Fußball News

Bayern als Blaupause: So will Flick Barcelona wieder auf Kurs bringen

Hansi Flick und Thiago
Foto: FC Barcelona

Ex-Bayern-Trainer Hansi Flick steht nun vor der Herausforderung, den FC Barcelona zurück in die Erfolgsspur zu führen. Dabei setzt er auf bewährte Strategien und Prinzipien, die ihm bereits in München zum Erfolg verholfen haben.



Während seiner Zeit bei Bayern München legte Flick großen Wert auf ein starkes und homogenes Mannschaftsgefüge. Die deutschen Nationalspieler Serge Gnabry, Thomas Müller, Jérôme Boateng, Manuel Neuer, Joshua Kimmich und Leon Goretzka bildeten das Grundgerüst des FC Bayern beim Champions-League-Sieg 2020. Robert Lewandowski, Kingsley Coman und David Alaba, die bereits viele Jahre Erfahrung im deutschen Profifußball gesammelt hatten, ergänzten das Team als weitere Schlüsselspieler.

Ein ähnliches Konzept plant er nun auch in Barcelona umzusetzen. Laut Bericht El Nacional möchte Flick ein Fundament aus spanischen Spielern aufbauen, die idealerweise aus der eigenen Jugend stammen oder die spanische Liga gut kennen. Dies könnte sich als vorteilhaft erweisen, da Barcelona bereits über eine beeindruckende Anzahl an talentierten Eigengewächsen verfügt. Mit Spielern wie Yamal, Pedri, Gavi und Alejandro Balde haben die Katalanen einige der größten Talente der Fußballwelt unter Vertrag.

Lewandowski erneut mit zentraler Rolle unter Flick

Zudem ist ein zentraler Aspekt von Flicks Strategie die Integration von Robert Lewandowski, der bereits unter seiner Führung bei Bayern München erfolgreich spielte. Auch bei Barcelona soll er wieder eine zentrale Rolle einnehmen. Lewandowski könnte von den starken Flügelspielern in Barcelona profitieren, ähnlich wie er es mit Gnabry und Kingsley Coman in München tat.

Besonders im Fokus steht der 16-jährige Lamine Yamal, der bereits in der ersten Mannschaft der Blaugrana spielt. Zudem möchte Flick Klub-Chef Deco überzeugen, Yamals kongenialen Gegenpart aus der spanischen Nationalmannschaft, Nico Williams, zu verpflichten. Der 22 Jahre alte Linksaußen von Athletic Bilbao würde mit seinen Fähigkeiten hervorragend zu Flicks bevorzugtem Spielstil passen. Er könnte die Offensive Barcelonas maßgeblich verstärken.

Flicks taktischer Ansatz basiert auf intensivem Pressing und schnellem Umschaltspiel. Dies erfordert eine hohe Disziplin und taktische Flexibilität der Spieler. Bei Bayern München konnte er diese Spielweise erfolgreich implementieren und hofft nun, dasselbe bei Barcelona zu erreichen. Die Herausforderung besteht darin, diese Philosophie in ein Team zu integrieren, das sich in den letzten Jahren schwergetan hat, eine klare Identität zu finden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bin mir nicht sicher ob das gelingt. Bei Bayern hat einfach das Momentum gepasst, inklusiver Corona-Situation. Die zweite Saison unter Flick war ja schon spürbar schlechter.

De Robert is sei wichtigster Spuiler. Aber wer de Robert inzwischen siaht woas des er koa Weltklassenspuiler mehr is. Nu is er a olter Herr. Der is no für maximal 20 Tore guat. Des is nix für den Robert.

Lern erstmal deutsch!!!!

Kann Flick überhaupt spanisch?
Flick hat das bei den Bayern recht gut gelöst, als er von Kovac übernommen hat. Man macht sichs immer zu leicht, wenn man so tut, als wärs ein kompletter Selbstläufer gewesen.

Der Eindruck war trotzdem, dass seine vor allem im zwischenmenschlichen Bereich lag. Verständnis, Empathie, Kommunikation, Zuhören… Menschlichkeit halt.

Das alles wird aber extrem schwierig, wenn du die Sprache nicht verstehst. Und da gehts ja manchmal nicht einmal um das “Gesagte”, als viel mehr um das richtige Gespür und das “Zwischen den Zeilen lesen”.

Der Eindruck den er bei der Nationalelf vermittelt hat, war verheerend.

Barsa-Trainer wird der vermutlich nur, weil er Bayerntrainer war, als Barsa massakriert wurde!
Könnte seine letzte Chance auf Top-Niveau sein. geht das komplett in die Hose, muss er künftig kleinere Brötchen backen.

Ja er hätte das sextupel nochmal holen müssen. Also man kann es auch übertreiben

Wenn juckt das denn?mich interessiert nur was bei uns Flott gemacht wird..
Hansi ist spätestens nach einem jahr dort wieder weg..er ist nie lange an Einem Ort
Wenn’s dort Gegenwind gibt..spaniens Presse frisst ihn auf … Heiko Westermann als c.o Trainer 😂erfahrene Spieler werden den Typen auslachen

…..deshalb sollte man unbedingt noch Kimm-ich als erfahrenen Ergomanen holen, der selbstbewußt Hansi und Heiko zur Seite steht. 😎

Last edited 1 Monat zuvor by Olise

Ich kenne Germanen und Egomanen, was bitte sind Ergomanen ? Klär uns mal bitte auf, du schreibst ja auch sonst so gescheite Beiträge. Sind es vielleicht Maniker in der Ergotherapie die für hunderte von Millionen neue Spieler für Bayern fordern ?

Sorry Anja,
mein Schreibfehler 👉EGOMANE war gemeint:… KIMM-ICH ❗
😘

Last edited 1 Monat zuvor by Olise

Das Projekt ist irgendwie schon jetzt zum Scheitern verurteilt…..
Unabhängig vom Trainer und seinem Staff!!
Hansi kann dort kein “Fundament” aufbauen!!!Auf welcher Basis denn??
Barca hat Schulden im Milliarden Bereich……
Seit Jahren wissen die immer erst kurz vor Fristende welche Spieler sie überhaupt zum Spielbetrieb anmelden können!!
Na ja….. Mir ist es ehrlich gesagt Wurscht….. Hauptsache bei uns kommt alles wieder ins Lot 👍🏻
Dem Kompany traue ich wirklich einiges zu!!

Da bin ich ganz bei dir!
FORZA FCB 💪

Aber sie haben den besten Nachwuchs der Welt.
Hoffe dass Flick da genauso erfolgreich ist wie bei Bayern.

gut dass Bayern sich einen internationalen Erfolgstrainer geholt hat. Einer der z.B nicht gleich absteigt wenn er aufgestiegrn ist. So einen würde die Münchner Presse auffressen. Sky würde den sehr hoch hängen.🤣 gut dass Bayern nicht so blöd ist wie Barca. Ha ha, Yamal, Williams, Lewandowski … das ist doch kein Sturm. Da lacht sich die Bayernabwehr kaputt.

Zumindest hat er es vom Spielerpotential besser wie Kompany. Ihm stehen Yamine Lamal Gavi, Pedri, Gündogan und wohl auch Nico Williams zur Verfügung. Das ist schon ein anderes Brett wie der Kader von Bayern.

🤣 Du glaubst doch ned ernsthaft das se Bayern hinter Barcelona verstecken muss

aber Barca hat keine Wunderwaffe wie LeoFCB in der Hinterhand. Der kann Barca verbal ins Fussballnirvana schicken. Der ist 10 mal besser und hat 100 mal mehr Ahnung als Flick. Der wird Bayern beistehen wenn es eng wird.

Thiago wird das machen und Flick dann ablösen

bin ich der einzige der sagt, dass er nicht unbedingt ein großer trainer ist…..? er war auch mal in hoffenheim trainer und da sind sie nicht aufgestiegen…. erfolge hatte er nur als co trainer und als corona dann der mannschaft geholfen hat … er ist für mich nun kein schlechter aber auch kein sehr guter trainer

hast du schon recht…. er ist der goaßpeter bzw hansi…..

Flicks System braucht keine überragende Offensive, sondern ein schnelle Defensive. So hoch, wie Flick pressen lässt, freut sich die halbe Liga auf viele Kontersituationen pro Spiel!

bin sehr gespannt wie es mit flick bei barca laufen wird…. ob er eine saison übersteht….

Du meinst es läuft dort mit den Trainern wie bei Bayern?
Realistisch gesehen ist er länger Trainer bei Barca als Kompany in München

Kamine Yamal ist 17.

Hansi Flick bekommt Barcelona auf Kurs, kein Problem für den Profi Flick. Bei Flick wäre einem auch wohler gewesen als bei Anfänger Kompany, der schon den Abstieg geprobt hat.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!