Das Hickhack um Joao Palhinha und seinen Wechsel zum FC Bayern scheint (endlich) beendet zu sein. Aktuellen Meldungen zufolge hat der FC Fulham dem Portugiesen die finale Wechselfreigabe erteilt.
Bereits vergangene Woche haben sich die Bayern und der FC Fulham auf einen Wechsel von Joao Palhinha im Sommer verständigt. Der 29-Jährige hat auch den obligatorischen Medizincheck bereits bestanden. Dennoch wurde der Transfer bisher nicht offiziell bekannt gegeben. Grund: Es fehlte die Freigabe von Fulham, damit Palhinha seinen Vertrag beim deutschen Rekordmeister unterzeichnen darf. Der Portugiese und die Londoner mussten in den vergangenen Tagen „letzte Details“ klären.
Palhinha wird in den nächsten 24 Stunden neuer Bayern-Spieler
Wie Sky berichtet, ist dies nun geschehen. Fulham hat Palhinha das finale Go gegeben: „Letzte Formalitäten geklärt – Palhinha hat grünes Licht vom FC Fulham für seinen Wechsel zum FC Bayern erhalten!“, erklärte Sky-Reporter Florian Plettenberg auf X.
Laut dem Transfer-Insider wird Palhinha seinen Vertrag heute Abend bzw. spätestens morgen unterschreiben. Interessant ist: Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies digital erfolgt und Palhinha nicht nach München fliegen muss: „Palhinha ist in den nächsten 24 Stunden neuer Bayern-Spieler. Zu 100 Prozent“, so Plettenberg.
Der Mittelfeldspieler wird einen 4-Jahresvertrag bis 2028 beim FCB unterzeichnen. Zudem soll der Vertrag eine Option für eine weitere Saison enthalten. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge zahlen die Bayern eine fixe Ablöse von knapp 46 Millionen Euro. Durch Bonuszahlungen kann diese Summe auf rund 50 Millionen Euro ansteigen.
Der portugiesische Nationalspieler gilt als absolute Wunschbesetzung für das defensive Mittelfeld der Münchner. Die Bayern standen im Sommer 2023 bereits kurz vor einer Verpflichtung. Nun hat man im zweiten Anlauf den Deal perfekt gemacht.