Matthijs de Ligt möchte den FC Bayern im Sommer verlassen. Aktuellen Meldungen zufolge hat der Niederländer die Verantwortlichen in München darüber informiert, dass er zu Manchester United wechseln möchte.
Geht nun alles ganz schnell bei Matthijs de Ligt? Bedingt durch das gestrige EM-Aus des 24-jährigen Abwehrspielers mit den Niederlanden, scheint der Transferpoker um den Innenverteidiger deutlich mehr Fahrt aufzunehmen.
In den vergangenen Tagen machten vermehrt Meldungen die Runde, dass de Ligt sich mit Manchester United bereits auf einen Wechsel im Sommer verständigt haben soll. Wie die BILD berichtet, hat das Management des Spielers den Bayern zudem bereits mitgeteilt, dass der Verteidiger zu United wechseln möchte.
Auch wenn De Ligt bei der EURO keine einzige Minute gespielt hat, befindet sich dieser aktuell im Urlaub und wird frühestens am 29. Juli zurückerwartet. Die Frage ist nur: Wo startet der Abwehrspieler in die Sommervorbereitung? In München oder Manchester?
De-Ligt-Transfer könnte zeitnah über die Bühne gehen
Nach BILD-Informationen könnte der Transfer schon innerhalb der kommenden Woche über die Bühne gehen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass sich die beiden Vereine bei der Ablöse einig werden.
Laut der BILD ist dies durchaus ein realistisches Szenario. Grund: Die Ablösevorstellungen der Klubs liegen kaum auseinander. Die Red Devils wären grundsätzlich bereit, die Ablöseforderung der Bayern von rund 50 Millionen Euro für den Innenverteidiger zu erfüllen. Allerdings nicht als fixe Ablöse. Heißt im Klartext: Dem FCB winkt vermutlich eine Sockelablöse von knapp 40 Millionen Euro. Die Lücke von zehn Millionen Euro könnte man unter anderem durch Bonuszahlungen schließen.
Wie die BILD und Sky übereinstimmend vermelden, stehen die Vereine aktuell im engen Austausch. Auch wenn United bisher noch kein offizielles Angebot eingereicht, wollen alle Seiten den Deal so schnell wie möglich abschließen.
Stand jetzt deutet alles darauf hin, dass de Ligt den FC Bayern nach gerade einmal zwei Jahren vorzeitig verlassen wird. Der Niederländer wechselte 2022 für knapp 67 Millionen Euro von Juventus Turin an die Isar.