FC Bayern News

Eberl unter Zugzwang: Wann kommen die ersten Spielerverkäufe?

Max Eberl
Foto: IMAGO

Während die Transfertätigkeiten des FC Bayern auf der Zugangsseite langsam Formen annehmen, müssen die Verantwortlichen noch einige Spieler loswerden, um das finanzielle Gleichgewicht zu halten. Der Ausverkauf läuft bisher aber äußerst schleppend.



Drei Spieler hat der FC Bayern im aktuell laufenden Sommertransferfenster bereits verpflichtet. Hiroki Ito kam für 24 Millionen Euro aus Stuttgart, Michael Olise für 53 Millionen Euro von Crystal Palace und Joao Palhinha für fast 50 Millionen Euro vom FC Fulham. Insgesamt liegen die Transferausgaben bisher also bei rund 130 Millionen Euro. Viel Geld, vor allem, weil die Bayern-Bosse bisher nur einen Spieler verkaufen konnten.

Der einzige Abgang, den die Münchner in diesem Sommer bis dato zu verzeichnen haben, ist Malik Tillman, der nach seiner Leihe zum PSV Eindhoven fest vom niederländischen Topklub verpflichtet wurde. Sein Wechsel spült rund 12 Millionen Euro in die Kassen der Bayern. Außerdem wird Joshua Zirkzee zu Manchester United wechseln. Er stand zwar zuvor beim FC Bologna unter Vertrag, die Bayern haben sich aber eine Weiterverkaufsklausel gesichert. Von den kolportierten 42 Millionen Euro Ablöse fließen also 21 nach München.

Bisher nur Wechsel von De Ligt heiß

Die damit eingenommen 32 Millionen Euro reichen aber bei Weitem nicht aus, um die bisherigen Ausgaben zu refinanzieren oder gar weitere Neuzugänge nach München zu holen. Sportvorstand Max Eberl muss jetzt auf der Abgangsseite aktiv werden, auch um den aktuell zu großen Kader zu verkleinern, womit man einiges an Gehalt einsparen würde. Neben den drei Neuzugängen sind mit Josip Stanisic und Arijon Ibrahimovic nämlich auch zwei Leihsspieler an die Säbener Straße zurückgekehrt, welche einen Kaderplatz einnehmen.

Während Matthijs de Ligt kurz vor einem Wechsel zu Manchester United steht, zeichnet sich aktuell kein weiterer Abschied eines Bayern-Stars ab, auch wenn die Liste an potenziellen Verkaufskandidaten lang ist. Vor allem die Top-Verdiener Leon Goretzka, Serge Gnabry und Kingsley Coman stehen ganz oben auf der Streichliste. Außer Coman, dem Interesse von Paris Saint-Germain nachgesagt wird, scheint aber keiner der möglichen Abgänge einen Markt zu haben – keine leichte Aufgabe für Eberl und Co.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
66 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

teilweise selbst verschuldet die fürstlichen Gehälter die diese Spieler bekommen zwingen diese grade nicht zu gehen sondern eher den Vertrag abzusitzen siehe Borna sah da muss sich ein Vorstand usw wirklich hinterfragen warum Mann solchen Spielern solche Gehälter in den Rachen schmeißt

Das sind die Folgen der verheerenden Personalpolitik von Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn.
Aber wer de Light verkauft um Tah zu holen und mit Sanè und Davis verändern will, der ist keinen Deut besser,

sehe da in erster Linie Brazzo und Kahn in der Verantwortung. Klar trägt der Vorstand eine nicht erheblich Mitschuld, aber wenn das Management keine anderen Lösungen findet, ist das Genehmigen solcher Gehälter alternativlos.

Was faselst Du? Kümmere Dich mal um Deine Rechtschreibung und die korrekten Namen!

Ihr macht da künstlich Druck der Transfermarkt geht erst jetzt richtig los ich versteh eure Hektik nicht de ligt ist auch so gut wie verkauft also ganz entspannt bleiben Eberl und Freund wissen schon was sie tun

Die Geister die Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn riefen, werden Eberl und Freund jetzt nicht los.

Sehr schwierige Aufgabe für Eberl und Freund die potenziellen Verkaufskandidaten von der Gehaltsliste zu bekommen. Auch bei dem verletzungsanfälligen Coman bin ich skeptisch.

Naja, insgesamt war es aber mehr Brazzo. Kahn kam ja erst später dazu.

Genau so ist das!!! Genug Zeit Spieler zu verkaufen!!!

Sehe ich auch so.
Indide:” Die damit eingenommen 32 Millionen Euro reichen aber bei Weitem nicht aus, um die bisherigen Ausgaben zu refinanzieren oder gar weitere Neuzugänge nach München zu holen.”

Vor drei Tagen hieß es noch, dass 200Mio Transfer Budget zur Verfügung steht, davon 100Mio aus eigener Kasse und 100Mio aus Einnahmen. Passt doch soweit, hat man noch 2 Mio aus eigener Kasse und bereits wichtige Verstärkung geholt.

Jetzt sind noch über sechs Wochen Zeit, um Verkäufe zu tätigen. Sehe da keine Probleme im Zeitplan.

Und woher sollen sie das wissen…beide vorher bei Amateurvereinen🤣🤣

was soll Eberl machen,wenn die keiner will.Überrascht mich nicht und die hohen Gehälter,ist man selber Schuld.Hoffentlich kommt man aus diesem Dilemma wieder raus.

Ich bleibe nach wie vor dabei, wenn man die ersten 20 Millionen an Gehalt einsparen will, dann muss man Sane verschenken. Aus der Ersparnis kann man so einen genialen Spieler wie Musiala finanzieren

Such dir professionelle Hilfe!

So schaut’s aus

40 Mio. Wenn Müller und Neuer endlich inRente gehen!!!

Steckt die in eine Wundertüte und verkauft die so, hauptsache weg.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

Kein Mensch ist unter Zugzwang, nur ihr, FBCinside, indem ihr ein reißerischen Artikel nach dem anderen raushauen müsst.

Für realistisch halte ich Abgänge von De Ligt, Upamecano. Wären 90-100 Millionen Einnahmen. Tah wird 30 kosten, bleiben so in etwa 60 Millionen noch übrig im Budget. Die Innenverteidigung ist aber dann erheblich geschwächt.

Kein vernünftig denkender Mensch würde de Light verkaufen um Tah zu holen.

Doch alle die schlauer sind als du.

Sie beherrschen nicht einmal die Grundregeln von Anstand und Respekt, aber wollen beurteilen wie schlau ein anderer Mensch sein soll.
Ziemlich erbärmlich

Kompany setzt auf Upa. Tah anstelle von de Ligt wird keine Schwächung sein. Mit Kimmich, Stanisic, Boey, Ito, Kim und Dier und vielleicht auch Davies und Guerrero sind genügend gute Spieler vorhanden um die Abwehr endlich zu festigen.

Offensiv sieht es eh sehr gut aus und im Mittelfeld mit Palhinha und Pavlovic auch.

Im Tor ist Neuer immer noch top.

Ich sehe überhaupt keine Schwächung, im Gegenteil, der Max stellt da einen richtig guten Kader zusammen.

Upa will weg. Und sie brauchen das Geld.

Eberl und Freund müssen den ganzen verzapfen Scheiß von Brazzo und Kahn wettmachen…gibt Ihnen Zeit.
Und auch De Ligt war die 80 Mio niemals wert. Wartet doch erstmal ab. Von mir aus kann diese Mannschaft auch dieses Jahr kein Meister werden. Aber wichtig ist ein Gerüst für die nächsten 5-10 Jahre zu bauen.
Wenn Coman und nächstes Jahr dann Gnabry und evtl Sanè weg sind dann ist die Zeit für die jungen Wilden gekommen.
Ne Zaragoza leihe wäre auch sinnvoll ,denn warum sollten wir mit 7 flügelspielern in die Saison gehen

schon bei der Wahrheit bleiben, de ligt hat 67 Mio gekostet. Was auch nicht wenig ist. Aber 80 ist dann doch nochmal ne andere Liga.

Wieso, Hasan Salihamidzic wollte unbedingt den Titel der teuersten Abwehr Europas erreichen.

Sane gnarby und Conan sind zusammen ein fitter Flügel für die Saison, das relativiert das ganze etwas

Wenn man bedenkt das Sane angeschlagen eine halbe Saison spielen müsste, Gnabry eigentlich ganz raus war und Coman von Verletzung zu Verletzung hangelte…nimm Olise dazu dann schaffste 1 Flügel abzudecken.

Ja klar, Conan der Barbar 😆(Film mit Arnold Schwarzenegger)
Und Fitt ist von den dreien meist keiner.

ich bin ja kein transferexperte (so wie der Rest hier 😉), aber ich würde mal sagen : wenn goretzka nen Marktwert hat von 50 mio und dauernd wird gesagt, dass Bayern ihn loswerden will, dann wird ein Interessent mal mit 30 mio Angebot anfangen…. insofern wird es sicherlich nicht einfach, wenn man dauernd betont, dass gewisse Spieler weg sollen

Goretzka hat nen MW von 30 aufgrund des Alters, Leistung atm. Das Gehalt von ihm drückt den eher deutlich.

TROTZ ALLEM MUSS EBERL UND FREUND DEN KADER WEITER AUSMISTEN,
VERKAUFSKANDITATEN: DE LIGT-MAZRAOUI-DAVIES-GORETZKA ODER KIMMICH-COMAN-GNABRY-SANE

So ein Quatsch, Zugzwang. Die Bayern sind bei -50 Mio, da DeLigt wechseln wird. Das ist ein lächerlicher Betrag für einen „Umbruch“

Transferfenster noch so lange und es wird Panik geschoben..
Wenn man Spielern wie Mazraoui Gnabry Coman klar macht das man nicht auf sie setzt..dann wird der Stein schon ins Rollen kommen..das sind alle Nationalspieler die können sich nicht erlauben auf der bank zu sitzen wenn sie Ehrgeiz haben sollten

Günstig den restlichen Spieler anbieten, sonst kriegt Eberl diese nicht mehr los.
Hauptsache, Coman -fast Dauerverletzter weg, und noch paar los?
Denke die Gehälter sind teils zu hoch!

Was ist mit Kimmich und M.N

Die kleben wie Patex!!!

Ich habe bei Eberl und Freund ein gutes Gefühl. Spätestens in 3 Jahren sind wir wieder auf lange, lange Zeit die deutsche Nr 1…

Last edited 4 Monate zuvor by Brazzo

Nicht nur Brazzo und Kahn haben das zu verantworten da sind auch noch andere dran beteiligt und diese Herren machen jetzt Druck auf Eberl und Freund die Gehälter zu senken. Es ist ja noch Zeit das Fenster ist ja noch länger offen und in der Zeit kann noch viel passieren. Ich frage mich nur wo ist das ganze Festgeld hin gegangen ist ja auch einiges an CL Prämien rein gekommen.

Was ist es jetzt denn eigentlich? Sollen die Spieler gehen weil sie zu schlecht sind oder wegen der hohen Gehälter? Warum spricht man nicht mit den Spielern? Habe irgendwo gelesen, daß De Lihgte bei ManU auf Gehalt verzichtet , ebenso wurde hier geschrieben , dass Eberl bei einem Abendessen mit Sane auch über eine Gehaltsreduzierung gesprochen hat und Sane sich das durchaus vorstellen könnte. Also wo ist die klare Strategie? Ich sehe keine.

Sehe ich bei den beiden auch so und evtl bei Kimmich. 20-25% Gehaltsverzicht und sie könnten bleiben. Aber Coman, Mazraoui, Goretzka und evtl Gnabry sehe ich nicht mehr in den besten 15-16 Spielern und damit mit wenig Einsatzchancen.
Die sollten dann doch lieber gehen, weil es für alle Beteiligten besser wäre.

Bayern hat mit 100 Mio. (inkl. der schon realisierten Einnahmen) das ausgegeben, was noch von der letzten Sommertransferperiode zur Verfügung stand. Zugzwang kommt eher, weil der Kader auf manchen Positionen überladen ist, z.B. RV. Selbstverständlich machen Verkäufe auch finanziell Sinn, gerade was die Gehaltsstruktur angeht.

An drei einzelnen Wörtchen erkennt man die “Qualität” der “Artikel” hier: “Star”, “kolportiert” und “spült” (in die Kasse). Echt hohes Niveau, vor allem, wenn alle drei zusammen in einem “Artikel” auftauchen.

Am besten gar nicht, wäre lustig 😃

Ich kann die Panik gar nicht verstehen. Mit den 3 Neuzugängen hat Eberl/Freund einige Probleme beim Kader gelöst und auch Druck auf die Verbliebenen ausgeübt. Realistisch wird Coman gehen . Er will ja selbst. MdL ist sich mit ManU einig. Also ca 90 bis 100 Mio sollten da die nächste Zeit reinkommen. Durch Palhinha und der baldigen Trainingseröffnung wird der Druck auf Goretzka grösser. Sollte er bei Kompany nur Nebendarsteller sein, wird er sich mit seinem Ego selbst einen neuen Verein suchen und etwas Handgeld verlangen vom FCB zur Überbrückung. Win-win nennt man das.
Tah wird kommen und Upa scheint selber auf dem Sprung. Sollte PSG für ihn 50 Mio bieten, wird er wohl selbst gehen wollen. Dann ist die IV mit Tah,Dier,Kim, Ito, Stani und Buchmann rund und für alle Systeme aufgestellt.
Bei Davies wird alles von Real abhängen. Sollten die 30 bis 40 Mio bieten ,wird Davies verkauft werden. Dann brauchen wir einen neuen LV. Es sei denn Kompany ist mit Ito,Guerreiro und Aznou zufrieden. Das gleiche gilt rechts. Sollte Kimmich bleiben, wird wahrscheinlich Mazraoui verkauft und wir gehen mit Kimmich, Stani und Boey in die neue Saison. Sollte Kimmich gehen ,wird sicherlich 50 Mio erlöst. Dann könnte es auch da einen Neuzugang geben. Vielleicht sogar Frimpong. Bei Kimmich werden wir sicherlich in den nächsten 2 Wochen Bescheid wissen.

Persönlich denke ich,daß es bei Davies eine Chance gibt,daß er geht. Hängt einfach von Real ab.
Kimmich sehe ich eher vor einer Verlängerung zu vernünftigen Konditionen. Er ist ein guter RV, N11 Spieler und hat eine gute EM gespielt. Sein Lachen scheint auch wieder zurück. Nur ,wenn Klubs wie ManCity anrufen würden und ihn unbedingt als 8er wollen würden,wird er wohl gehen.

Insgesamt wird sich die Gehaltssituation über diesen und nächsten Sommer entspannen. Einige der Gutverdiener verschwinden von der Payroll. MdL, Coman, vielleicht Goretzka und Upa diesen Sommer. Müller hört nächste Saison auf. Neuer 2025 oder 2026. Die Neuzugänge haben alle leistungsabhängige Verträge mit Summen die zwischen 6 und 12 Mio inkl. Boni liegen. Das ist absolut ok.
Für die Mannschaft der Zukunft kristallisieren sich Spieler als Gerüst wie Musiala, Stani, Ito, Pavlovic, Olise, Tel, eventuell Simons heraus. Dazu noch die erfahren Neuer,Kane, Palhinha, Sane und die Arbeiter Guerreiro und Laimer heraus. Dazu noch einige Hoffnungsträger wie Zaragoza, Aznou (für mich sehr viel Potenzial), Irankunda, Aseko…
Diese Mannschaft hat für mich dann schon Potenzial.

Es besteht noch ausreichend Zeit, um mehrere Spieler zu verkaufen. Für viele Spieler gibt es definitiv einen Markt.

Verkaufskandidaten
-De Ligt 50-60 Mio -> ManU
-Coman (45-55) -> PSG
-Mazraoui (25-30) -> Italien, Türkei, England
-Davies (35-40) -> Real oder Premier League
-Upamecano (45-50) -> PSG, Chelsea
– Sané (50-60) ->Arsenal
TOTAL 250-295 Mio

Sichere Einnahmen
-Tillmann 12.5
-Zirkzee 21.0
TOTAL 32,5 Mio

Problemkandidaten
-Gnabry (40-45)
-Goretzka (30-35)

Potenzielle Neuverpflichtungen
-Tah (25-30)
-Williams Jr (60, AK)
-Simons (Leihe mit Kaufverpflichtung)

Last edited 4 Monate zuvor by FCB_Trimbo

Von dir kommt immer der gleiche Müll.

kannst überall 15-20 Millionen abziehen…

Wer spielt dann LV? Sag bitte nicht Ito und Guerreiro.

Davies sollte man verlängern 😉

Niemand aus dem Verein hat jemals gesagt, dass zwingend jemand verkauft werden muss…

Hm…, das ist eher unwahrscheinlich!🤣

warum? Der Verein muss nicht zwingend verkaufen! Dazu sollte der Kader eher breiter werden… Das ist jetzt der Fall…

Richtig: Bayern muss NICHT verkaufen, aber möchte sehr gerne verkaufen. Insbesondere Spieler mit hohen Gehältern, die um die 28 sind (Coman, Gnabry, Sané, Goretzka). Letzte Möglichkeit eine hohe Ablöse zu generieren.

Last edited 4 Monate zuvor by FCB_Trimbo

hast du eine Quelle aus dem Verein, die bestätigt, dass verkauft werden soll?

Die Neuzugänge müssen ja finanziert werden, da das Transferbudget nur 100 Mio. beträgt und bereits aufgebraucht ist. Augen auf 😉

Last edited 4 Monate zuvor by FCB_Trimbo

Ich würd mich totlachen wenn se keinen loswerden und mit nem 37 mann Kader dastehen und jammern das die Gehälter soviel sind🤣🤣🤣ist das diesmal bayern-like?

dann ist das so.. im nächsten Sommer laufen einige Verträge aus..

goretzka, mazraoui, Coman, ..für mich alles ganz klare Verkaufskandidaten “muss”.. Kimmich, gnabry, upamecano, sind “kann” Kandidaten.. de ligt verstehe ich bis heute nicht warum er verkauft werden soll.. Zaragoza sollte man verleihen sollten noch mehr wie doue kommen.. xavi Simons ist für mich ein perfekter achter hinter musiala und vor palhinha.. auf außen wünsche ich mir einen fitten sane und olise 🫵 Williams wäre ein super Gegenpart für olise.. mit Davies ganz klar verlängern!!

neben tah als neuen Abwehrboss (nötig nach dem ligt Verkauf) sind nur noch die Verlängerung von Davies und die Verpflichtung von Xavi Simons zwingend erforderlich.. danach kann man sich in ruhe Gedanken machen wer dem Verein nicht mehr gut tut..