FC Bayern News

Abschied oder Verlängerung? Freund gibt Update in der Causa Davies

Alphonso Davies
Foto: IMAGO

Alphonso Davies befindet sich in seinem letzten Vertragsjahr beim FC Bayern. Wie lange der 23-jährige Außenverteidiger noch im Trikot des deutschen Rekordmeisters auflaufen wird, ist offen. Laut Sportdirektor Christoph Freund haben die Münchner keine Eile bei Davies.



Verlängert er seinen Vertrag oder kommt es im Sommer zum Abschied? Diese Frage kann derzeit vermutlich niemand seriös beantworten, wenn es um Alphonso Davies geht.

Die Bayern hatten zuletzt, auf Initiative von Neu-Trainer Vincent Kompany, einen neuen Anlauf versucht, um den auslaufenden Vertrag mit dem Kanadier zu verlängern. Eine Einigung konnte aber erneut nicht erzielt werden. Dem Vernehmen nach liegt dies vor allem an den finanziellen Forderungen der Spielerseite. Gerüchten zufolge fordert Davies ein Jahresgehalt von knapp 20 Millionen Euro.

Sportdirektor Christoph Freund äußerte sich am Dienstag wie folgt zum aktuellen Stand bei Davies: “Es haben Gespräche stattgefunden, er macht jetzt erst mal Urlaub”, erklärte der 46-Jährige auf der Vorstellungs-PK von Hiroki Ito.

“Die Tür ist sicher nicht zu”

Auch wenn es aktuell keine Gespräche zwischen Klub und Spieler gibt, ist eine Verlängerung laut Freund nicht ausgeschlossen: “Die Tür ist sicher nicht zu. Wichtig ist, dass er eine gute Vorbereitung macht und in seine Form findet. Er hat sich in den letzten Jahren zu einem Schlüsselspieler entwickelt.”

Damit hat der Österreicher faktisch die Medienberichte aus den vergangenen Wochen bestätigt. Die Bayern-Bosse sind bereit, ohne eine Verlängerung mit Davies in die Saison zu starten und möchten zunächst abwarten, ob dieser unter Vincent Kompany erneut an seine Topform anknüpfen kann. Sollte dies der Fall sein, könnte es in den kommenden Monaten zu erneuten Vertragsgesprächen kommen.

Klar ist aber auch: Mit dieser Taktik gehen die Bayern-Verantwortlichen ein hohes Risiko ein. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Real Madrid großes Interesse an dem kanadischen Nationalspieler hat und durchaus bereit ist, auf diesen bis zum Sommer 2025 zu warten, bis dieser ablösefrei zu haben ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
76 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ach, man hat doch das Angebot zurück gezogen.
Jetzt plötzlich wieder nicht.
Davies wird das bekommen was er will, da ist Bayern in einer schlechten Position.
Ist wie bei Leverkusen und Tah.

Man ist das nervig mit dem Typen!!! Den will keiner mehr beim FC Bayern sehen……..

Doch. Ich zum Beispiel sehe ihn sehr gerne. Wenn er zu seiner Form zurückfindet, die er bis vor etwa 2 Jahren hatte, würde ich mich über eine Verlängerung freuen. Er ist kein Ego-Shooter, rennt sich die Seele aus dem Laib, aber hat in den letzten beiden Jahren zu viele einfache Aufbaufehler gemacht.

Und dafür dann auch noch ein paar Millönchen bekommen. Manchmal geht die Realität bezüglich des Geldwahnsinn nicht nur bei Spielern verloren sogar auch bei uns Fans.

ziemlich viel Meinung bei völliger Ahnungslosigkeit.

HÄTTE HÄTTE FAHRRADKETTE. DAVIES IST SEIT SEINER HERZGESCHICHTE
EIN TOTALAUSFALL UND SELBST JETZT DEUTLICH ÜBERBEZAHLT. 20 MILLIONEN GEHALTSFORDERUNG ZEIGT WIE REALITÄTSFREMD ER UND SEIN BERATER GEWORDEN SIND. EGAL WIE SO SCHNELL WIE MÖGLICH VERKAUFEN DENN EIN GROSSTEIL DER BAYERNFANS MÖCHTE IHN NICHT MEHR IM FCB TRIKOT SEHEN

Kein Ego Shooter total schlechte Leistungen bringen und soviel Geld fordern da wird es Zeit das totale Gehaltskürzungen eingeführt werden. AD totale Selbstüberschätzung Real wollte ihn ja unbedingt haha nach den Leistungen haben die dankend abgelehnt den wird man eh nicht los.

Ab in die zweite Mannschaft mit ihm. Mal schauen, ob ihn Real dann noch immer nimmt.

Bitte kein Wort mehr über diese Person!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die Kehrtwende!

Immer noch nicht weg.. ruck zuck .weg egal wie

Ich denke, die Lösung mit Davies ist akzeptabel. Unter Kompany kann er zeigen, was er drauf hat. Spielt die Mannschaft erfolgreich und bringt er Top-Leistungen, sind seine Forderungen möglicherweise sogar gerechtfertigt oder zumindest verhandelbar. Sollte er jedoch erneut scheitern, sollte man Reisende nicht aufhalten. In diesem Fall bin ich mir nicht sicher, ob Real Madrid weiterhin Interesse haben wird.

Dann geht er ablösefrei, macht keinen Sinn.

Ich denke, Max und Freund wollen, dank Kompany, dem Spieler eine andere Sichtweise zeigen. Anstatt ihn für 20 bis 25 Millionen Euro gehen zu lassen, wäre es besser, ihn zu behalten und spielen zu lassen. Manchmal brauchen Spieler nach einer Weile bei einem Verein zwar neue Impulse, aber wenn er sieht, dass hier unter Vincent Kompany eine neue, starke Mannschaft entsteht, könnte er eine wichtige Rolle als Stammspieler spielen. Wenn er gute Leistungen bringt, könnte er sogar seinen Vertrag verlängern.

Ein Wechsel zu Madrid wäre, denke ich, suboptimal, weil er dort wahrscheinlich um einen Stammplatz kämpfen müsste. Hier kann er mit seinem Kumpel Musiala zusammenspielen und sich auf höchstem Niveau behaupten und weiterentwickeln. Außerdem könnte der mögliche Gewinn der Champions League in München (lass uns träumen, denn nichts weniger erwartet Kompany von sich selbst) einen großen Anreiz darstellen. Wenn er dann trotzdem am Ende der Saison gehen will, wäre ein ablösefreier Wechsel absolut okay. Diese Entscheidung sollte gut überlegt sein, im besten Interesse des Spielers und des Vereins.

Natürlich wird Davies in seinem Interesse entscheiden.
Welche neue Sichtweise meinst du denn, Davies hat doch nie gesagt dass er seinen Vertrag nicht erfüllen will.

REAL MADRID BAGGERT AKTUELL AM HANDBALLSPIELER CUCURELLA ALS LV
NEBEN MENDY

Das ist wohl in der Zwischenzeit zum Geschäftsmodel von REAL geworden.
Alaba, Mbappe jetzt Davies.
Ein Schellm der böses dabei denkt.
Entweder auf die Tribüne oder weg mit Ihm.
Mal schauen ob dann REAL in einem Jahr noch an Ihn denkt.

Wenn er so weiter spielt wird Real eh kein Interesse mehr an ihm haben.

Spielt er gut werden Sie ihn ablösefrei holen wollen und hätten dann vermutlich die deutlich besseren Chancen als Bayern mit einer Vertragsverlängerung.

Er hatte 5 Jahre Zeit, zu zeigen, was er kann. Die letzten 4 Jahre hat er wenig gezeigt… Das hat nach 4 Trainern mit einem neuen Trainer genau gar nichts zu tun. Motivation, Mentalität, Wille, Durchsetzungsvermögen muss man schon selbst mitbringen. Ganz besonders bei einem Top-Verein. Mit seinen größenwahnsinnigen, rotzfrechen Forderungen, die nachweislich durch nichts gerechtfertigt sind und eindeutig dem neuen Credo des Verein widersprechen, hat er sich endgültig ins Aus geschossen. Weg mit dem Leichtathleten.

Wenn das so ist, warum will Kompany ihn dann unbedingt behalten, ähnlich wie bei Upa, den viele hier als Upamaguire abtun?

Ich darf Dir nicht antworten. Was auch immer ich schreibe “awaiting approval” – wo nie was approved wird, sondern immer nur pauschal gelöscht. Sorry 😉

Du hast recht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er unter Kompany auf einmal wieder eine top Performance hinlegt. Wie schon mehrfach geschrieben wurde, geht es darum, Gehälter zu reduzieren, anstatt dermaßen aufzustocken. Davies wäre mit 13 Mio. sehr gut bedient, eine Gehaltsforderung ist absolut utopisch, würde er bei Real mit Sicherheit nicht bekommen. Ich bezweifle, dass Real ihn sogar 17 Mio. zahlen würde. Sollte man tatsächlich 20-25 Mio. für ihn bekommen, wäre ein Verkauf angebracht. Seine Forderung von 20 Mio. liegt bei knapp 200 % über sein jetziges Gehalt… Größenwahn!!!

Genau, weg mit ihm egal wie!!

Last edited 1 Monat zuvor by FCB 51

Gehe ich zum Teil mit. Wir wissen ja alle, daß er es besser kann.
Allerdings kann ich mich nicht damit anfreunden, das bei einigen Spielern eine Gehaltsreduzierung gefordert wird und Davies aber seinen Willen in Form einer satten Erhöhung bekommen soll.
Und obendrein befürchte ich, daß er nach diesem Hickhack, vornehmlich durch seinen Berater, bei den Fans einen ganz schweren Stand haben wird.

Die Causa mit davies wird so enden wie bei alaba. Davies bleibt ein Jahr verlängert nicht und geht Sommer 2025 ablösefrei und bayern kann wieder mal in die röhre schauen mein Gott.

Was sollen die Bayern machen? Ihn aktiv anbieten? Da haben sie auch eine schlechte Verhandlungsbasis, weil Madrid dann die Summe drücken wird. Gibt man Davies was er will (und das ist angesichts seiner Leistungen absurd), dann hat man eine schlechte Verhandlungsbasis gegenüber Vertragsgesprächen mit anderen Spielern. Es läuft einfach alles drauf raus, dass er wechseln wird und da freut sich natürlich sein Berater über das Handgeld und die Provision. Wenn Davies bleiben sollte, dann sollte man ihn nur als Ergänzungsspieler einsetzen und vorrangig Ito und Guerreiro auf der LV Position.

Auf die Tribüne mit ihm!! Will alles fehlt!!!!

Dann würde ich halt mal Druck auf den Spieler und vorallem auf Real Madrid ausüben. Entweder Sie kaufen Ihn jetzt zu einem vernünftigen Preis oder Sie können Ihn nächstes Jahr ablösefrei haben, aber ein Jahr ohne Spielpraxis und das ist lang für einen Profi und drückt den Marktwert und die Leistung.

1. Kann es Real ziemlich egal sein wie hoch der Marktwert ist, wenn sie ihn sowieso ohne Ablöse verpflichten und 2. würde sich Phonzie Kreuzband oder Achillessehne reißen, dann wäre er auch ein Jahr ohne Spielpraxis. Auch diese Argumentation wird Real nicht dazu bringen plötzlich 30 Mio.+X auf den Tisch zu legen….

So schaut es aus. Aber das hat sich die Vereinssführung leider nie getraut, einen Spieler ein Jahr auf die Tribüne zu setzen oder in die 2. Mannchaft zu beordern.

Was soll er denn sonst sagen? Wir wollen den Spieler diesen Sommer verkaufen und möglichst noch eine Ablöse kassieren. Die Geier der anderen Vereine warten doch in aller Ruhe auf einen ablösefreien Transfer von AD in 2025.

Natürlich ist die Situation mehr als bescheiden und das Verhalten von Davies mit seiner Hinhaltetaktik eine Frechheit! Die Bayern haben leider aktuell ein paar weitere Baustellen mit geplanten Verkäufen von Spielern und aktuell ist gerade Stillstand. Durch diesen Stillstand kommt man dann bei den Käufen von wichtigen Wunschspielern nicht weiter. Ich hoffe, daß sie da zeitnah noch einiges geregelt bekommen.

Kimmich und Sane werden auch ablösefrei gehen, und Coman und Gnabry sitzen die Verträge aus. Der FCB ist selber schuld an der Situation, der geplante Umbruch ist erst mal gescheitert. 2 namenlose Neuzugänge und ein Palinha, das ist kein Umbruch, es ist nur eine Kadererweiterung. Man hätte mit der Geldausgabe warten müssen, denn jetzt hat sich gezeigt, dass man für Kane einen Top Back Up brauch.

Den Back up hat man doch in Tel. Und natürlich muss man einen Umbruch vollziehen und der kann aufgrund der Verträge einzelner Spieler halt auch mal 2-3 Jahre dauern, deshalb kann man aber trotzdem nicht die Hände in den Schoß legen…

Worauf hätte man denn bei der Geldausgabe warten sollen??
Bis die Wunschspieler alle anderweitig unter Vertrag genommen werden???

Und dann kommt Hr. Decker ums Eck und moniert, wieso man so lange mit Verpflichtungen gewartet hat…

Mitdenken ist in diesem Land völlig abhandengekommen

Bayern hat doch aktuell gar keine andere Wahl. Solange Davies nicht verlängern will und Real nicht mit nem Angebot um die Ecke kommt, müssen sie mit Davies in letzte Vertagsjahr gehen. Hier wird immer so getan als ob dies eine von Bayern getroffene Entscheidung wäre…

Davies will angeblich 20 Mio pro Jahr😱. Wow🤔. Anspruch und Wirklichkeit…. Da bin ich ja mal gespannt.

Bei einem Jahr Restvertrag würde Real wahrscheinlich ohnehin nur 20 Mio. Ablöse zahlen. Ablösefrei ist ärgerlich aber auch kein Riesendrama.

Schlimmer wäre es, auf die Gehaltsforderung einzugehen, selbst die gebotenen 17 Mio. sind zu viel. Zerstört das Gehaltsgefüge und erzeugt Unmut bei den Mitspielern.

Wenn er 17 Mio. ablehnt, ist eigentlich klar, dass er am Saisonende ablösefrei wechseln will.

Reisende soll man nicht aufhalten. Evtl. spielt er nächstes Jahr auch durchschnittlich und Real will ihn doch nicht mehr

Adios er ist ein Söldner, unbedingt Real nun wieder Bayern weil er bei denen das nicht verdient was er bei uns bekommt

ja entspannt wir haben doch auch „nix“ für den bezahlt damals …

naja nix; paar Millionen waren es schon

Bei so einer langweiligen Überschrift weiss man vorher, dass es keine Neuigkeiten gibt… “Er hat sich in den letzten Jahren zum Schlüsselspieler entwickelt.” Ernsthaft?!?

Gerade das ist witzig!🤣

Er war nie ein Schlüsselspieler!

Undankbarer Typ!
Fussballerisch schwer limitiert!

Basler hat doch im Doppelpass gezeigt wie man es machen sollte: Angesichts der schwachen Leistungen von Davis ist er ohnehin alles andere als unersetzlich. wenn er nicht verlängern will dann einfach drohen das er das letzte Jahr in der zweiten Mannschaft spielt, ein Jahr weg vom Fenster ist er für keinen Klub mehr interessant und die Karrriere bekommt eine anständige Schlagseite. Die ganzen Fussballmillionäre sollen sich mal an der realen Welt orientieren wo man einfach trotz guter Leistung Hartz IV Bezieher ist weil ein Vorstand beschliesst die Produktion nach China zu verlagern….

Du kannst einen Spieler nicht einfach in die zweite Mannschaft stecken. Der Spieler hat einen Profivertrag. Hast du schon mal von Arbeitsrecht gehört ?

Dann trainiert er eben mit Profis und schaut von der Tribüne zu!! Mit Arbeitsvertrag

Ok, und das soll jetzt Leverkusen auch mit Tah machen?
Genau die gleiche Situation.

Das könnte man machen, wird man aber nicht machen. Denn dann bekommst du für dein teures Investment keine Gegenleistung und der Spieler ist nach der Saison auch weg. Was bringt es also den Spieler auf die Tribüne zu setzen. Und noch viel schlimmer ist die Außenwirkung. Damit sagst du jedem zukünftigen Spieler, wenn du nicht nach unseren Regeln spielst, landest du auf der Tribüne, egal ob du dich an deine vertraglichen Pflichten hältst oder nicht… Da bin ich mal gespannt, wer dann noch nach München wechseln möchte…

…..diejenigen, die live miterleben durften, welch eine geile Mannschaft den Henkelpott im Finale dahoam gewonnen hat. 😎

Ich verstehe den Gedanken. Aber da machst du es dir zu einfach. Da läuft es in der realen Welt leider etwas anders…

Ganz einfach: Grundgehalt + Leistungsbezogene Verträge machen, dann strengen sich die Spieler sich mehr an.
Alle die nur für´s sehr große Geld spielen wollen, weg damit!
Sportfans, wenn 5-10 Millionen Gehalt nicht mehr genug sind, wo leben wir?
Für 20 MIOs. müßten sie jedes Mal die CL. gewinnen!

Individuelles Training auf dem Nachbarplatz, weitere “Kandidaten” a la Joshi (…. bevorzugt Sprint – Übungen im 1 zu 1 gegen Phonzie) sind ❤️lich willkommen….

Natürlich hat ein Arbeitgeber das Recht, einen Mitarbeiter an einen anderen Arbeitsplatz zu versetzen.

Nein so einfach ist das eben nicht. Du kannst niemanden als Manager einstellen und dann als Pförtner arbeiten lassen. Eine Umbesetzung kann nur in speziellen Notsituationen und mit Zustimmung des Arbeitnehmers erfolgen. Und das Davies sei en Vertrag nicht zu den Konditionen des Vereins verlängert ist keine Notsituation. Sorry, aber wenn du einen Arbeitsvertrag als Profi hast kann der Verein dich nicht zu den Amateuren abschieben. Da bräuchte das Arbeitsgericht keine 20 Minuten für die Verhandlung.

Leute ihr macht es euch doch alle viel zu einfach, aber vom Geschäft oder vom Führen eines Vereins habt ihr keine Ahnung. Denkst du nicht ein solches Verhalten bei einem bestehenden Vertrag, wird andere Spieler nicht abschrecken zu Bayern München zu kommen? Würde Bayern dieses unprofessionelle Verhalten an den Tag legen würde es einen erheblichen Image Schaden mit sich bringen. Sonst würde das ja jeder Verein so machen, wenn er einen Spieler los werden möchte. Das ist definitiv nun mal nicht der Stil des FCB. Auch wenn ich den Wunsch danach natürlich verstehen kann, aber so einfach ist es nun mal nicht.
MFG Rainer Z.

👍👍👍👍

Das Katz und Maus-Spiel von diesem undankbaren Typen und seinem Berater ist nicht mehr zu tolerieren. Kompany scheint in ihm Fähigkeiten zu sehen, die Davies gar nicht hat. Und seine maßlosen Gehaltsforderungen sind in keiner Weise gerechtfertigt. Der wäre mit 10 Mio. Jahresgage noch deutlich überbezahlt.

Davies wird zum Alaba 2.0! Ist zwar legitim, jedoch charakterlich und auch dem Verein gegenüber, bezüglich einer möglichen Ablöse, ein sehr fragwürdiges Verhalten 👎

Ich verstehe den Vergleich, aber alaba ist ein viel größerer Name bei den Bayern

Abschieben!!!

Den will keiner mehr in unserem Trikot sehen. Weg mit diesem Söldner und seinem geldgierigen Berater.

Genau.
Holt dafür neue Söldner

Verlängerung!!

Setz den Davies 1 Jahr auf die Bank, dann kann er seine Seriosität hinsichtlich Vertrag überprüfen. Wir werden danach sehen, wie interessant er noch für den Markt ist

🐎”Markt”…Galopper des Jahres, vielleicht.

S o r r y

Last edited 1 Monat zuvor by Olise

Wann endet dieses Theater endlich??
Angebot gemacht…. Davies sagt nöö,will mehr Geld…. Eberl bessert zu Großzügig nach…. Nöö,der Davies fordert mehr…. Dann heißt es von Eberl das es nicht mehr gibt!!Nun ist der Herr erstmal im Urlaub!Verpasst also die Vorbereitung…..
Auf die Tribüne mit ihm!!
Was sollen die anderen Spieler Denken wenn Davies damit durchkommt und die Kohle bekommt, wobei andere beim Gehalt Einbußen in Kauf nehmen sollen???
Für mich ist Davies einfach nur noch eine Charakterliche Enttäuschung!!Ich habe mal viel von ihm gehalten…….

An alle die hier immer schreien man soll den Spieler auf die Tribüne setzen. Bitte nennt mir nur einen vernünftigen Grund, warum ein Verein dies machen sollte. Und nein, damit es zukünftig nicht mehr passiert ist kein vernünftiger Grund. Wirtschaftlich und imagetechnisch wäre es ne Vollkatastrophe. Und noch eins, was genau kann man Davies eigentlich vorwerfen? Er hält sich an seinen Arbeitsvertrag. Ich glaube nicht, dass darin steht, du musst deinen Vertrag 1 Jahr vor Ende verlängern oder den Verein gegen eine von uns gewünschte Ablösesumme verlassen. Da Einzige was man anbringen könnte ist, dass seine Gehaltsvorstellung sehr fragwürdig ist. Aber auch in diesem Fall ist das seine Entscheidung…

Man kann aber auch seinem Arbeitgeber gegenüber so ehrlich sein und sagen, dass man nächstes Jahr bei Real spielt und nicht wie ein Kind verstecken spielen. Schließlich hat er dem FC Bayern auch zu verdanken, dass sie ihm diese Weltbühne gegeben haben

Da gebe ich dir recht. Was er aber intern kommuniziert hat, wissen wir alle nicht. Wenn man den Aussagen glauben schenkt, dass er 20 Mio. Jahresgehalt will, dann hat er doch ne klare Aussage gemacht und spielt eben nicht auf Zeit oder verstecken…

ich glaube nicht das er eine sichere zusage von real hat… die sind ja auch nicht blind….

rentiert hat er sich… einfach mal ein exempel statuieren… und evtl kauft ihn ja wer anderes wie real…. wenn die ihn überhaupt noch wollen….

Davies sollte für nächste Saison Stammspieler sein mit Dauerkarte in der Südkurve. Dann kann er sich in alle Ruhe Gedanken darüber machen, wie er sein Handgeld und die 20 Mio Gehalt verjubelt. Auf welchen Fakten basieren die 20 Mio Gehaltsforderung? Die Leistung der letzten 3 Jahre kann es nicht sein.

davies muss schnellstens weg….

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.