DFB-Legende Thomas Müller wird wohl bald das Ende seiner DFB-Karriere ankündigen. Auch sein langjähriger Bayern-Teamkollege Manuel Neuer soll ebenfalls mit dem Gedanken spielen, aus der deutschen Nationalmannschaft zurückzutreten.
Mit Thomas Müller wird einer der einflussreichsten deutschen Fußballer aller Zeiten seine Karriere in der Nationalmannschaft beenden. Das EM-Viertelfinale gegen Spanien markierte das 131. Länderspiel der Bayern-Legende und gleichzeitig den letzten Auftritt Müllers im Trikot des DFB. Obwohl er seinen Rücktritt noch nicht offiziell bekannt gegeben hat, deuten übereinstimmende Berichte darauf hin, dass diese Ankündigung noch vor dem Finale am Sonntagabend zwischen England und Spanien erfolgen könnte.
Doch Müller ist offenbar nicht der einzige Nationalmannschaftsveteran, der gegen Spanien sein letztes Länderspiel absolviert haben könnte. Neben DFB-Kapitän Ilkay Gündogan soll Sky-Informationen zufolge auch Manuel Neuer dazu tendieren, zukünftig nur noch auf Vereinsebene zwischen den Pfosten zu stehen. Eine Entscheidung ist demnach aber bei beiden Führungsspielern noch nicht gefallen. Allzu lange dürfte es allerdings nicht mehr dauern, bis Klarheit über ihre Zukunft herrscht.
Wann ist mit einer Entscheidung von Neuer zu rechnen?
Aus dem Sky-Bericht geht zwar nicht hervor, wann genau Gündogan und Neuer planen, ihre Entscheidung bezüglich der Nationalmannschaftskarriere zu fällen, beziehungsweise zu verkünden. Vor dem nächsten Länderspiel ist aber mit einer Ankündigung zu rechnen. Dieses steht am 7. September an. Bundestrainer Julian Nagelsmann und sein Team werden in der Merkur-Spiel-Arena in Düsseldorf am ersten Spieltag der Nations League gegen Ungarn antreten.
Zumindest hinter Neuers DFB-Aus steht allerdings noch ein Fragezeichen. Der kicker berichtete kürzlich, dass der dann 40 Jahre alte Torwart sogar bis zur WM 2026 im Tor der deutschen Nationalmannschaft stehen will. Ob er bis dahin jedoch immer noch den Vorzug vor Marc-André ter Stegen bekommen würde, ist fraglich.