FC Bayern News

Deutsch oder Englisch: Wie kommuniziert Kompany mit den Bayern-Stars?

Vincent Kompany
Foto: FC Bayern

Die Sommervorbereitung des FC Bayern hat begonnen – endlich kann der neue Trainer Vincent Kompany anfangen, mit der Mannschaft zu arbeiten. Jetzt hat er sich dazu geäußert, in welcher Sprache er mit den Spielern kommunizieren will.



Vincent Kompany wurde von der vereinseigenen Medienabteilung interviewt. Dabei ging es auch um die Sprache, die er in der Arbeit auf dem Trainingsplatz verwenden will. „Für mich ist es sehr wichtig, mich klar auszudrücken. Ich kann viele Dinge auf Deutsch erklären – aber im Moment ist meine gesamte Fußballterminologie auf Englisch“, erklärte der Belgier zunächst.

In Zukunft wolle der ehemalige Innenverteidiger des HSV, der daher auch die Grundlagen der deutschen Sprache beherrscht, allerdings versuchen, nicht ausschließlich auf Englisch mit der Mannschaft zu reden. „Es dauert ein bisschen, bis ich alles übersetzen kann. Vielleicht wird sich das in den nächsten Jahren ändern. Aber im Moment ist die ‚Geschäftssprache‘ Englisch“, fuhr Kompany fort.

Kompany will in Zukunft Deutsch etablieren

Auch wenn Kompany aktuell noch darauf setzt, seine Ideen der Mannschaft auf Englisch zu übermitteln, ist er überzeugt, die Bayern-Stars auch in anderen Sprachen erreichen zu können. „Ich bin Belgier, wir kommunizieren in allen Sprachen – Deutsch, Französisch, Englisch, Niederländisch, das ist kein Problem. Das Wichtigste ist auch, die Spieler zu motivieren, Deutsch zu lernen“, machte der 38-Jährige deutlich.

Obwohl Kompany also zahlreiche Sprachen sprechen kann, möchte er die deutsche Sprache in der Kabine etablieren. „Das Wichtigste ist auch, die Spieler zu motivieren, Deutsch zu lernen“, sagte der ehemalige Manchester-City-Profi abschließend. Noch hat er damit allerdings nicht begonnen. Am vergangenen Freitag lief seine erste Rede auf dem Trainingsplatz, wie angekündigt, auf Englisch ab.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Er spricht mit den Spielern belgisch.

Was ist denn mit klingonisch? 🤣

Manchmal hat man das Gefühl, manche User kommentieren hier, um ihren persönlichen täglichen Frust abzubauen.

Geh Kartoffel schälen.

Der Trainer spricht französisch, englisch und deutsch. Das war von Anfang an bekannt und er erreicht damit jeden Spieler.