Erstes Interview als Bayern-Cheftrainer: Kompany fordert “100 Prozent Fokus”
Vincent Kompany hat mittlerweile offiziell seine Rolle als neuer Cheftrainer des FC Bayern angenommen und mit dem Training begonnen. In seinem ersten Interview mit den Vereinsmedien findet der Belgier klare Worte und betont dabei vor allem die Mentalität, die er von jedem Spieler erwartet.
Die Saisonvorbereitung unter dem neuen Cheftrainer Vincent Kompany ist gestartet. Bereits Ende Mai verkündete der FC Bayern die Verpflichtung des Belgiers offiziell, doch in einem Interview mit den Vereinsmedien erklärt Kompany, dass Urlaub in der Zeit vor dem Trainingsstart nicht so wirklich möglich war: “Es war schön, ein bisschen Zeit für sich zu haben, aber ehrlicherweise habe ich parallel schon viele Vorbereitungen getroffen.”
“Mental musst du fit sein”
Besonders wichtig ist für den neuen Cheftrainer aber die Mentalität – die von Tag eins von jedem Spieler erwartet wird: “Es ist entscheidend, dass man von Anfang an spürt, dass es eine neue Saison ist und dass die Mentalität sofort da ist”, so Kompany.
Auch wenn die Spieler noch nicht topfit sind, muss der Fokus laut dem neuen Cheftrainer auf den Erfolgen liegen: “Natürlich ist das eine Vorbereitung. Du bist noch nicht fit. Du musst noch manche Sachen lernen. Aber mental musst du fit sein von Anfang an. Im Moment müssen wir einfach den Fokus darauf legen, wieder ganz nach oben zu kommen”, sagte er.
Kompany legt großen Wert auf seine Co-Trainer
Auch über seine Co-Trainer verlor der 38-Jährige einige Worte. So unter anderem auch zu seinem Ex-Kollegen Aaron Danks, der ihn schon während seiner Zeit beim RSC Anderlecht begleitete: “Aaron Danks ist meiner Meinung nach einer der talentiertesten Trainer in England.”
Floribert N’Galula wird ebenfalls als Co-Trainer an der Seite von Kompany stehen. N’Galula konnte laut Kompany aufgrund seiner Verletzungen keine Profikarriere bestreiten, verfügt demnach aber über andere Skills: “Sein Verständnis und seine Empathie sind daher wirklich relevant für das Trainerteam, und er ist auch ein sehr wichtiger Co-Trainer.”
Ein weiterer Assistent von Kompany wird René Maric sein, der zuvor noch Trainer der Bayern-U19 war. Maric arbeitete bereits für Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach und RB Salzburg und erwarb mit Kompany gemeinsam seine Trainerlizenz. Vor allem in taktischen Belangen soll der Österreicher wohl aushelfen: “Er hat ein sehr fundiertes und detailliertes taktisches Verständnis des Spiels, was heutzutage natürlich immer gebraucht wird”, erklärte Kompany.
100 ist ganz schön wenig
HIRSCH DEIN IQ ERREICHT NICHT MAL DIESEN WERT
richtig
wer im Glashaus sitzt…
Wir brauchen noch einen richtigen MS.
Es ist fraglich wann und wie Kane nach dem EM zurück kommt.
haben wir doch
Wen denn?
Gnabry, Müller, Tel?
Alles keine echten Neuner …
Reicht evtl. für die BL aber nicht für die CL wenn Kane sich verletzt oder außer Form ist!
Danke du hast es verstanden.
Haben sonst keinen der mehr als 15 Tore macht.
Da mach dir man keine Sorgen, der ist lang genug im Geschäft.
Hast ihn bei der EM gesehen.
Denke er konnte nur mit Spritzen spielen.
Sehe so echt ein Risiko für die Hinrunde.
du denkst er konnte nur mit Spritzen spielen? warum denkst du das?
Hast ihn Spielen sehen.
Er war überhaupt nicht Fit und hatte es bei Bayern schon am Rücken.
nope, es ist nicht fraglich wann Kane zurück kommt, das ist genau geregelt. Wie, na ja da lässt sich vermuten, dass er den Flieger nehmen wird. Er hat sich anscheinend bei der EM nicht ernsthaft verletzt und es wird ihm mental gut tun, so schnell wie möglich wieder ein paar Hütten bei Bayern zu machen.
Er war schon verletzt bin mal Gespannt.
kannst dich noch an Robben nach WM 2010 erinnern.
Nicht nur reden sondern machen.😉
jo Mann, das geht jetzt zügig, der Vinzent muss bald schon seine Hosen runter lassen. Bin gespannt, gerade auf seine Interviews wenn sie schnell mal ein oder zwei Spiele verlieren.
immer negativ negativ und nacher dann zurück rudern wenn es läuft. furchtbar
Am 1Tag? Hier sind Asse am Werk. Der Trainer soll rasiert werden bevor es losgeht. seltsame Fans.