Wie einst Lahm: Krätzig will sich über Stuttgart-Leihe für Bayern empfehlen

Germann Grünwald
Foto: IMAGO

Frans Krätzig hat in der abgelaufenen Saison den Sprung vom Bayern-Campus zu den Profis geschafft. In diesem Sommer wechselte der Linksverteidiger auf Leihbasis für ein Jahr zum VfB Stuttgart – genau wie Philipp Lahm einst. Nun äußert sich Krätzig zu den Vergleichen mit der Verteidiger-Ikone.

Nach seinem Profidebüt für die Bayern wurde Krätzig vergangenen Winter in die österreichische Liga zu Austria Wien verliehen und sammelte dort wichtige Spielpraxis. Auch in der kommenden Saison wird der Youngster auf Leihbasis für einen anderen Verein auflaufen, diesmal ist es der VfB Stuttgart. In München hofft man auf eine Wiederholung der Erfolgsgeschichte von Philipp Lahm. Der einst ebenfalls als junger Nachwuchsspieler an die Schwaben verliehen wurde und im Anschluss den großen Durchbruch im München schaffte.

Im Gespräch mit der BILD äußerte sich Krätzig wie folgt zu den Lahm-Vergleichen: „Das sind große Fußstapfen. Es wäre viel zu früh, mich mit ihm zu vergleichen. Es ist mir bewusst, dass auch er 2003 als Leihe vom FC Bayern zum VfB Stuttgart kam“. Das Ziel des Linksverteidigers ist es demnach „ihm nachzueifern“, allerdings sehe sich der 21-Jährige bisher nicht so weit.

Mit 18 Jahren stieß Lahm von der zweiten Mannschaft zu den Profis hinzu und bereits eine Spielzeit später wechselte Lahm auf Leihbasis dann für zwei Jahre zum VfB Stuttgart. Die Vereins-Ikone konnte insgesamt 517 Spiele im Trikot des deutschen Rekordmeisters bestreiten, unter anderem war Lahm nach seinem Karriereende achtfacher deutscher Meister und auch einen Champions League-Titel gewann der 40-Jährige mit den Bayern.

Krätzig will sich beim VfB Stuttgart beweisen

Der Außenverteidiger will nun in seiner Leihstation den nächsten Schritt machen und sich damit auch für weitere Einsätze bei den Bayern-Profis empfehlen: „Der VfB bietet mir die Möglichkeit mich weiterzuentwickeln, unter guten Rahmenbedingungen und von meinen Mitspielern und auch aufgrund der eigenen Einsatzzeit zu lernen. Darum bin ich hier und darauf habe ich Bock.“, so Krätzig.

Teile diesen Artikel