FC Bayern News

Wieder kein Titel? Matthäus übt harte Kritik an Bayern-Star Kane

Harry Kane
Foto: IMAGO

Am vergangenen Sonntag verpasste Harry Kane mit England den EM-Titel denkbar knapp. Jetzt bekommt er auch noch harte Kritik von Lothar Matthäus, der die Leistung des Bayern-Stars kritisch sieht. Die Chancen auf einen zukünftigen Titelgewinn schätzt der Rekordnationalspieler gering ein.



Auch nach seinem zweiten EM-Finale wartet Harry Kane weiterhin auf seinen ersten Titel. Nach drei Toren und einem Assist führte er zwar die Scorer-Liste der Three Lions an, dennoch hagelte es Kritik.

Auch Lothar Matthäus machte in seiner Sky-Kolumne deutlich, dass der Kapitän der englischen Nationalmannschaft deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist: “Kane war weit davon entfernt gewesen, an seine Leistung aus den ersten Monaten beim FC Bayern anzuknüpfen”, schrieb Matthäus.

Das Formtief von Kane ist aus Sicht von Matthäus auf eine Verletzung aus der vergangenen Saison zurückzuführen. Laut Matthäus hat Kane “die Vorbereitung nicht so durchziehen können, weil ihn das eine oder andere zum Ende der vergangenen Bundesliga-Saison gezwickt habe.”

Die körperlichen Probleme seien ein Grund dafür, dass Kane im Finale bereits früher als erwartet ausgewechselt wurde. Ein dreiwöchiger Urlaub soll Bayerns-Stürmerstar nun ausreichend Zeit geben, um die verlorene Finalniederlage abzuhaken, die Verletzung auszukurieren und den Fokus auf die neue Saison zu setzen.

“Bayern muss erst einmal zusammenwachsen”

Dass die nächste Saison den lang ersehnten ersten Titel für Kane bringt, sieht Matthäus aktuell auch nicht als sicher an: “Bayern müsste erst einmal zusammenwachsen, die Leverkusener haben bereits eine funktionierende Mannschaft”.

Eine weitere titellose Saison will der Stürmerstar auf jeden Fall vermeiden. Wie Kane unter Neu-Trainer Vincent Kompany performen wird, zeigt sich dann frühestens im Testspiel nach der Asien-Reise am 10. August gegen seinen Ex-Klub Tottenham Hotspur.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nachvollziehbare Kritik. Die Rolle der 9er ist im modernen Fussball deutlich kleiner als ehemals. Das hat auch die aktuelle EM genauso wie die letzte WM gezeigt – in beiden Turnieren waren nicht 9er entscheidend, sondern die strategischen MF Spieler. Daher war ich schon letztes Jahr gegen eine 100 Mio Verpflichtung auf der 9, wirtschaftliche Kategorie Füllkrug hätte es dicke auch getan.

Dazu noch ein Spieler, der in seiner gesamten Karriere mit 29 noch nichts, aber auch gar nichts, gewonnen hat.

Kann immer noch nur den Kopf schütteln über die Taskforce aus dem letzten Jahr.

Aber dann hat es ja, laut deiner Aussage, nicht an ihm gelegen, dass er noch nichts gewonnen hat.

???
Hierzu habe ich mich doch überhaupt nicht geäußert. Ich bin lediglich der Meinung, dass es ein Fehler war Kane für 100 Mio zu holen, es stattdessen ein günstigerer Stürmer auch getan hätte. Kane war in den Ausscheidungsspielen gegen Arsenal und Real kein Faktor – für zwei Elfmeter hat man kaum die 100 Mio und 25 Mio Gehalt ausgegeben.

Hätte Kane gegen Real aus dem Spiel getroffen, dann stünden wir im Finale. Und hätte Kane gegen Spanien getroffen, dann hätte England die EM geholt.

Hat er aber nicht, er war abgemeldet und kein Faktor.

Du schreibst ein 9er ist nicht spielentscheidend, wirfst dann aber dem 9er vor noch nichts gewonnen zu haben.

Glaubst du ernsthaft, ein Füllkrug hätte 30 Tore in der Meisterschaft gemacht? Nicht nur Kane hat bei den Engländern während der EM unter seinem Niveau gespielt. Auch Bellingham und Foden, die bei ihren Clubs absolute Top-Performer sind, haben nicht viel gerissen. Es lässt sich darüber streiten, ob es an Southgate und seinem Spielsystem lag. Warten wir mal ab, wie Kane sich in der nächsten Saison präsentiert.

Natürlich war kane nicht so gut bei der em. Aber die Saison fängt bei 0 an und Leverkusen muss erstmal beweisen wie gut die wirklich sind. Die müssen erstmal 10 spiele in Folge gewinnen dass die siegermentalität von letztem Jahr wieder zurück kehrt. Wenn wir die ersten 5 spiele gewonnen haben ist unser Lothar wieder der größte Fan von uns

@Jodl…

Bayer 04 wird sicher nicht noch einmal so eine Übersaison spielen.
Aber der Loddar hat schon recht damit, dass sich unsere neue Truppe erst einmal einspielen muss.
Zudem starten wir wohl mit 2 Spielern in die Saison, die zum Start nicht völlig fit sein werden.
Einer davon ist HK.
Der andere LS.
Das ist schon ein Defizit.

Johannes,Kane und Sane sind zwei Spieler,die nur 100 % abrufen können,wenn sie richtig fit sind. Bei Beiden hoffe ich jetzt eigentlich, daß sie sich richtig auskurieren. Ob sie erst 1 oder 2 Wochen später ins Mannschaftstraining im August einsteigen ,ist sekundär. Wichtig ist ihre Fitness.
Wenn alles so einigermaßen klappt und wir auch noch Xavi bekommen sollten, dürfen wir uns alle auf die neue Saison freuen.
Endlich haben wir auch wieder einen ausgewogenen Kader auf allen Positionen. Palhinha, Pavlovic, Musiala, Xavi, Sane,Kane werden sich sicherlich schnell finden . Dazu noch Olise, Zaragoza, Tel …
Da werden alle zeigen können,warum sie zum Stamm gehören sollten. Dazu noch Irankunda und 1,2 Nachwuchsleute. Das Potenzial ist dann riesig.

Was hat denn jetzt der Kane mit Leverkusen zu tun?

@…Ze

Was du über die Rolle des Neuners im modernen Fußball sagst, da stimme ich zu. Aber: Dass wir wieder einen effizienten Neuner brauchten, das war hier im Forum doch wohl unstrittig.
Und das ist HK.
An ihm lag es sicher nicht, dass die vorherige Saison titellos blieb.
HK hat geliefert.
Die Probleme lagen in der Defensive und im MF. Da liegen sie noch immer.
Und ob sie durch die bisherigen Transfers (Ito, Palinha) für die neue Saison gelöst sind, dahinter mache ich ein dickes Fragezeichen.

Keine Diskussion – der FCB hat einen effizienten 9er gebraucht nach dem Abgang von RL. Fraglich nur, ob es eine 100 Mio Lösung im Alter von fast 30 werden musste. In Richtung Zukunft und Marktwert ist da eher wenig Perspektive. Fakt ist, dass Kane in der letzten Saison weder beim FCB noch in der N11 den Impact hatte, den man von einem 100 Mio Spieler mit 25 Mio Gehalt erwarten dürfte. In den entscheidenden Spielen der CL im 1/4 und 1/2 Finale hat Kane aus dem Spiel heraus in keinem der 4 Spiele getroffen und somit eine Entscheidung herbeigeführt. Die beiden Elfer in den Hinspielen gegen Arsenal und Real hätte ich auch einem anderen FCB Spieler zugetraut. Vielmehr hat sich Kane im alles entscheidenden Rückspiel vorzeitig auswechseln lassen – im EM Finale war von Kane gar nichts zu sehen.

Transfers wie Sesko, Hojlund, Openda, Boniface hätte imho mehr Sinn ergeben – oder eine Rückholung von Zirkzee. Alles wäre deutlich günstiger und zugleich zukunftsorientierter geworden. Und 15+ Tore hätten die im FCB Sturm auch geliefert.

@….Ze

Diesen Ausführungen stimme ich zu.

— Generell zu unserer künftigen Einkaufspolitik:
Eine Gehaltsobergrenze (maximaler Jahresverdienst 12 Millionen) macht sicher Sinn. Man muss den Transferwahnsinn nicht mitmachen.
Klar ist aber auch: Das oberste Regal bekommt man dann wohl nicht mehr.
Dann muss es eine Kombination tun aus günstigen Spielern und Talenten aus dem Nachwuchsleistungszentrum.
Ökonomisch und sportlich gesehen ist das sicher ein vernünftiger Weg.
Man muss dann aber auch bereit sein, eventuelle Nachteile zu tragen; meint: eine oder gar mehrere Saisons ohne Titel, wo es vielleicht mal “nur” für die CL-Quali reicht.

Und da habe ich meine Zweifel, ob die Führung des Vereins zu so einem Umdenken bereit ist.
Schließlich ist es noch nicht so lange her, dass ständig das “Triple” zum Saisonziel erklärt wurde.

Auch wenn man ‘nur’ 13 Mio bezahlen würde, was man ja nicht macht (musiala, kane etc.) hätte man noch die mit Abstand teuerste Mannschaft in Deutschland.
Warum soll man da keinen Titel gewinnen?
Das Double muss ja wohl das Ziel sein
Und auch in der CL ist man nicht chancenlos, es gibt ja in Europa kaum eine Mannschaft die teurer ist.

@Tom

Teuer ist nicht zwangsläufig gleich spielerische Klasse.
Aber schon richtig: Mit dem Personal, das wir haben, muss mehr rauskommen als vergangene Saison.
Man kann ja mal Dritter werden— aber nicht mit 18 Punkten Rückstand auf den DM (Bayer 04).

In der Mannschaft herrscht halt schon länger ein Ungleichgewicht.
Sie hat keine klare Hierarchie.
Offensiv top, MF und Defensive mau. Und das trotz ständig neuer und teurer Defensivverpflichtungen.

Vielleicht bekommt der neue Trainer V das endlich in den Griff. Auch mit Hilfe der Neuverpflichtungen (Ito, Palinha).

Ich bin nicht generell gegen 100 Mio Transfers und 20+ Mio Gehalt – aber auf der richtigen Position für den richtigen Spieler bitte.

90 Mio für Simons, 100 Mio für Vitinha, 120 Mio für Rice, 130 Mio für Wirtz, 150 Mio für Rodri – alles hätte ich verstanden und befürwortet. Denn da geht es um Positionen, die maximalen Einfluss auf das moderne Spiel haben – die Rhythmus bestimmen, Spiel lenken und Chancen kreieren. Die 9er sind mehr oder weniger “Erfüllungsgehilfen” geworden – selbst Haaland, der beste 9er, trifft nicht in jedem Spiel und entscheidet nicht jedes.

Spanien wurde mit einem durchschnittlichen 9er Europameister und Real hat ohne klassischen 9er die CL gewonnen; Kane hat aus dem Spiel heraus in 7 EM Spielen lediglich 2 Tore gemacht. Auf der 9er Position kann erin verein groß einkaufen, der den Rest seines Kader balanciert und sauber aufgestellt hat.

Unser FCB Kader war zum Zeitpunkt der Verpflichtrung Kanes ein schweizer Käse – die fehlende defensive 6 haben wir erneut gespürt, genauso die mangelnden Alternativen auf den OA und in der IV – sodass der ausrangierte Dier geholt wurde und zum besten IV im FCB Kader der Rückrunde wurde; das sagt doch alles.

du hast besser du meldest dich in ein BVB Forum an

Versuch´s mal auf Deutsch – dann haben wir Chancen zu verstehen, was Du uns mitteilen willst.

Der Matthäus redet manchmal zu viel, vor allem wenns um bayern geht. Mit dem Fußball von southgate kann keine Nr 9 gut aussehen, der ist nicht umsonst zurückgetreten

Ohne Aussenstürmer ist ein 9er immer schlecht gestellt. Flanken habe ich bei den Engländern kaum gesehen.

Ganz so ist es nicht.
Sie haben einen erstklassigen Aussestürmer und es gab ja auch Chancen als Kane raus war.

Bei uns konnte sich Kane über mangelnde Unterstützung nicht beklagen – im HF gegen Real war er trotzdem blass.

Zudem: wenn man Abkehr davon haben will, dass komplette Spiel auf einen zentralen MS auszurichten und damit unberechenbarere sein möchte (hat man bei uns RL ausgeschaltete, lief wenig bis kaum) dann brauche ich aber auch keinen 100 Mio Statement 9er!

Was soll denn diese Überschrift?
Wo ist denn das eine harte Kritik?
Er schreibt nur was eh alle gesehen haben, dass Kane nicht im vollbesitz seiner Kräfte war.
Was man vielleicht hinterfragen kann ist, warum er dann spielt.
Aber das weiß wohl nur Kane und sein Trainer.

Verstehe ich auch null. Die Erklärung gibt LM im Artikel ja selbst. Dient halt den üblichen Verdächtigen hier dazu, wieder einmal den Kübel komplett über den FCB auszukippen. Muss man sich mal vorstellen: Ein Stürmer, der von Tag eins an komplett abgeliefert hat und auf dem besten Weg war, sämtliche Rekorde zu brechen. Und das in einem Team, das von Tag eins an nicht vernünftig aufgestellt war und über die Saison als Rumpfkader immer mehr Probleme bekam. Aber es ist/war ja alles falsch: Die Taskforce, überhaupt 110 Mio-Deals, ein 29-Jähriger, überhaupt eine 9 (weil nicht modern). Kann man sich nicht ausdenken.

Kane verkaufen.

@Marvin

Genau.
Und dafür Sadio Mane zurückholen (*Ironie*).

Haaland holen.

@Marvin

Wenn du den zahlst…

wenn du keine Ahnung hast dann lass es

oje der Mann der soviel Tore und Assists hatte wie kein anderer in EUROPA!!!! Immer super mit einem Fachmann zu reden🤣

unnötig

was oll ein Mittelstürmer tun wenn die ganze Mannschaft Scheisse spielt?

DANKE HARRY FÜR DEINEN EINSATZ UND DEINE TORE