Nach Southgate-Aus: Übernimmt Tuchel die englische Nationalmannschaft?
Nach dem verlorenen EM-Finale hat Gareth Southgate seinen Rücktritt von der englischen Nationalmannschaft erklärt. Aktuellen Medienberichten zufolge könnte Ex-Bayern-Trainer Thomas Tuchel seine Nachfolge bei den Three Lions antreten.
Viele Fans, Medien und Experten hatten bereits damit gerechnet, dass Gareth Southgate nach der 1:2-Finalniederlage gegen Spanien sein Amt als englischer Nationaltrainer niederlegen wird. Am Dienstag folgte dann die offizielle Bekanntgabe durch den 53-Jährigen: “Als stolzer Engländer war es die Ehre meines Lebens, für England zu spielen und England zu managen. Es hat mir alles bedeutet, und ich habe alles gegeben. Aber es ist Zeit für einen Wechsel, für ein neues Kapitel”, erklärte dieser.
Die spannende Frage lautet nun: Wer wird neuer Nationaltrainer der Three Lions? Wie mehrere Medien berichten, gehört Ex-Bayern-Coach Thomas Tuchel zu den Top-Kandidaten für die Southgate-Nachfolge. Laut der britischen Sun hofft der 50-Jährige selbst auf ein Engagement beim englischen Verband.
Tuchel war bereits in der Vergangenheit ein FA-Kandidat
Auch die BILD vermeldet, dass Tuchel zum engeren Kandidatenkreis beim FA gehört. Zuletzt machten Meldungen die Runde, wonach Tuchel eine Pause bis zum Sommer 2025 einlegen möchte, bevor er einen neuen Trainerjob übernimmt. Laut BILD-Informationen würde er diesen Plan für England allerdings über den Haufen werfen.
Interessant ist: Tuchel liebäugelt schon seit geraumer Zeit mit dem Trainerjob bei der englischen Nationalmannschaft. Sowohl 2021 als auch 2022 wurde dieser immer wieder als potenzieller Southgate-Ersatz gehandelt.
Klar ist: In München wäre man froh, sollte Tuchel neuer englischer Nationaltrainer werden. Damit würden die Bayern sich das Gehalt des Trainers sparen, welches sich Gerüchten zufolge auf zehn Millionen Euro belaufen soll.
Neben Tuchel werden zudem Graham Potter, Eddie Howe und Mauricio Pochettino als mögliche Kandidaten gehandelt. Auch der Name Jürgen Klopp könnte eine Option sein.
juckt
dann solltest du mal zum Arzt
UND DU HIRSCH ZUM PSYCHIATER
Ja Hoffentlich.
Dann gehen wenigstens von der Seite nicht noch ein paar Millionen den Bach runter.
Kleine Ablöse und runter von der Gehaltsliste.
Ich befürchte eher Kloppo machts!
Egal ob Tuchel oder Klopp – jeden der beiden sollte der DFB Fan angesichts der kommenden Turniere fürchten.
Wenn der beste Kader jetzt noch einen Trainer bekommt, der weiß wie man große Titel gewinnt, dass wird’s für die anderen Nationen schwer.
Ich bin da manchmal etwas unschlüssig, ob wir die Qualität der englischen Spieler – die zweifellos sehr gut ist – nicht trotzdem etwas überbewerten.
Die Torhüter sidn gut, aber allesamt nicht weltklasse. Die Aussenverteidiger Trippier und Walker werden bei den kommenden Turnieren wohl keine Rolle mehr spielen.
Bei Bukayako Saka scheiden sich die Geister. Wenn ich ihn sehe, warte ich ständig auf die nächste Flugeinlage.
Kane wird bei nächsten Turnier deutlich über 30 sein.
Ich bin da wirklich gespannt. Nichts gegen Bellingham, vielleicht Wharton, auch MAinoo ist spannend – trotzdem. Ich sehe den Kader überbewertet.
Im Finale der EM hat man seine beste Turnierleistung abgerufen, trotzdem verdient verloren. Im kompletten Turnierverlauf fand ich die Gesamtperformance eher ernüchternd.
Klopp steht frühestens 2025 zur Verfügung, solange können die Engländer nicht warten. Und selbst dann glaube ich, dass Klopp eher beim FCB oder (nach einem Jahr als TV-Experte) 2026 beim DFB anheuern wird, falls er überhaupt noch mal auf die Trainebank gehen wird.
Ich seh das nicht immer als in Stein gemeisselt. Einen bestimmten Job kannst du nur antreten, wenn er halt grad frei ist.
Sollte Klopp grundsätzlich kein Interesse dran haben, Englandtrainer zu werdenb, dfann ists ja eh wurst.
Wenn er das aber machen will, kann er zum Verband nicht sagen, dass sie gefälligst ein Jahr warten sollen, bis er mit seinen Ferien fertig ist.
Ich geh mal davon aus, dass man eine Kompromisslösung finden würde.Da nimmt man wähtend der Nations-League ggf eine Interimslösung und Klopp übernimmt ab Januar.
Das liesse sich sicher alles lösen – falls Klopp überhaupt will.
Interimslösungen sind immer schlecht, wenn ein Nachfolger bereits feststeht. Was wenn die Mannschaft unter dem Interimstrainer Topleistung bringt. Dann musst du eine funktionierende Konstellation auflösen und der Nachfolger ist sofort medial unter Druck. Bin kein Fan dieser Vorgehensweise…
NEIN DANN BEKOMMT ER PROBLEME MIT SEINER ULLA
Ist dann sicher schön zuzusehen wie erfolgreich die beiden Ex Bayern Trainer mit ihren Mannschaften sind.
gute Idee 👍
Das würde mich sehr für ihn freuen! Und ich glaube, dieses Amt würde er auch gerne übernehmen!
Tuchel hat mir nie den Eindruck gemacht, daß er mit Absicht auf der faulen Haut liegt, um das Geld der Bayern einzustreichen, obwohl das Jahr Pause sein gutes Recht ist.
Er braucht eine Aufgabe und als Trainer der Three Lions wäre er sehr gut geeignet, da er ja die Premier League und die englischen Spieler so liebt. Insofern bin ich sehr gespannt, wer es am Ende wird und hoffe für TT, daß es klappt!
Tuchel kann den antiquierten Stil der Lions aufpeppen. Er hat CL und mehrere Meistertitel + Pokalsiege gewonnen. Hätte man ihm das Budget für Verstärkungen zugestanden die der Anfänger Kompany jetzt bekommt, wäre er auch in München als Sieger durchs Ziel gelaufen. Aber man wollte ihn los werden, weil es der Kandidat von Kahn war.
Wenigstens im Nachhinein ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein Olli, Tuchel für Nagi war echt nicht nötig.
Ja, ich glaube, die Three Lions coachen könnte er gut! Ich hätte ihn gerne beim FCB behalten, weil vieles unfair gelaufen ist und der Kader einfach zu klein und zu verletzungsanfällig war. Dazu fast jeden Tag vergiftete Presseberichte. TT sollte “kreativ sein” und seine Holding Six wurde nun geholt, nachdem er nicht mehr im Amt war. Da hat er sich bestimmt gefreut!
Für diesen ganzen Hickhack kann aber Kompany nun gar nichts dafür, weil das alles vor seiner Zeit war und er damit nichts zu tun hat. Deswegen lasse ich ihn auch komplett außen vor.
Thomas Tuchel wünsche ich alles Gute, viel Freude bei seinem zukünftigen Job und vor allem viel Erfolg!
TUCHEL SOLL ES MACHEN DANN BEKOMMEN WIR IHN VON DER GEHALTSLISTE UND MIT DEM EINGESPARTEN GELD KÖNNEN WIR MEHR FÜR DIE GEWÜNSCHTEN SPIELER BEZAHLEN
Klopp würde niemals die englische Nationalmannschaft übernehmen. Entweder Deutschland oder nix. Nix ist größer für Klopp als von den Deutschen geliebt zu werden, seiner Heimat was zurückzugeben.
Aber dem tuchel trau ich das zu. Dem ist jeder sympathiewert völlig egal
hauptsache wir müssen ihn nicht weiter zahlen…. und lustig wärs auch….