Transfers

Selbst wenn der United-Deal platzt: De Ligt möchte nicht beim FC Bayern bleiben

Matthijs de Ligt
Foto: IMAGO

Der FC Bayern will weiterhin Platz schaffen für den Leverkusener Jonathan Tah als neuen Abwehrboss. Ein Verkauf des Niederländers Matthijs de Ligt zu Manchester United schien zuletzt wahrscheinlich, jedoch steht dieser jetzt auf der Kippe. Dabei hat der 24-Jährige bereits eine klare Entscheidung gefällt.



Matthijs de Ligt hat laut Transferinsider Florian Plettenberg beschlossen, den FC Bayern zu verlassen, unabhängig davon, ob der geplante Wechsel zu Manchester United zustande kommt oder nicht. Diese Entscheidung des niederländischen Verteidigers könnte den deutschen Rekordmeister vor erhebliche Herausforderungen stellen.

Mit einem Marktwert von 65 Millionen Euro gehört De Ligt zu den wertvollsten Abwehrspielern des FC Bayern. Ein Transfer zu Manchester United schien nahezu sicher, doch die Verpflichtung des 18-jährigen Leny Yoro durch die Engländer könnte die Situation komplizieren. Nach Informationen von Transferexperte Fabrizio Romano bedeutet Yoros Wechsel jedoch nicht zwangsläufig das Ende für De Ligts Transfer zu United. Allerdings muss der englische Klub erst weitere Einnahmen erzielen, bevor ein weiterer hochpreisiger Transfer realisiert werden kann.

De Ligt will nicht nach Paris

Die Bayern-Verantwortlichen, inklusive Cheftrainer Vincent Kompany, haben De Ligt signalisiert, dass sie ohne ihn planen. De Ligt selbst möchte gerne zu Manchester United wechseln. Die anderen Vereine, die Interesse an dem Niederländer anmeldeten, sollen für ihn kein Thema sein. Sollte der Deal mit den Red Devils wirklich scheitern, müssen die Bayern hoffen, dass ein neuer attraktiver Verein Interesse an dem Innenverteidiger zeigt. Paris Saint-Germain, die bei Bayern angefragt haben sollen, schließt der niederländische Nationalspieler als zukünftigen Verein aus.

Ein schneller Verkauf von De Ligt ist für den FC Bayern essenziell, da Sportvorstand Max Eberl erst dann weitere Transfers tätigen kann. Besonders der geplante Wechsel von Jonathan Tah steht auf der Kippe, sollte De Ligt nicht zeitnah verkauft werden. Für Tah wäre ein Wechsel in die Premier League ebenfalls attraktiv, und Manchester United hat bereits Interesse bekundet. Dies könnte zu einem doppelten Frust für die Bayern führen, wenn sowohl De Ligt bleibt als auch Tah zu United wechselt. Es heißt, dass der Leverkusener schon lange davon träumt einmal in der Premier League zu spielen.

Die Fans des FC Bayern sind hinsichtlich eines möglichen De-Ligt-Verkaufs gespalten. Eine Online-Petition, die den Verbleib von de Ligt fordert, hat bereits rund 70.000 Unterstützer gefunden. Dennoch bleibt die sportliche Führung des Vereins entschlossen, eine Lösung zu finden, die sowohl finanziell als auch sportlich sinnvoll ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
71 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Glaube den ganzen Schmierblättern garnichts mehr. Eberl und Freund wissen schon was sie tun. Ich glaube nurnoch bestätigte Deals

Hallo Tobstar,

Du hast vollkommen recht! Und wir werden es Ende des Transferfensters sehen, wie es mit ihm und den anderen Kandidaten, die kommen oder gehen sollen, gekommen ist. Bis dahin gibt es dann noch hunderte von Artikeln, die immer wieder was anderes sagen.

Da V. Kompany aber wohl nicht mit M. de Ligt plant, ist es für M.d.L. sinnvoll, daß er wechseln möchte. Und ja, ich möchte ihn auch sehr gerne beim FCB behalten, aber seine Entscheidung ist zu respektieren, da es um seine Zukunft geht und nicht um unsere. Ein Jahr auf der Bank wäre für ihn der Worst Case!

Verständlich , dass Mattes die Schnauze voll von diesem Verein der Ja-Sager hat.

Von so einem Verein möchtest Du sicher kein Fan sein, oder?
Wäre doch inkonsequent.

Ja und wie schreiben die Schlauberger immer umgekehrt.
Vertrag ist Vertrag, dann bleibt er halt da, und das bestimmt allein der Verein.

nope, so ist es genau nicht, jo, Vertrag ist Vertrag, und ob er geändert wird bestimmt alleine der Verein UND der Spieler. Wenn einer der beiden den Vertrag nicht erfüllt, dann ist er vertragsbrüchig.

Das sehe ich genauso. Und Bayern ist dabei ihren noch einiger.aßen guten Ruf weiter zu schädigen.

Er wurde weg gemobbt.. man will ihn nicht mehr..da hätte ich auch keine Lust mehr..wird sich noch als große Fehler herausstellen

Aber jetzt tu mal nicht so als ob die Profis dabei schlecht weg kommen und ein schlechtes Leben haben!
De Ligt hat in seiner kurzen Laufbahn so viel Kohle verdient, das er gar nicht mehr spielen müsste!
Und es wirkt schon arrogant: er sollte sich auch mal fragen, w a r u m ist man beim FC Bayern mit ihm nicht zufrieden? Mehr fehlt da auch die Selbstkritik! Er könnte ja her gehen und sagen: „ ok sehe ich ein, war oft verletzt, habe nur einen Teil der Spiele mitgemacht und herausragend war ich auch nicht oft! Wir reduzieren das Gehalt um 30 bis 50 %.
Generell m u s s der FC Bayern sicher auch über einen Verkauf von Kim und/ oder Upamecano nachdenken!
Wenn es interessante, lukrative Anfragen gibt dann bleibt allen Beteiligten gar nichts weiter übrig.
Also ich könnte mir Tah und De Ligt auch ganz gut in der IV als Paar vorstellen.

Hööö Beckenbauer….
Hab nicht gesagt das die Profis schlecht weg kommen!!Die brauchen alle keinen Meter mehr zu laufen bei der Kohle aufm Konto!!
Um das ging es mir ja auch gar nicht!!
Es sind sicher nicht Alle im Verein für einen Verkauf….. Unabhängig vom Wahrheitsgehalt dieser Berichte, geht es mir darum das diese Themen nicht intern mit den Beteiligten geklärt werden und alles in der Presse abläuft!!Das bezieht jetzt nicht nur auf unseren FC Bayern……!!

Naja, mach Du erst mal die Schule fertig…

Salli und Hoi zurück,

der Mensch ist doch bei einem Spieler leider schon lange nicht mehr wichtig. Die Spieler sind Einnahmen und Ausgaben und werden wie ein lahmer Gaul aussortiert, sobald der keine Leistung mehr bringt. Die mitfühlenden Kommentare zu manchem Spieler, der mal für längere Zeit ausfällt, sprechen ja auch für sich.

Wollen wir hoffen, daß es für den Mattha gut ausgeht und er glücklich wird. Wenn er bei uns bleiben sollte, wäre das schön!

Danke an den Start Trainer Kompany der Deutschen Ligt so zerstört hat. Aufpassen, das Kompany nicht auch den Verein zerstört.

Ich auch, und wenn er sowieso weg will bitte, denn wär mit dem Kopf woanderst sein will, muss gehen, denn Abkassieren kann er dort wo sie im keine 10 Mio bezahlen.

Ich glaub eher die wissen garnicht was sie momentan für einen “Flurschaden” anrichten.

So ist es ! Man kriegt auf dieser Seite nur Aggressionen ! De ligt ist unser Boss ! Er bleibt ! Vorstand raus !

De ligt muss weg du 10 jähriger! Kapier das endlich und hör auf mich zu beleidigen, nur weil du keine Ahnung vom Fußball hast.

Du musst weg von dieser Seite du Bayern Hasser.

Du hasser😆
Weil er sagt de ligt weg soll/muss
Arme Gesellschaft
Hört sich fast nach ARD/ZDF hetzte an
Wer andere Meinung ist..ist rääächts

welche Hetze, sagen nur keine blauen Weisheiten.

Ahnungsloser.

Lass mich aus dem Spiel

Meinte dich doch gar nicht 🥲

Bitte United, werdet Maguire los! 🙏🏻😂😂

Ein Tauschgeschäft mit ManU wäre gut. Sancho und Maguire für DeLigt.

Und Tschüss!!! Ab mit dem Bankwärmer!! Keiner braucht diesen B-Ware Spieler

Sollte die Beraterin von de Ligt keinen lukrativen Transfer einfädeln können, wird de Ligt beim FCB bleiben.

Jetzt haben sie es geschafft das de ligt nicht mehr bei Bayern bleiben will. Die beste Lösung wäre eberl und Freund vor die tür zu setzen. De ligt ist der beste iv beim FC Bayern. Jonathan tah als ersatz sehe ich sehr kritisch und die anderen Abwehrspieler wie upa und Kim sind nach nicht besser. Bayern will anscheinend vorne nicht mehr um deutschen Meister, cl mit spielen.

Eberl und Freund schicken sich an den FCB an die Wand zu fahren. 60 Jahre Erfolg wollen die zwei versenken. Man muss die vor die Tür setzen und Kompany gleich mit.

Eberl und Freund haben mehr Ahnung als sie ✌️sie wissen gar nichts!
Wir werden eine geile Truppe haben zur nächsten Saison
Und einen Trainer jetzt vor die Tür zu stellen bevor der erste Spieltag gespielt wurde..ist ja mal richtig krank und bescheue.rt

beschäftigt euch doch bitte alle mal ein paar Minuten länger mit den Spieler und seinem Stil sowie seiner Spielzeit. ja jung und Potential, aber zu langsam kein spielaufbau, bei juve kein stamm, bei bayern nicht und bei Holland auch nicht. hört auf ein Spieler über den Verein zu heben!

Welche Kompetenz hast du, zu behaupten, dass MdL der beste IV bei Bayern sei?

Komisch dass er bei keinem Trainer unangefochten war.

Wenn der Trainer nicht mit ihm zusammen plant und man das de Ligt auch so gesagt hat, gibt es hier überhaupt kein Problem. Ich möcht auch daran erinnern, dass de Ligt unter Tuchel auch nur gespielt hat, weil Upa verletzt und Kim beim AsienCup war. Dazu kam die mental schwache Phase von Upa. Rein statistisch waren Kim und Upa letzte Saison das bessere IV Duo.
Mit Kim und Upa – 44 Punkte, 15 GT
Mit de Ligt und Dier – 29 Punkte, 30 GT

Unabhängig davon, hat der Trainer/Verein schon das Recht, einen Spieler zu sagen: „wir planen nicht mit“. Das ganze läuft aktuell wirklich ruhig und seriös im Verein ab. Für die ständigen Spekulationen in den Medien, die eigentlich nur die ganz Naiven für gegeben hinnehmen, kann der Verein nichts…

Kann das wer bestätigen, dass De Ligt unbedingt weg will?

Ist doch gut wenn er weg will.

Sicherlich keiner hier im Forum
Von den Experten hier ✌️
Man wird sehen
Scheint aber plausibel
Wenn er weiß daß nicht gerade Wild mit ihm geplant wird

Würd da gerne mal was offizielles von De Ligt selber oder Bayern hören. Medien sagen viel wenn der Tag lang ist

Warum sollte der Verein jedes Lüftchen kommentieren. Die sollen alle Strippen ziehen und den best möglichen Kader zusammen stellen.

Ein Downfall wie er im Buche steht

Kann man erst später beurteilen
Was sagst du nach paar Monaten wenn hinten alles dicht ist..und wir weniger Gegentore bekommen haben?
Letzte Saison mit die meisten Gegentore
Und das mit Herren de ligt
Ein ehemaliger Weltklasse-Verteidiger als Trainer kann sicher das ein oder andere beibringen was Nagelmann und Tuchel vielleicht nicht konnten
Abwarten schauen und dann sein senf dazugeben ob es richtig war oder nicht de ligt abzugeben

Bei den Gegentoren hat ja teilweise die ganze Mannschaft geschlafen, die Fehler fingen da schon eher an. Da war einfach alles katastrophal.

Stand das auch in der Bravo ?

Weniger Gegentore als letzte Saison werden es auf jeden Fall. Kompany kann in der Verteidigung aus dem vollen schöpfen ,hat einen Abräumer und war selbst IV auf allerhöchstem Niveau. Also weniger ist auch nicht besonders schwer. Aber unter 30 sollten es schon werden. Letztes Jahr hatten wir ja ganz selten mal mehr als 2 oder 3 IV ,die gleichzeitig richtig fit waren. Tarek war die ganze Saison verletzt. Das sieht doch jetzt ganz anders aus. Mit Ito für links uns Stani für rechts haben wir auch wertvolle Zugänge bekommen.

Ich kann M.d.L.voll verstehen. Sowas war früher undenkbar. Wieso werden wir von allen Clubs so vorgeführt. Selbst von Fulham, dem Dorfverein?

Früher war alles besser 🥱

Mich nervt die Transferpolitik von Bayern nur noch und mir fällt es wirklich schwer, Fan zu bleiben. Man kauft nur noch Leute, die gerade im Hype sind – unabhängig ihres Charakters- und vergrault die Leute, die Weltklasse sind doch nur ein wenig Vertrauen bräuchten. De Ligt ist 24, einer der besten Verteidiger und ein absoluter Fan Liebling. Den gibt man dann für einen Tah ab? Und behält Upamecano und Minjae? Was soll denn das? Genau das Gleiche wie mit Xavi Simons- der Typ spielt zwar guten Fußball, verkörpert für mich allerdings 0 Mia San Mia und wirkt überheblicher und weinerlicher als Ronaldo und Neymar zu ihren besten Zeiten. Davies ist erst 23 (!!!) , hat momentan ein kleines Formtief, doch jeder weiß, was er eigentlich kann. Früher in Kanada war er total verliebt in Bayern und hat über sein Insta Bayern Spiele kommentiert. Und den gibt man ab? Das sind Leute die Bayern braucht. Die bereit sind ein Team zu bilden und keine Egomanen.
Auf mich wirkt es so, als versuche man nur noch Trends hinterherzulaufen….

100 % Zustimmung.
Wenn Müller und Neuer vermutlich in einem Jahr gehen, hat doch kaum noch einer das Bayern-Gen.
Mia San Mia kann der FCB als Motto abschaffen.

Einen der besten Verteidiger 😂😂 deswegen hat er auch so viel bei Juve, bayern UND bei der EURO gespielt?😂

Bei Bayern hat er überragend gespielt. In der Saison 2022/2023 sogar einer unserer besten Spieler. Dann kam aber Tuchel und hat immens dazu beigetragen den Verein kaputt zu machen. Wie kann man Upamecano nach zig Aussetzern und wirklich fatalen Fehlern immernoch aufstellen? De Ligt hat Bock, kann was und braucht lediglich das Vertrauen.

Warum zeigt denn Davies seit langem schon keine Leistung mehr die er eigentlich kann ,woran liegt denn das. Doch nicht am Verein. Am Trainer auch nicht war immer gesetzt bei Tuchel obwohl er schwach gespielt hat und keinen Stammplatz verdient hatte das gehört zur Wahrheit dazu. Auch Matthijs geht bestimmt nicht nur wegen dem Verein ,aber wenn die Medien jeden Tag 10 mal schreiben und im Fernsehen in jeder Sportsendung berichtet wird das er weg soll und der Verein ihn verkaufen wollen das nervt dann auch nur noch.

Das isses halt. 23, 24 jährige Jungs, die bei durchwachsener Leistung sofort von allen Seiten bombardiert werden. Die brauchen Zeit und Vertrauen.

Ernst gemeint dein Kommentar zu Davies? Also ,wenn er kein Egomane ist, der nur seine eigenen Ziele verfolgt und Kohle will, die einfach unverschämt ist,weiß ich auch nicht. Und ihm wurde immer der Bauch gepinselt.

Inklusive dir!

Typisch Sommerloch, die Medien müssen ja was zu schreiben haben.

Nachvollziehbar. Er will Titel gewinnen. Und mit diesem Kader gewinnt man keine. Schon gar nicht mit Harry Kane, der Weltklasse-Versager!

Aber Elfer schießen kann er, und die sollen endlich Olmo holen und nicht diesen Holländer!!!

Clown 🤡

verständlich… er ist mehr als enttäuscht von der Führung..

Komischerweise hat er sich bei keiner Mannschaft durchsetzen können.

Und dafür den stocksteifen Tah, nicht zu verstehen.

dann setz dich mal mit dem System von Kompany auseinander und dann wirst du es vllt irgendwann verstehen.

60.000 haben sich für ihn stark gemacht, dass er bleibt, aber es interessiert ihn nicht, er will weg. Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter 🤣🤣🤣🤣

Das De Ligt nach dem Theater keine große Lust mehr auf Bayern verspürt ist verständlich.

er passt so oder so nicht ins System von Kompany

Alle die hier immer schreien, dass MdL unbedingt bleiben muss die sollten mal überlegen, warum nun nicht einmal ein Europaleague Club mit seinen großen Förderer und zu reduziertem Gehalt unterhalb seines Marktwertes kaufen möchte. Wenn de Ligt so überragend ist, warum gibt es dann kaum Interesse???

Weil ManU zuerst Einnahmen generieren möchte bevor MdL verpflichtet wird, was im übrigen normal ist. Es ist sehr schade dass der Spieler feststellen musste dass er überhaupt keinen Rückhalt hat im Verein und dass er definitiv ein Lucio 2.0 wird, wobei Lucio damals bei seinem Wechsel zu Inter Mailand deutlich älter war. MdL ist erst 24… das ist schon unverständlich, rein sportlich betrachtet, da er in den vergangenen beiden Saisons der stabilste IV war

Also ich finde es auch sehr schade, daß man es jetzt geschafft hat, MdL soweit zu bringen, den Verein verlassen zu wollen, einen von 3-4 Spielern im Kader, der das “Mia san Mia” verinnerlicht hatte und sich zum Verein bekannt hat. Es wäre sicher interessant gewesen, unsere aktuelle IV in der neuen Saison zu sehen, wenn sie davor Unterstützung durch einen Abräumer wie Palinha erhält. Ich glaube, wir hätten gar keinen weiteren gebraucht. Für Ito Upa oder Min-Jae weg und gut wäre es gewesen.

Last edited 1 Monat zuvor by deadmanwalking

Mit seiner limitierten Spieleröffnung und Der fehlenden Schnelligkeit ist MdL nichts für Mannschaft die Ballbesitzfussball spielen. Da steht die Abwehr immer sehr hoch und das wird für Kontermannschaften ein gefundenes Fressen. Wann werden die Leute endlich begreifen, dass de Ligt besser in Mannschaften passt, die tief stehen wollen…

Genau deshalb passt er eben nicht in Kompanys System.
Aber das kannst du hier noch 100x schreiben.

Genauso wie bei dem Spieler Williams ” sofort kaufen”
Das der Spieler aber in Spanien bleiben will, interessiert diese Leute einfach nicht.

🤣😂🤣

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!