“Generation nix” – Ist das DFB-Kapitel für Goretzka und Gnabry beendet?
Im Vorfeld der Europameisterschaft krempelte Julian Nagelsmann den Kader der deutschen Nationalmannschaft ordentlich um. Frühere Stammspieler wie Leon Goretzka, Mats Hummels und Serge Gnabry wurden nicht für das Heim-Turnier nominiert. Nun stellt sich die Frage: Spielen die langjährigen DFB-Stars in Nagelsmanns Planungen überhaupt noch eine Rolle?
Mit einem Durchschnittsalter von 28,6 Jahren stellte die deutsche Nationalmannschaft das älteste Team der Europameisterschaft 2024. Gleich zehn Spieler im Kader waren 30 Jahre oder älter, darunter auch Manuel Neuer und Thomas Müller. Beide werden momentan mit einem Rücktritt aus der Nationalmannschaft in Verbindung gebracht, dasselbe gilt auch für Kapitän İlkay Gündoğan. Rückkehrer Toni Kroos ist nach dem dramatischen Viertelfinal-Aus gegen Spanien bereits im wohlverdienten Ruhestand.
Und auch die Generation um die Bayern-Stars Joshua Kimmich und Leroy Sané sowie die nicht für die Heim-EM berücksichtigten Leon Goretzka und Serge Gnabry werden bei der WM 2026 mindestens 30 Jahre alt sein. Während Kimmich und Sané trotzdem fest für die Mission WM-Sieg eingeplant sein dürften, stehen die Chancen von Goretzka und Gnabry deutlich schlechter.
Nagelsmann plant mit jüngeren Spielern
Klar ist: Die DFB-Elf soll um die beiden Mega-Talente Jamal Musiala und Florian Wirtz aufgebaut werden. Nagelsmann selbst erklärte, dass er die Mannschaft nicht “komplett durcheinander würfeln” wolle. Dennoch dürfte es in den nächsten zwei Jahren einige Veränderungen geben.
Im Fokus steht dabei selbstverständlich die Suche nach einem Nachfolger für Kroos. Hierfür brachte der Bundestrainer neben Pascal Groß, der selbst bereits 33 Jahre alt ist, Aleksander Pavlovic und Angelo Stiller ins Spiel.
In der Offensive überraschte Nagelsmann zuletzt mit der EM-Nominierung von Hoffenheims Maximilian Beier. Ferner nahmen Rocco Reitz und Brajan Gruda an Teilen der EM-Vorbereitung teil. Auf dem Weg zur WM 2026 könnten auch Malick Thiaw, Yann-Aurel Bisseck und Josha Vagnoman eine Chance von Nagelsmann bekommen. Zudem wird es spannend zu beobachten sein, wie die Entwicklung der deutschen U17-Weltmeister um Assane Ouedraogo, Noah Darvich und Paris Brunner verläuft.
Fraglich ist, wer aus der etwas hämisch betitelten “Generation nix” – also 1995/1996 geborene Spieler – noch mal eine Rolle in Nagelsmanns Planungen spielen könnte. Dazu zählen unter anderem Julian Brandt, Timo Werner, Niklas Süle oder eben auch Goretzka und Gnabry. Derzeit spricht einiges dafür, dass diese Spieler ihre Nationalmannschaftskarriere ohne einen einzigen Titel beenden werden.
Beide haben doch selbst schuld anstatt an ihren hohen Verträgen festzuhalten, würde ich mich für meine Karriere entscheiden und wenn ich sehe für mich ist kein Platz mehr dann würde ich wechseln und noch mit Aussagen kommen ich fühle mich wohl in München bei 20 Mio Gehalt ist das kein Wunder kann doch aber kein Anspruch sein für die beiden um es Nagelsmann zu zeigen würde ich in diesem Sommer wechseln und ihm zeigen du liegst falsch mit deiner Entscheidung, aber da beide nur auf ihre Verträge aus sind werden sie nicht mehr in der Nationalmannschaft spielen und über Gnabry musste man lachen als er gesagt hat er kann sich vorstellen den Vertrag nochmals zu verlängern denkt er Bayern zahlt ihm jetzt 25 Mio
Genau so ist es, wer lieber seine Verträge aussitzt, dadurch nicht an die eigene Karriere denkt sondern ans Geld, hat es auch nicht anders verdient. Beide wissen sie werden definitiv kein Stammspieler bei Bayern und bevorzugen das Geld. Also selber schuld und das war’s mit der Nationalmannschaft.
Verträge aussitzen? Blödsinn… Gnabry und Goretzka, die hier als Söldner bezeichnet werden, sind immer Stammspieler gewesen und schon lange im Verein. Wer sagt denn, dass diese Spieler nächste Saison nicht spielen werden? Kompany hat das Leistungsprinzip ausgerufen. Das heißt, jeder Spieler kann sich in der Vorbereitung und im Training zeigen und sich für die erste Elf empfehlen. Hier haben Goretzka und Gnabry übrigens den Vorteil, dass sie von Anfang an bei der Vorbereitung dabei sind und so einen Vorsprung gegenüber den EM Teilnehmern haben.
Gnabry wird nie und nimmer einen neuen Vertrag bekommen. Dafür müsste er auf 80 Prozent verzichten. Er ist wieTyp Süle. Der hat auch sein Talent verschleudert und nur das nötigste getan.
Zu viel Kohle ist auch scheisse gucci gnabry ist schon längst weg vom Fenster entwickelt sich zu Süle 2.0 und Gore kann nicht mehr seine Zeit ist vorbei satt und müde.
Süle hat massiv abgenommen, der ist wieder schlank und sexy
Ändert nichts an seinem Zustand den er in den letzten 2 Jahren hatte. Absolut unprofssionell und eine Frechheit gegenüber seinem Arbeitgeber und den Fans
Wurde auch Zeit. Blutzuckerspiegel soll beim 10 fachen gelegen haben. Spaß, vielleicht kriegt er die Kurve nochmal. 11 Kg sind runter, spritziger beweglicher, könnte was werden. Würde nur wissen, wer dafür verantworlich ist.
es geht noch immer nach Leistung oder so ein Blödsinn.
Ich würde sie eher Generation der mittelmässigen Söldner nennen 😉
Bei Gnabry bin ich mir nicht sicher, aber bei Goretzka denke ich das seine Karriere bei der Nationalmannschaft zu Ende ist. Alleine die Nominierung von Emre Can nach dem Ausfall von Pavlovic spricht eigentlich Bände, vor allem da Goretzka eine stärkere Rückrunde als Can gespielt hat. Sein Interviewmarathon um noch auf den EM-Zug aufzuspringen hatte wohl auch nicht den erwünschten Effekt erzielt und Nagelsmann vermutlich noch verstärkt ihn nicht zu nominieren.
Can und Goretzka sind völlig verschiedene Spielertypen!Soll ich dir den Unterschied zwischen einem 8er und einem 6er erklären?
Nominell ist Goretzka ein 8er. Aber unter TT hat er gerade die zweite Saisonhälfte als defensive 6 gespielt und dabei teilweise gute Leistung gehabt. Aber prinzipiell ist er kein defensiver 6er. Er hat für mich auch etwas an Spritzigkeit eingebüßt. Und Nagelsmann kennt ihn nunmal sehr gut. Daß er ihn nicht einlud,wird seine Gründe haben. Er scheint als Ersatzspieler weniger pflegeleicht zu sein. Das gleiche erwarte ich jetzt bei Bayern. Er ist kein Stammspieler mehr. Sollte er das in der Vorbereitung realisieren und Kompany nur selten auf ihn setzen,erwarte ich eigentlich ein Umdenken bei ihm. In Italien hat er bestimmt einen Markt und Handgeld kann den Schmerz bei niedrigeren Löhnen etwas mindern. Sollte er Ersatz bei Bayern werden,wäre seine Karriere als Stammspieler in einer grossen Mannschaft vorbei. Dann doch lieber den Absprung zu Juve ,die ja an ihm Interesse zeigten.
Bei Gnabry sehe ich das anders. Er spielt ja als Aussenspieler eh meistens nicht so oft. Da wird auch oft gewechselt. Sollte Coman gehen, wird er mit Sane, Olise, Zaragoza, Irankunda um seine Zeiten kämpfen. Könnte auch als Aussen 3 oder 4 zu genügend Einsätzen kommen. Wenn er dann oft genug scort, kann er sich empfehlen.
also wirklich! was hat Can in der Nationlmannschaft verloren. Da fehlt doch alles.
Da Nagelsmann Gore sehr gut aus der Bayern Zeit her kennt, werden die Gründe nicht nur in der spielerischen Leistungsfähigkeit liegen.
Die liegen wohl eher in der zwischenmenschlichen Ebene
Es sieht für mich so aus als ob Gore das Ego über die Gemeinschaft stellt und auch er ein hauptverantwortlicher war für das Scheitern von Nagelsmann bei Bayern
Bisher wurden nur 3 Neue für die Kaderverbreiterung geholt, große Namen sind das nicht. Wann kommen die Supertransfers ?
Welcher Spieler wäre denn ein Supertransfer?
Realistische Vorschläge?
Simons, de Vrij, Mikautadze, Grimaldo, Hincapie….
😂😂😂
Ohja, de Vrj, Mikautadze & Hincapie. Das sind die Supertransfers. Alles andere hat uns ja bisher nur in der Breite verstärkt. Warum diese Weltnamen nicht verpflichtet wurden, ist mir bisher auch ein Rätsel.
Ich kann nicht mehr. Und täglich grüßt das Murmeltier.
Eine Erneuerung der Nationalmannschaft ist zwingend notwendig! Die letzten Jahre haben es gezeigt, daß es so nicht weitergehen kann! Es müssen frische, jüngere und ehrgeizige Spieler ins Team, die wieder motiviert sind und dies auch ausstrahlen, die gute Laune haben, selbstbewusst sind und Spaß am Fußball haben!
Ob einer von den oben genannten den Sprung nochmal ins Team schafft, das werden wir sehen. Aber ich persönlich würde jetzt Leuten den Vorzug geben, die in ihren Vereinen mit sehr guter Leistung geglänzt haben, denn diese Spieler haben es verdient in die Nationalmannschaft zu kommen!
Für die anderen sollte es ein großer Anreiz sein, sich wieder richtig anzustrengen. Ob sie den Sprung dann noch schaffen, entscheidet der Tainer, aber sie können sich nichts vorwerfen und dem FC Bayern würde es gut tun, wenn sich die betreffenden Spieler mal wieder ins Zeug legen.
… und wenn sie nicht trainieren sitzen sie im Flieger zum Friseur in Paris …
Gnabry hat im DFB Team gerade bei Turnieren halt auch noch nie etwas gerissen. Die Olympischen Spiele vielleicht mal ausgenommen.
Wenn man sich vor Augen hält, was aus den CL-Siegern von 2020 geworden ist: ein Trauerspiel.
Falsche Prioritäten, mangelnde Fitness, Selbstüberschätzung.
Gilt für Neuer (Skitouren), Süle (McDonalds), Boateng (Privatleben), Alaba (Wertschätzung), Davies (Größenwahn), Kimmich (heikle Themen), Gnabry (Fashion Week), Goretzka („politisches“ Engagement).
Die hätten sich einfach auf Fußball konzentrieren sollen und darauf, wie sie noch mehr Leistung abrufen können, für die Wahnsinnskohle, die sie kriegen.
Ausnahmen: Coman, dauerverletzter Pechvogel und Müller, der ist einfach vier Jahre älter geworden.
Aha… Fußballprofis sollen sich nur auf Fußball konzentrieren? Weil sie so gut bezahlt sind, müssen sie auf alles andere verzichten, um noch mehr Leistung zu bringen. Am besten wäre es dann ja, dass sie eingesperrt an der Säbener leben. Familie, Hobbys und politische Interesssen lenken ja nur ab…
Es kommt darauf an, wie und wann man seine privaten Interessen einbringt.
Um die Themen aufzunehmen:
Familie: Seine Frau zu verprügeln und vor Gericht zu landen ist mit „Familie“ nicht treffend beschrieben.
Hobbys: Als Leistungssportler in der Freizeit Risikosport zu betreiben (Skitouring) oder sich bei McDonalds die Kilos anzufuttern, da gibt es vernünftigere „Hobbies“
Politische Interessen: sich in der Kabine unmittelbar vor einem WM-Spiel als Wortführer aufzuspielen, wegen einer bescheuerten Geste, bei der die Hälfte der Mannschaft dagegen ist, spaltet, lenkt ab und ist abgehoben. Das Ergebnis ist bekannt. Er wurde auch nicht mehr nachnominiert.
Sich in der Welt, ständig als Besserwisser zu outen macht uns total sympathisch. DFB gehört auch auf den Mond geschossen. Über Politik bitte nix mehr sagen, sonst eskaliert das hier.
Also Kimmich und Goretzka sollten lieber schweigen. Ist das wirklich deine Meinung? Soviel zum Thema mündige Spieler. Kann nicht dein Ernst sein.
Wir gehen zu einer WM und die Spieler bekommen als Hausaufgabe, sich zu überlegen, was sie für eine Aktion starten. Hätten Sie lieber das Finale gewonnen und dann eine Aktion gestartet. Bunte Gewinner T-Shirts bei der Übergabe des Pokals.
Komisch wenn ich in eine andere Stelle wechseln könnte um weniger zu verdienen, dann würde ich das auch nicht machen. Bedankt euch doch bei den Pfeifen die den beiden so hoch bezahlte und lange Verträge gegeben haben. Ist doch nicht ihr Schuld. Genauso Barca ist sauer auf Spieler weil sie ihre Verträge nicht auf weniger Gehalt ändern wollen. Dann heißt es von euch auch wieder Vertrag ist Vertrag….Ihr blinden solltet mal eure Doppel Moral ablegen. Ich würde auch schön den Vertrag aussitzen.
“Generation Nix” für Spieler, die auf Vereinsebene ALLES gewonnen haben, ist halt nur noch schäbig.
Danke, smoka66, hirn- und respektlos ist dieser Titel.
Es geht um die Nationalmannschaft. Und da hat diese Generation, von der man sich viel versprach & die teilweise auch großspurig Titel angekündigt haben, Nix gerissen. Im Gegenteil, die N11 war die letzten Jahre eine einzige Peinlichkeit.
Und wie sehr manche dieser Spieler grade nach dem Champions League Triumph abgebaut haben, sagt alles.
Grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht schlecht. Man muss natürlich gucken, wie sich die U-Mannschaften entwickeln – gerade die U21 hat interessante Spieler! Natürlich muss man auch bedenken, ob Julian Nagelsmann der richtige Kandidat dafür ist, oder ob ein Jürgen Klopp nicht doch besser geeignet wäre.
Nationalmannschaft verjüngen? Warum? In einer Nationalmannschaft sollen die besten Spieler spielen, unabhängig vom Alter. Wenn Gnabry und Co. wieder Leistung bringen, sollten sie auch in der Nationalmannschaft spielen…
Spätestens nach der WM ist für Nagel schluss. Die EM hat er schon verbockt.
Falsche Taktik gegen Spanien.( 1. Halbzeit )
Du Ahnungsloser😧😧😧😧
GENERATION NIX MIT EINEM JAHRESGEHALT VON 20 MILLIONEN. IST DOCH NICHT SCHLECHT
Was viele vergessen, daß Gehalt ist auch abhängig von der Anzahl der Einsätze. Als Ersatz wird es da Goretzka schwer haben auf die benötigte Mindestanzahl zu kommen für das vollständige Gehalt. Somit relativiert sich das.
das hoffen wir.