Bevor die Bayern Vincent Kompany als neuen Cheftrainer präsentiert haben, gab es zahlreiche andere Kandidaten für die Nachfolge von Thomas Tuchel. Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann stand zur Debatte. Wie nun bekannt wurde, soll vor allem Max Eberl die treibende Kraft hinter der Nagelsmann-Rückholaktion gewesen sein.
Anfang Juni ist Vincent Kompany nach mehreren Monaten der Trainersuche offiziell als Chefcoach des FC Bayern vorgestellt worden. Nachdem Thomas Tuchel im Februar entlassen worden war, schwirrten viele verschiedene Namen um den Trainerstuhl an der Säbener Straße, sogar ein Verbleib Tuchels beim Rekordmeister war zwischenzeitlich nicht mehr ausgeschlossen.
Neben Xabi Alonso, der sich zu Bayer Leverkusen bekannte und Ralf Rangnick, der als Nationaltrainer Österreichs weitermachen wollte, wurde auch der Name von Julian Nagelsmann intensiv diskutiert. Und das nicht nur in den Medien, denn laut dem kicker schlug Sportvorstand Max Eberl den Bossen eine Rückholaktion des Bundestrainers vor, obwohl dieser erst im März 2024 freigestellt worden war.