FC Bayern News

Streichkandidaten! Diese Spieler wurden von Eberl und Kompany schon informiert

Max Eberl
Foto: IMAGO

Max Eberl und Vincent Kompany haben eine klare Vorstellung von der Mannschaft für die kommende Saison. Dabei werden einige Spieler zukünftig einen schweren Stand in München haben. Dazu gehört auch ein deutscher Nationalspieler.



Die Botschaft der Bayern ist klar: Spieler, die einst Schlüsselrollen innehatten, sind keine garantierten Stammspieler mehr. Die betroffenen Spieler wurden laut der Sport BILD bereits informiert, darunter auch Joshua Kimmich und Leon Goretzka. Eberl teilte demnach auch Matthijs de Ligts Agentin Rafaela Pimenta persönlich mit, dass der Verein nicht mit dem Niederländer plant.

Bereits im Juni wurde von einer Streichliste der Bayern berichtet, auf der sechs Namen standen: Kingsley Coman, Serge Gnabry, Leon Goretzka, Joshua Kimmich, Noussair Mazraoui und Matthijs de Ligt. Diese Liste kam überraschend, besonders die Aufnahme von De Ligt, der zum Ende der letzten Saison eigentlich eine feste Größe in der Innenverteidigung war. De Ligt steht nun kurz vor einem Wechsel zu Manchester United. Auch über Joshua Kimmich gibt es immer wieder Gerüchte. Zuletzt hieß es jedoch, dass er in München bleiben will.

Goretzka will um Spielzeit kämpfen

Ebenfalls wurde Leon Goretzka vom Verein mitgeteilt, dass er den Klub diesen Sommer verlassen darf. Der Vertrag des Mittelfeldspielers geht noch bis 2026. Er möchte laut des Berichts ebenfalls gerne in München bleiben. Goretzka geht demnach davon aus, dass er am Ende doch immer seine Spielzeit bekommt – so wie es auch in der vergangenen Saison war.

Zudem gestaltet sich sowohl für Goretzka als auch für Gnabry und Coman der Markt als schwierig. Alle drei Spieler gelten als verletzungsanfällig und kassieren hohe Gehälter beim FC Bayern, was potenzielle Käufer abschreckt. Dennoch müssen die Bayern aktiv an Verkäufen arbeiten, um Platz und finanzielle Mittel für geplante Neuzugänge zu schaffen. Die Verantwortlichen haben im Hintergrund bereits mehrere Transfers vorbereitet, die jedoch erst realisiert werden können, wenn genügend Erlöse aus Abgängen erzielt wurden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
77 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Endlich der lang ersehnte und konsequente Umbruch!
Die “Clique”, welche alle Trainer geschasst hat, muss jetzt selbst den Platz räumen.

…..es wird trotzdem eine sehr zähe Transferphase werden, was die Abnabelung betrifft, deren Gehalt wird woanders nur schwer zu erreichen sein.
Da kann man nur hoffen, dass die Betreffenden in der nächsten Saison auch wirklich ihren Beruf auf dem grünen Gras spielend ausüben wollen…

Last edited 1 Monat zuvor by Olise

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass man alle 6 oben genannten Spieler gleichzeitig abgibt. Einige davon sicher.

Handlungsbedarf besteht bei Kimmich. Sein Vertrag läuft in 1 Jahr aus.
Nicht erwähnt wird Sane. Auch sein Vertrag läuft in 1 Jahr aus.

Bei Gnabry kann ich mir aktuell schwer vorstellen, dass sich die Bieter mit Geboten überschlagen werden. Von daher stellt sich die Sinnfrage eines Verkaufs. Jetzt. Er ist gesund. Hat keine EM in den Knochen.

wenn Kimmich schlau ist, sitzt er den Vertrag aus…
nur weil jetzt ein VC daher kommt und meint, er erfinde das Rad neu und er bräuchte jetzt den alten Rahmen nicht mehr🙄
aus seiner Sicht alles ok, aber deshalb müssen genannte Spieler nicht Hilfe schreiend ihre Sachen packen, ist schließlich niemand der genannten vertragslos🤷🏽‍♂️

@C.D.

So schauts mal aus.
VK muss sich beweisen. Und nicht JK.
Wenn die Mannschaft auf VK keinen Bock hat, dann lässt sie ihn schneller ins Leere laufen als er schauen kann.
Und den Eberl Max gleich mit.

Last edited 1 Monat zuvor by Johannes

Glaube ich nicht.Wenn Du sie nicht auf die Tribüne setzt,dann wird keiner gehen.

Genau so ist es! Fehlt nur Manuel Neuer! Dem muss man langsam auch einen vor die Nase setzen!!! Hat dem Verein genug gekostet…… jetzt kommt wieder die Wertschätzung davon hat er mehr als genug bekommen……. siehe die letzten 2 Jahre und jetzt zum 1 Jahre verlängert

Die größte schwierigkeit ist natürlich wie bereits hier und auch in anderen posts beschrieben, die hinterlasseschaft von hasan und olli, mit den exorbitanten gehältern, die eine bankplatz bei bayern sehr attraktiv machen. gerade coman, den ich sehr schätze, der aber einen profikörper zu haben scheint, aber auch kimmich, goretzka und auch mazraoui, könnten sich mit einem bankplatz anfreunden und dann wenn sie ablösefrei wechseln können nochmals handgeld einstreichen, a la davie z.b. da hat der fcb keine gute position. aber der vorteil: alle bringen von der bank dann auch qualität auf den platz, die leidtragenden sind halt wieder mal dann die jungen, die erst dann in den fokus rücken können mit einsatzzeiten, wenn die hochbezahlten bankdrücker weg sind…

Habe noch nie erlebt, dass ein großer Umbruch zu einer erfolgreichen Saison geführt hätte …
Es wäre auch besser erst zu verkaufen und dann zu kaufen, bevor man einen aufgeblähten und überteuerten Kader hat.
Ich weiß auch nicht warum der derzeitige Kader so schlecht gemacht wird. nachdem man gemeinsam so viele Erfolge gefeiert hat und gegen Real im CL-Halbfinale nur knapp gescheitert ist.
Neue Spieler müssen sich im Spielsystem des FCB auch erst einmal beweisen …
Meist wird da auch nur auf die guten, nicht aber auf die schlechten Leistungen der Spieler geschaut.

Würde nicht unbedingt sagen, dass ein Umbruch nicht zu einer erfolgreichen Saison führen kann, siehe Bayer Leverkusen. Der Verein hatte zur Saison 23/24 Spieler wie Boniface, Xhaka, Grimaldo, Hofmann, Tella und Stanisic verpflichtet, die dort einen Umbruch eingeleitet haben. Zusätzlich wurden noch weitere Ergänzungsspieler verpflichtet. Spieler wie Amiri, Diaby, Bakker, Sinkgraven, Azmoun, Bellarabi und Hudson-Odoi haben den Verein verlassen. Ergebnis: Meisterschaft und DFB-Pokal.

Das stimmt wohl, ist aber wirklich eine seltene Ausnahme …

Nein, das wäre nicht besser , beides hat ein eigenes Risiko für sich. Brauchst du unbedingt Spieler , kaufst du teuer. Hat man zu viele Spieler , verkauft man zu günstig. Beides Tendenziell, nicht die Regel.

@Tom…

Bisher alles nur graue Theorie. Auf dem Platz muss sich der Umbruch zeigen.
Auf dem Prüfstand steht nicht die Mannschaft, sondern der neue Trainer VK. Wenn die Mannschaft auf ihn keinen Bock hat, dann wird sie ihn schnell gegen die Wand fahren. Und mit ihm auch ME.

Last edited 1 Monat zuvor by Johannes

Bild war natürlich dabei😁

Ist clever.

Junge motivierte Spieler sind da.

Die “Streichkandidaten” müssen entweder liefern oder werden kaum Spielzeit sehen. Selbst wenn Sie die Verträge aussitzen dann ist das halt so!

Ich höre absolut nichts mehr von den zahlreichen Beratern von Sane nichts mehr. Was ist passiert? Dabei ist er doch der erste Streichkandidat.

Wer den ganzen Tag auf der Couch sitzt, kann meistens auch nicht viel von der Welt “da draußen” hören.

De Ligt steht nun kurz vor einem Wechsel zu Manchester United. Zuletzt glaube ich hieß es, daß Manu noch gar kein Angebot abgegeben hat. Wie soll man da kurz vor einem Wechsel stehen?

De Ligt war letzte Saison eine der Konstanten, mit Bayern-Gen, Kampfgeist und (sehr) guten Leistungen trotz Tief der gesamten Mannschaft. Und Upa patzt sich jedes Mal durch die Saison und darf wieder ran…

Andere Trainer sehen es aber auch so. Warum spielt er in der N11 auch nicht? Upa hat immer wieder ein Bock im Spiel ja, aber er ist in der N11 gesetzt und war bei der EM, einer der besten IV. Irgendwo dran muss es ja liegen, dass man De Ligt verkaufen möchte. Sind es wirklich nur die Million Ablöse? Dann sieht man die Misswirtschaft der letzten 5 Jahre ganz deutlich.

Ist mir doch vollkommen egal ob Upa oder de Ligt in der N11 spielen oder nicht oder ob sie dort Leistung bringen. Was tut das zur Sache? Außerdem sagt keiner de Ligt ist der beste Abwehrspieler der Welt. Es zählt die Leistung bei FCB, und da versagt Upa seit drei Jahren (schießt uns aus KO Spielen, schwächt die Mannschaft durch rote Karten und kostet uns häufig viele Punkte, bringt Unruhe) und das sieht jeder Fan.

Nicht zu vergessen: Upa verursacht auch oft gegnerische Elfmeter, v.a. in wichtigen Spielen. Seine Schwächen bei wichtigen Spielen könnten an seinem Nervenkostüm liegen, dass er die Flatter kriegt, wenn es drauf ankommt.

Ich würde eher sagen er ist ungeschickt. So was kommt vor.

Blub

In der holländischen N11 sind halt van Dijek und deVries vor deLigt, daher nicht überbewerten, wenn er nicht gespielt hat.

Wir haben trotz De Ligt 45 Gegentore bekommen. Wieso wird De Ligt immer so gut dargestellt? Die gesamte Abwehr war einfach schlecht.

Natürlich war das letzte Jahr schlecht, genau deswegen sollte man genau hinsehen, wer in dieser schlechten Zeit noch einigermaßen gut performt hat. Und das waren eben Dier und de Ligt und eben nicht Kim oder Upa.

nur wenn er gespielt hat, da er viele Fehltage hatte. Gerade in der Abwehr müssen die Spieler eingespielt sein. Wen ständig jemand verletzt ist geht das nicht. Die sind viel zu oft wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen rumgerannt.Siehe die Gegentore.

Da hast du vollkommen Recht! De Ligt hat sich immer voll reingehaut. Was Upa für Böcke schießt (und das ja auch schon in Leipzig)…..und trotzdem nicht hinterfragt wird. Aber in der Nationalmannschaft von Frankreich patzt er ja seltsamerweise a net…..

Wer will schon Coman oder Gnabry kaufen bei der Verletzungshistorie und dem Gehalt?
Goretzka ist nicht mal mehr Nationalspieler und das bei dem Gehalt.
Kimmich und De Ligt die kann man bestimmt verkaufen, aber will man die wirklich verkaufen. De Ligt kann ich noch verstehen, bekommt das Gehalt als sei er einer der besten Innenverteidiger der Welt, was er wirklich nicht ist. Er konnte sich weder bei Juve, Bayern oder bei Holland in der Startelf etablieren. Bei der EM Null Minuten. Dann ist er sehr oft verletzt.
Kimmich darf man meiner Meinung nach nicht verkaufen, das wäre ein riesen Fehler, bei dem ich Kroos Vibes bekomme.
Ob Mazaroui geht oder bleibt ist mir ziemlich egal, relativ unwichtiger Spieler.

Die hohen Gehälter, werden das größte Problem werden. Denke, dass uns der ein oder andere nur Ablösefrei verlassen wird, da kein Verein bereit ist, diese Gehälter zu bezahlen. Hoffe dennoch auf Simons. Der zusammen mit Musiala, wäre schon genial.

Worst case… es geht keiner und der Umbruch wird erst 2025 komplett vollzogen..

Gar nicht so undenkbar. Einige erhalten kein passendes Angebot, einige sitzen ihre Zeit B um die hohen Gehälter noch mitzunehmen. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Genau so ist es!

Das Problem kann man mit einer Abfindung im Ausloesungsvertrag loesen.
Aber erst muss man den Spieler motivieren den Verein verlassen zu wollen und dann muss er einen entsprechenden Verein finden.

Keinen Spieler “verscherbeln” , das wäre unklug. Allen eine Chance geben. Die Besten müssen spielen und wenn dann einer der nicht verkauft werden konnte, plötzlich wieder gute Leistungen zeigt, dann haben ja alle etwas davon. Es gibt dann immer noch die Möglichkeit einen dieser Spieler in der Winterpause zu verkaufen!

Am einfachsten und absolut ohne Qualitätsverlust kann man am Gehalt von Sane sparen und damit dafür sorgen, dass Musiala entsprechend honoriert wird

zu oft verletzt.

Er war doch kaum verletzt, 5-7 Spiele hat er verpasst, mehr nicht

Wenn Du 20 bis 25 Prozent Deiner Jahresarbeitszeit nicht am Arbeitsplatz erscheinst bekommst Du in Deiner Firma auch massive Probleme!

Nicht auf dem Amt 🤣

es geht um betriebswirtschaftliche Gründe. Zu teuer und zu anfällig, aber wenn man keine Ahnung hat, kapiert man das nicht.

Wollen wir hauptsächlich gewinnen oder wollen wir sparen? Dann lasst doch Musiala verkaufen, er bringt am meisten Geld.

Na da wird das Kind aber Bockig.

Muss man denn gleich immer beleidigend werden ? Vielleicht will er ja selber gehen . Wenn de ligt sagt er wechselt nicht , dann wechselt er nicht . Vertrag ist Vertrag , da gehören immer 2 Parteien dazu. Herr Eberl macht seinen Job und den macht er bisher sehr gut !

Ja aber wenn kimmich Goretzka Gnabry Sane verkauft werden haben wir bald keine deutschen Spieler mehr u kommt nichts nach an deutschen Talenten. Zwar werden vielleicht 2025 Maxi Beier U Wirtz bei München spielen aber unser Thomas Müller hört ja eventuell auch auf. Sehr traurig was München momentan an deutschen Talenten rausbringt muß du Ricco Reitz 2025 noch holen u dann war es das auch. Es kommt nichts. Das gleiche gilt für die europäischen Ligen auch so. Wir werden sehen was München in Zukunft hinbekommt 💟

Sane habe ich auf dieser Liste nicht gefunden.

Die haben wegen völliger Unauffälligkeit vergessen , ihn auf die Liste zu setzen

Und was ist mit Rapha Gurreiro? Er ist doch auch einer unserer größten Patienten.

Rapha bringt aber Leistung wenn er spielt.
Die eine Saison ist jetzt ok und jetzt muss es besser sein. Wir hatten sehr sehr viele Verletzungen.
Broich hat ja was dazu gesagt

Der verdient aber nur nen Appel und en Ei 😉

Alles schön und gut, aber in dieser Liste fehlt noch Davies! Der kann auch bei einem passenden Angebot gehen.

Geldgeier können doch fliegen.

Kommt darauf an wie schwer sie beladen sind.

stimmt.

Sind das nicht alle, dann müssten sie ja alle verkaufen. Und den Name Bayern München auch abgeben. Da ja kein Deutscher Spieler mehr da wäre, das ist nicht Bayern München….

Das ist nicht der Max sondern der Patron vom Tegernsee der Geld sehen will

Auf den genannten Spieler, wird man wohl sitzen bleiben.

Doppelter Post, sorry

Last edited 1 Monat zuvor by Roque

Kimmich ist nie verletzt, immer konditionsstark und kann immer den Unterschied machen. Coman und Gnabry sind zu oft verletzt und leider nicht durchschlagskräftig. Beide haben großes Potenzial, aber sind kein 20 mehr. DeLigt ist zu teuer für einen IV, auch wenn er Anfürher sein könnte. Goretzka psst ihn eine Mannschaft, die hinter ihm zwei Defensive 6er hat. Als 6er ist er zu offensiv. Mazraoui ist kein Stammspieler und verbaut Stanisic nur den Weg.

Insgesamt kann ich bis auf Kimmich die Liste nachvollziehen.

teilweise ok, aber er ist ja soooo unglücklich, missverstanden zu wenig Rückhalt usw. was er angeführt hat.Da kannst du keine 100% für deinen Verein bringen, weil er unterbewusst immer noch die beleidigte Leberwurst ist. Er hat die letzten Jahre nur seinen Stiefel runtergespielt. Dieser Stiefel war soweit ok aber für die Kohle viel zu wenig. Er ist nicht oft verletzt und flexibel, das ist von großen Wert. Wenn er einen wirklichen Neuanfang mit neuen Trainer und Führung will, kann er seinen Vertrag mit weniger Kohle ja verlängern. Wenn er das nicht möchte, sollte er sofort gehen.

Ich hoffe, daß die Herren einen Plan haben falls die, die gehen sollen, nicht gehen wollen.

dann bleiben sie als Ergänzung Spieler vor Ort bis die Verträge auslaufen..

Wenns ums Trainer schassen geht müsste der Heilige Thomas Müller als erstes gehen, beim warens schonen deren 3…Kovac Nagelsmann .Tuchel den am masifsten

Neuer fehlt auf der Liste!!!!
Donnarumma holen!

Natürlich kann man Spieler ( und ggf. auch deren Berater ) informieren aber letztlich ist doch entscheidend, ob Angebote hereinkommen und ob die betreffenden Spieler überhaupt wechseln möchten.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!