FC Bayern News

Auftakt, Trainingslager und Testspiele: Der Sommerfahrplan des FC Bayern

Eric Dier
Foto: IMAGO

Am kommenden Montag fällt der offizielle Startschuss beim FC Bayern für die neue Saison 2024/25. Wir liefern die Übersicht, wie der Sommerfahrplan von Vincent Kompany und seiner Mannschaft in den kommenden Wochen konkret aussieht.



Auch wenn Vincent Kompany erst am kommenden Montag die FCB-Stars an der Säbener Straße zurückerwartet, waren am heutigen Freitag schon einige Profis auf dem Trainingsplatz zu sehen. Viele Spieler, unter anderem Eric Dier und Sacha Boey, haben bereits ihre ersten Einheiten absolviert.

Kompany selbst schaute kurz vorbei und stellte sich den Spielern vor. Dem Belgier steht zum Trainingsauftakt nicht der gesamte Kader zur Verfügung, da einige Spieler bei der Europameisterschaft im Einsatz waren bzw. sind. Die deutschen Nationalspieler werden voraussichtlich erst in der letzten Juliwoche zur Mannschaft stoßen.

Erst kommt die Leistungsdiagnostik, dann folgt das Training

Bevor es richtig losgeht beim FCB, steht am 15. und 16. Juli die sog. Leistungsdiagnostik an. Hierbei werden die Spieler einmal komplett durchgecheckt und die spezifischen Leistungswerte werden festgehalten.

Die Arbeit mit dem Ball beginnt am 17. Juli, mit der ersten echten Trainingseinheit. Drei Tage später, am 20. Juli, findet das erste öffentliche Training an der Säbener Straße statt.

Bayern absolviert ein Mini-Trainingslager am Tegernsee

Vom 22. bis 25. Juli absolviere die Bayern ein Mini-Trainingslager am Tegernsee. Auch dort wird am 22. Juli (18 Uhr) ein öffentliches Training stattfinden. Im Rahmen des Trainingslagers wird der FCB auch sein erstes Testspiel absolvieren. Am 24. Juli (18:30) spielt man gegen den Kreisligisten FC Rottach-Egern.

Nur wenige Tage später (28. Juli) kommt es zu einem weiteren Vorbereitungsspiel gegen 1. FC Düren.

Asien-Reise nach Südkorea

Nach den beiden Partien steht die “Audi Summer Tour 2024” vom 31. Juli bis zum 5. August an. Diesmal geht es für die Bayern erstmals nach Südkorea. Dort wird man am 3. August in der Hauptstadt Souel ein Testspiel gegen die Tottenham Hotspur bestreiten.

Kurios: Am 10. August trifft der FCB, in London, erneut auf die Spurs. Die beiden Spiele gegen Tottenham wurden im Rahmen des Kane-Transfers bereits 2023 vertraglich vereinbart.

Dies ist zugleich der letzte Test vor dem ersten Pflichtspiel in der neuen Saison am 16. August im DFB-Pokal beim Zweitligisten SSV Ulm 1846. Wer eine Sportwette auf das Pokalduell gegen die Ulmer platzieren möchte, sollte sich vorher mit einem Wettanbieter Vergleich beschäftigen.

Die wichtigsten Termine des FC Bayern im Überblick

  • Leistungsdiagnostik: 15., 16. Juli
  • Trainingsstart: 17. Juli
  • Öffentliches Training: 20. Juli
  • Trainingslager: 22. bis 25. Juli am Tegernsee
  • Audi Summer Tour: 31. Juli bis zum 5. August

Die Testspiel-Termine im Überblick

  • 24. Juli, 18.30 Uhr beim FC Rottach-Egern
  • 28. Juli beim 1. FC Düren
  • 3. August: gegen Tottenham Hotspur in Seoul (Südkorea)
  • 10. August: gegen Tottenham Hotspur in London (England)
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Man darf gespannt sein, wie es in der Vorbereitung nach dem obligatorischen 25:0 gegen Rottach-Egern weitergehen wird. Ich freue mich schon jetzt auf das Pokalspiel und natürlich auf den Ligaauftakt beim VFL Wolfsburg.

Ist ja eher ein schwaches Vorbereitungsprogramm. Ich hätte erwartet das man gegen starke Gegner schon in der Vorbereitung trifft.
Es gab ja immer ein Turnier in München. Gerne gesehen hätte ich es wenn Spiele gegen die Gegner geplant wäre von denen man Spieler holt und die Einnahmen gehen zu 70 bis 80% an den FC Bayern /das wäre dann FC Fulham, Crystal Palace, VFB Stuttgart…da könnte man entsprechend sinnvoll testen.
Ein Turnier im eigenen Stadion z.B. gegen Atletico Madrid, Inter Mailand wäre toll.
Irgendwie ist das schwach was passiert

….es ist völlig ausreichend nach einer gespielten EM.

ich vermute grund hierfür ist die belastungssteuerung ich mein durch olympia und em haben mache spieler kaum pause und es geht ja auch schon in nem monat weiter. Außerdem hat man dieses jahr mehr spiele wiel die Championsleauge ja vergrößert wurde.

Die Spiele gegen Tottenham sind Teil des Harry Kane Transfers aber unabhängig davon hätte man die eine oder andere Begegnung gegen einen Topclub der PL, La Liga, Serie A, Lique 1 einbauen können. So weiß man letztlich gar nicht, wo genau man steht.

Last edited 1 Monat zuvor by Uwe

Ulm