„Ich bin kein typischer Japaner“ – Hiroki Ito wurde offiziell beim FC Bayern vorgestellt

Vjekoslav Keskic
Foto: FC Bayern

Hiroki Ito war der erste Bayern-Neuzugang diesen Sommer. Der Japaner wechselte vom Ligakonkurrenten VfB Stuttgart zum deutschen Rekordmeister und wurde am Dienstag offiziell in München vorgestellt.

Knapp einen Monat nach Bekanntgabe des Transfers, wurde Hiroki Ito im Rahmen eines Pressetalks mit Medienvertretern offiziell beim FC Bayern vorgestellt.

Die Verpflichtung des 25-jährigen Abwehrspielers hat damals viele Fans und Experten überrascht. Laut Sportdirektor Christoph Freund möchten die Münchner damit den Konkurrenzkampf in der Defensive verschärfen. Ito kann nicht nur in der Innenverteidigung spielen, sondern auch auf der linken Abwehrseite.

Angesprochen auf seine Lieblingsposition zeigte sich Ito zurückhaltend: „Wir haben viele starke Spieler. Wir wollen den Ball beherrschen. Ich kann auf vielen Positionen spielen. Wir können uns hier sehr gut ergänzen“.

„Werde versuchen, meinen Beitrag zu leisten“

Ito, der seit 2021 in der Bundesliga spielt, ist eigenen Aussagen zufolge „kein typischer Japaner“. Dennoch möchte dieser versuchen seinen Beitrag zum Erfolg „mit viel Fleiß zu leisten. Das ist eine typische japanische Mentalität“, erklärte dieser.

Bedingt durch die Europameisterschaft hat Ito viele Kollegen noch nicht kennengelernt. Es gab jedoch bereits den ersten Austausch mit seinen neuen Mitspielern: „Ab dem ersten Tag haben mich alle Kollegen herzlich willkommen geheißen. Gestern haben wir einen ersten Test gemacht. Wir haben uns gut verstanden. Serge Gnabry hat mir zum Beispiel gute japanische Restaurants in München empfohlen.“

THEMEN
Teile diesen Artikel