Palhinha mit klarer Bayern-Ansage: „Trophäen, Trophäen, Trophäen!“

Vjekoslav Keskic
Foto: FC Bayern

Nun hat es also doch geklappt: Joao Palhinha wechselt im zweiten Anlauf vom Premier-League-Klub FC Fulham zum FC Bayern. Für den 29-Jährigen geht damit ein Traum in Erfüllung.



Im Sommer 2023 platzte der sicher geglaubte Wechsel von Joao Palhinha zum FC Bayern auf dramatische Art und Weise. Der Portugiese war damals bereits in München und hatte den Medizincheck absolviert, am Ende fiel der Transfer jedoch ins Wasser.

Knapp neun Monate später haben die Bayern ihre Wunschbesetzung für das defensiven Mittelfeld im zweiten Anlauf doch noch verpflichtet. Palhinha hat einen 4-Jahresvertrag bis 2028 beim deutschen Rekordmeister unterzeichnet. Dem Vernehmen nach zahlt der FCB eine fixe Ablöse, welche sich auf knapp unter 50 Millionen Euro belaufen soll.

„Ich spiele nun für einen der absoluten Topclubs in Europa“

Nicht nur die Bayern-Fans und -Verantwortlichen sind froh, dass die Transfer-Saga endlich beendet ist, auch Palhinha freut sich über seinen Wechsel zum FCB. Eigenen Aussagen zufolge ist dies „einer der glücklichsten Tage in seinem Leben“.

Der portugiesische Nationalspieler kann es kaum erwarten, im Bayern-Trikot aufzulaufen: „Ich spiele nun für einen der absoluten Topclubs in Europa, damit ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen, und darauf bin ich sehr stolz. Ich freue mich auf die Atmosphäre und auf die Fans in der Allianz Arena. Ich möchte mit dem FC Bayern Erfolge feiern, Titel gewinnen – dafür werde ich alles geben.“

Angesprochen auf seine Ziele beim FC Bayern wurde Palhinha sehr deutlich: „Trophäen, Trophäen, Trophäen!“

Auch Sportvorstand Max Eberl ist überzeugt davon, dass Palhinha künftig eine tragende Rolle in München spielen wird: „Er ist ein wichtiger Baustein für unsere Zukunft. Gerade bei der EM hat er seine Stärken wieder auf großer Bühne unter Beweis gestellt und bringt insgesamt viel Erfahrung mit.“

Teile diesen Artikel