Wieder kein Titel? Matthäus übt harte Kritik an Bayern-Star Kane

Tobias van Ackeren
Foto: IMAGO

Am vergangenen Sonntag verpasste Harry Kane mit England den EM-Titel denkbar knapp. Jetzt bekommt er auch noch harte Kritik von Lothar Matthäus, der die Leistung des Bayern-Stars kritisch sieht. Die Chancen auf einen zukünftigen Titelgewinn schätzt der Rekordnationalspieler gering ein.

Auch nach seinem zweiten EM-Finale wartet Harry Kane weiterhin auf seinen ersten Titel. Nach drei Toren und einem Assist führte er zwar die Scorer-Liste der Three Lions an, dennoch hagelte es Kritik.

Auch Lothar Matthäus machte in seiner Sky-Kolumne deutlich, dass der Kapitän der englischen Nationalmannschaft deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist: „Kane war weit davon entfernt gewesen, an seine Leistung aus den ersten Monaten beim FC Bayern anzuknüpfen“, schrieb Matthäus.

Das Formtief von Kane ist aus Sicht von Matthäus auf eine Verletzung aus der vergangenen Saison zurückzuführen. Laut Matthäus hat Kane „die Vorbereitung nicht so durchziehen können, weil ihn das eine oder andere zum Ende der vergangenen Bundesliga-Saison gezwickt habe.“

Die körperlichen Probleme seien ein Grund dafür, dass Kane im Finale bereits früher als erwartet ausgewechselt wurde. Ein dreiwöchiger Urlaub soll Bayerns-Stürmerstar nun ausreichend Zeit geben, um die verlorene Finalniederlage abzuhaken, die Verletzung auszukurieren und den Fokus auf die neue Saison zu setzen.

„Bayern muss erst einmal zusammenwachsen“

Dass die nächste Saison den lang ersehnten ersten Titel für Kane bringt, sieht Matthäus aktuell auch nicht als sicher an: „Bayern müsste erst einmal zusammenwachsen, die Leverkusener haben bereits eine funktionierende Mannschaft“.

Eine weitere titellose Saison will der Stürmerstar auf jeden Fall vermeiden. Wie Kane unter Neu-Trainer Vincent Kompany performen wird, zeigt sich dann frühestens im Testspiel nach der Asien-Reise am 10. August gegen seinen Ex-Klub Tottenham Hotspur.

Teile diesen Artikel