sein wird. Denke mal er geht dann in die USA oder Australien. Soll er auch ruhig machen. Da kann Bayern dann entweder mit Nübel als neue Nummer 1 in die Saison gehen, oder man holt Mamardashvili.

Beim Spiel gegen Spanien ist mir aufgefallen die riskanten Pässe von Neuer zu den Vorderleuten wurden von den Spanierer angelaufen und da sieht man halt das es an der Zeit wäre neuer mal aufzuhören im toor genauso wie bei Bayern. Die gleiche Pässe macht Manuel auch bei Bayern dann könnte nübel gleich ins toor wenn VfB ihn lässt.

Warum will er nicht aufhören.

Keiner braucht ihn weder die Nationalmannschaft noch der FC Bayern.

Doch ! Jede Mannschaft braucht einen guten Torwart

Als Torwart kann man lange spielen wenn man fit bleibt und von schweren Verletzungen verschont bleibt.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!