England-Legende warnt: “Kompany ist ein Risiko für Bayern”
Das Training beim FC Bayern hat nun offiziell begonnen und nun darf auch endlich der neue Coach Vincent Kompany ran. Doch neben aller Euphorie warnt die England-Legende Gary Lineker die Bayern vor falschen Erwartungen an den Belgier.
Knapp zwei Monate ist es her, seitdem Vincent Kompany als neuer Trainer des FC Bayern verkündet wurde. Der Belgier konnte bereits erste Trainingseinheiten mit einigen Spielern halten und in einem Monat werden die Bayern mit Kompany an der Seitenlinie ihre ersten Pflichtspiele bestreiten.
Während der Vereinspräsident Herbert Hainer beim Belgier von “neuen Impulsen” spricht, schaut die England-Legende Gary Lineker deutlich kritischer auf die Personalie Kompany. In der Sport BILD erklärt Lineker, dass eine Verpflichtung des 38-Jährigen nicht ohne Risiko einhergeht: “Kompany ist auf jeden Fall ein Risiko, weil er nicht wirklich Erfahrung hat. Man bekommt hier nicht Pep Guardiola. Er ist noch nicht am Ende seiner Entwicklung”, sagte er.
“Kompany war etwas stur, was seine Spielweise anging”
Auch auf die vergangenen Trainer-Leistungen beim FC Burnley kommt der 63-Jährige zu sprechen: “Die erste Saison war dort toll, mit schönem Fußball. Nach dem Aufstieg wurde es dann erheblich schwerer, obwohl Burnley Geld in Spieler investiert hatte – wenn auch nicht besonders erfolgreich”, so Lineker.
Der Belgier konnte nach seinem Engagement beim FC Burnley in seiner ersten Spielzeit sofort in die Premier League aufsteigen. In der nächsten Saison 23/24 landete Kompany mit seinem Team dann aber lediglich auf dem vorletzten Platz der Premier League – gerade einmal 0,63 Punkte pro Spiel konnte der FC Burnley am Ende der Spielzeit verzeichnen.
Lineker sieht bei Kompany zwar eine Teilschuld, allerdings auch großes Potenzial bei dem aktuellen Bayern-Kader: “Kompany war etwas stur, was seine Spielweise anging. Aber bei Bayern wird es deutlich einfacher, weil ihm bessere Spieler zur Verfügung stehen”, erklärte der 63-Jährige.
Doch auch die positiven Aspekte eines Engagements von Kompany beim deutschen Rekordmeister hebt Lineker hervor: “Ich mag Vincent, er hat etwas, ist sehr intelligent und wird ein wirklich guter Trainer werden. Er hat dieses Auftreten, um sich bei einem Klub Respekt zu verschaffen. Das ist bei Bayern sehr wichtig.”
Welche Neuigkeit…und Sahin ist in Lüdendscheid auch ein Risiko..die haben noch mehr Trainer ersetzt..da redet keiner von🤷♂️
Ein neuer Trainer ist immer ein Risiko – für jeden Verein…
Hat man ja bei Ancelotti und Tuchel gesehen …
Vor allen Dingen…bei so manchen geschriebenen ….Bleibt kein Trainer
Das ist ja hier ein Bayern Forum
Natürlich ist er das, aber er ist hungrig, hat Charisma und vor allem anderen, auch selber die Erfahrung auf höchstem europäischen Level Weltklasse Leistungen gezeigt zu haben.
man sollte und muss ihm die Chance geben, seinen fusball zu zeigen und ich bin der festen Überzeugung VC kann und wird bei Bayern einiges erreichen.
Du hast recht, man muss jetzt mit ihm leben.
Er ist zwar nicht der Trainer den man wollte, aber man hat ja keinen anderen.
Die Lücken im Kader, die Tuchel analysiert hat, sind geschlossen, so viel kann da nicht schief gehen.
Er wird achtkantig rausgeschmissen weil er im Mittelfeld dümpelt wird. Hoeneß und Eberl tragen die Verantwortung und müssen auch raus.
Wenn er auch auf die gleichen lustlosen und vom Spielverständnis her unfähigen Spieler setzt wie Tuchel, dann wird es ein sehr kurzes Intermezzo.
Tuchel hatte doch meist gar keine Alternativen bei den ganzen Verletzten.
Weil er falsch trainiert hat ihr Weltklasse-Trainer Tuchel
Halt zwei Klassen schlechter als Tuchel.
Mit Tuchel hatten wir keinen Erfolg das ist fakt auch wenn der Kader zu klein war hatte die Leistung nichts mit dem FC Bayern München zu tun das ist nicht ihr Anspruch man sollte ihn eine faire Chance geben die hat er verdient
Er hat ja eine Chance bekommen. Als 2. Liga Trainer zum FC Bayern.
Davon hat der nicht mal geträumt.
Also wird der FC Bayern diese Saison Tabellen 10ter und scheidet als letzter in der CL-Gruppenphase aus?
Mal im Ernst, ein downgrade zu Tuchel ist kaum möglich…
Du wirst es erleben.
Mit Tuchel haben wir keinen Titel geholt weiß gar nicht was ihr alle mit dem wollt. Ist überall geflogen und jetzt will ihn niemand das sagt doch alles über Tuchel. Und hatten immer die anderen die schuld nie er selbst. Wie zb in Madrid auch
Meister
TUCHEL WAR EIN FLOP !
Alles klar. Wenn sie noch spielen, sind sie “Stars”. Danach sind sie “Legenden”. Simple Etikettierung.
Alonso war auch ein Risiko für Leverkusen. Und was ist passiert? Er hat uns nicht nur gezeigt, wie es geht, sondern auch die Meisterschaft und den Pokal gewonnen. Übrigens, der Fußball, den Thomas Tuchel uns spielen ließ, war teilweise echt nicht schön und nicht typisch für Bayern. Wenn man sieht, wo Kompany seine ganze Karriere gespielt hat, mit welchen Trainern er gearbeitet hat und wie er spielt, dann kann man nur hoffen, dass er bei Bayern großartig abliefert. Man sollte ihn einfach machen lassen. Ich denke, das war eine gute Wahl. Wir können uns freuen, ob er das bei Bayern möglich machen wird, mit diesem Team. Auf geht’s!! Ich freue mich total auf die neue Saison!
Märchenbuch-Sophie
Er mag ja gross auftreten, soll er auch, vergessen wir mal, die Spieler werden es austesten…..
Ich glaube die Uhren gehen diesmal anderst, denn die Sportliche Leitung, plant wohl Messer scharf am Kader und will uns etwas präsntieren.
Der Trainer hat wohl die ganze unterstützung des Managements und dass sind beste voraussetzungen.
Es müssen nur die bissherige Querulanten ruhig gestellt werden, damit dieser Zirkus aufhört, ich will….
Einen jungen Trainer zu integrieren, bringt immer ein gewisses Risiko mit sich egal wie er heißt und was er geleistet hat. Dazu muss ich keine Legende bzw Fachmann dafür sein um das festzustellen.
Wichtig ist wie geht man mit dem Risiko um. daran sieht man ob man profisonell ist oder nur ein Experte der sich wichtig macht.
Gary Linker ist einer der wenigen Experten die einen unerfahren Trainer der als “Heilsbringer” verkauft wird, kritisch betrachten! Die anderen Hennen gackern nur rum, während andere Hennen Eier legen. Wir müssen Vincent Kompany eine Chance geben und in Ruhe arbeiten lassen, dann wird sich ganz schnell zeigen ob diese Trainer Entscheidung richtig war oder nicht?
LATTEK WAR FRÜHER AUCH EIN RISIKO ALS ER MIT 35 JAHREN ALS JUGENDTRAINER ZUM FCB KAM
“Gary Lineker ist ein Risiko für den Fußball.” 😉
Danke Gary , dass du uns die Augen geöffnet hast. Ohne dich hätten wir doch glatt geglaubt es ist ein Selbstläufer… Wär hätte ahnen können, dass ein junger Trainer, welcher gerade abgestiegen ist, ein Risiko sein könnte. Da können sich die Bayern also doch noch etwas Zeit lassen um Platz für Meisterschale, DFB Pokal und Championsleague Pokal zu schaffen. Danke nochmal. Das nimmt unheimlich Druck von allen Schultern…
Bei Burnley wurden nach dem Aufstieg die besten Spieler verkauft und Mittelmaß neu verpflichtet. Mit dem Team war es schwer, die Liga zu halten.
Wie erfolgreich war Xabi Alonso in der Saison vor Leverkusen 🤔
ganz genau das🫵👍
Wie oft will er das eigentlich noch erwähnen? Geht mir langsam auf den Sack. Bleib in England und halt die bapp’n
#isso
der soll doch seinen Mist ablassen in England. Wir haben jetzt diesen Trainer und Basta. Den gilt es zu unterstützen und sehen ob die Spieler mit ziehen. Deshalb ist es auch wichtig die Spieler auszutauschen , den wieviel Trainer haben die jetzt verschlissen?!?!?
sehe ich ganz genauso 👍
#isso
lasst doch bitte unseren Vincent Kompany erstmal ankommen und lasst diese ewig unnötigen Unruhestiftungen sein!!
geht ganz MiaSanMia auf den Sack!!
OMG, was für ein “Artikel”…
Man schaue nach dem Titel nur auf den letzten Absatz!
Vielleicht auch nur eine Wunschvorstellung — Bayern gewinnt alles, was machen dann solche haltlosen Aussagen für einen Sinn.
ich find’s krass wer sich mittlerweile alles erlaubt über den FCB zu labern. Holt’s die CL Trophäe, dann is amal a ruah.
jeder neue trainer ist für seinen neuen club ein risiko….