FC Bayern News

“Völlig unangebracht”: Eberl verteidigt Hoeneß gegen Kritik

Uli Hoeneß
Foto: IMAGO

In der abgelaufenen Saison hagelte es beim FC Bayern förmlich an Kritik, so unter anderem auch gegen ehemaligen Vereinspräsidenten Uli Hoeneß. Insbesondere bei der Trainer-Debatte schien Hoeneß immer wieder seine Finger im Spiel zu haben. Der neue Sportvorsitzende Max Eberl kann die Kritik am Ehrenpräsident aber so nicht stehen lassen und verteidigt ihn nun öffentlich.



In einem Interview mit der WELT wurde der Sportvorstand Max Eberl über die aktuelle finanzielle Lage angesprochen – rund 125 Millionen Euro mussten die Verantwortlichen bereits für drei Neuzugänge auf den Tisch legen.

Der Sportvorstand reagierte dabei aber gelassen und verwies auf die wirtschaftliche Stärke des Klubs: “Zwar muss am Ende der Transferperiode auch bei uns das Verhältnis zwischen Ein- und Ausgaben stimmen, denn das ist die wirtschaftliche DNA des FC Bayern. Aber wir können es uns auch mal erlauben, erst zu kaufen, ohne schon vorher Spieler verkauft zu haben”, so Eberl.

Obwohl Uli Hoeneß sein Amt als Vereinspräsident bereits 2019 niedergelegt hatte, ist das Werk des Ehrenpräsidenten laut Eberl wohl bis heute noch für die finanzielle Lage mitverantwortlich: “Dass wir hier unter solchen Voraussetzungen arbeiten können, ist eine großartige Leistung des FC Bayern. Und das ist nicht zuletzt Uli Hoeneß zu verdanken”, so der Sportvorstand.

“Alles, was er macht, macht er immer für den FC Bayern”

Doch nicht nur die wirtschaftliche Lage des FC Bayern ist bis heute noch als Werk von Hoeneß sichtbar, auch den Einfluss auf das Geschehen hat Hoeneß bis heute wohl nicht verloren.

Doch laut Eberl ist das alles andere als negativ und die Kritik für ihn dabei unverständlich: “An dieser Stelle möchte ich mit allem Nachdruck klarstellen, dass er zuletzt viel zu oft Kritik ausgesetzt war – beispielsweise im Zusammenhang mit der Trainersuche oder bei angeblich angedachten Spielertransfers –, die nicht nur falsch, sondern auch noch völlig unangebracht war”, sagte der 50-Jährige.

Zwischen 1979 und 2019 formte Hoeneß den FC Bayern in verschiedenen Führungspositionen, laut Eberl ein entscheidendes Engagement für den deutschen Rekordmeister: “Alles, was er macht, macht er immer für den FC Bayern, und gerade er ist es auch gewesen, der dem FC Bayern durch seinen jahrzehntelangen Einsatz diesen wirtschaftlichen Vorteil gegenüber vielen anderen Bundesligisten erarbeitet hat.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
50 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing, Man kann es dann mit beidem übertreiben.

Oder man nimmt es einfach mal so hin. Denn am Ende hat Eberl recht!

Naja, immerhin hat ER den Praktikanten Brazzo angeschleppt mit 0 Qualfikation!! Außer, dass er Fußball spielen konnte!!! Eine Mitverantwortung der Gehaltsexplosion hat ER mit zu tragen!!

Fehler passieren allen.
Auch sieht man heute einiges anders. Beispiel die Holding Six. Auch Uli hat verstanden, dass Lahmer das eben nicht kann.
Jetzt haben wir ja einen gekauft.
Komischerweise macht man jetzt eigentlich alles, was Tuchel in den Raum gestellt hat….

komischerweise wollte man Palinha auch schon für Tuchel verpflichten… Ansonsten durfte Tuchel mit Kim, Kane und Guerreiro 3 Wunschspieler verpflichten… Anders als Tuchel fordert Kompany öffentlich keine Spieler und redet auch nicht schlecht über die vorhandenen Spieler…

Tuchel hatte eine ganz furchtbare Außendarstellung. Er wirkte immer extrem unsympathisch und wehleidig. Nach jeder Niederlage schien er verzweifelt und ratlos.

Ein guter Trainer sieht anders aus…

Last edited 1 Monat zuvor by RushAndy

Tuchel wird himmelhoch überschätzt.
Wer öffentlich so über seine Mannschaft, über eigene, Weltklassespieler spricht, kann nicht qualifiziert sein als Top-Trainer.

@Mick

Das Thema TT ist Geschichte. Und Diskussionen darüber sind jetzt sinnlos.
Warten wir ab, was VK auf die Reihe bringt.

TUCHEL WAR EIN FLOP – BASTA

Du bist auch so ei. Flop wie uli hoeness

NICHT MAL EIN PROMILLE SEINER LEBENSLEISTUNG WIRST DU JEMALS ERREICHEN. NUR ZUR INFO DAS IST HIER EINE FCB FANSEITE UND KEIN MECKER UND BELEIDIGUNGSPORTAL

Muss er auch nicht!! Jeder der morgens aufsteht und zur Arbeit geht, dient der Allgemeinheit! Also erbringt er eine Leistung! Ein Uli Hönneß baut keine Häuser, Straßen, Gleisarbeiten. Er geht nicht streife oder betätigt sich anderswo! Vergleiche nicht Äpfel 🍎 mit Birnen 🍐! Er ist auch kein Arzt! Usw!!

@GJP

Fehler passieren?
UH sind in den letzten Jahren eine Menge Fehler passiert.
Auch HH und JCD gehören zu den Fehlern.
Die Nachfolgeregelung ist ihm einfach (noch) nicht gelungen.

Der Praktikant Brazzo wurde für seine Transfers größtenteils zu recht sehr gelobt. Musiala, Davies – das sind beides Brazzo-Transfers mit denen er locker 200 Mio an Wert für den Club geschaffen hat. Dazu hat er die extrem klugen Verkäufe von Zirkzee, Nianzou und Co verhandelt, von denen wir heute noch zehren. Sa ist es mir am Ende auch egal, ob wir für einen Lucas Hernandez 20 Mio mehr bezahlt haben oder ein Gnabry 3 Mio mehr im Jahr bekommen hat. Brazzo hat seinen Job exzellent erledigt. Das einzige, was man ihm wirklich ankreiden kann, ist das aus von JN und die Installation von TT. Aber da war eher OK die treibende Kraft, denke ich.

@Hovsep

Völlig richtig.
Die Kritik an Brazzo ist völlig überzogen und wird von den Fakten widerlegt.
Dasselbe gilt übrigens auch für die Kritik am CEO OK.

Wir zehren von den Verkäufen? 😂
Im Fall Zirkzee war es ein cleveres Geschäft, von Nianzou hört man gar nichts mehr.. aber das sind nette Goodies, die wir da bekommen. Aber wir zehren nicht von ihnen.
Wir zehren von den finanziellen Möglichkeiten, die uns Uli Hoeneß mit seiner jahrzehntelangen Arbeit für unseren FC Bayern ermöglicht hat.

Und es ist eben nicht egal, ob man für Hernandez, damals übrigens mit Kreuzbandriss, 85 Millionen bezahlt hat oder die Spieler wie in deinem Fall Gnabry mit horenden, langfristigen Verträgen ausgestattet hat. Die Wirkung davon sehen wir jetzt erst, dass Verkäufe dieser Spieler, bei denen Gehalt/Laufzeit/Leistung nicht mehr übereinstimmen, nur ganz schwer bzw wenn überhaupt unter Marktwert verkauft werden können. Diese Schäden werden noch 1,2,3 Saisons nachwirken.

Brazzo war, so sympathisch er sein mag, einfach nicht der Richtige & zu inkompetent für eine Managementstelle bei so einem großen Verein wie dem Unseren.

Kleine Ergänzung:

Was er uns für einen Wert geschaffen hat mit Davies?! Du meinst den Davies, der nächstes Jahr ablösefrei zu Real Madrid wechselt?

Und Musiala hat er allenfalls zufällig entdeckt. Denn falls du dich erinnerst wollte er eigentlich Hudson- Odoi verpflichten..Hudson- O..Wer?? Genau!

Und die 3? Marc Roca (für 9 Mio. …
Bouna Sarr (für 8 Mio. …
Douglas Costa (per Leihe von Juventus) alles Flops von Brazzo! Hier scheinen einige schon Alzheimer zu haben!!!

Stimmt! Eine Referenz eines Englischkurses ist einfach zu wenig für ein 700mio Unternehmen!!! Sorry, ihr Vereinsblinden…..

Da war für Brazzo aber auch eine Menge Glück dabei. Zirkzee hätte sich auch anders entwickeln können. Was man an Nianzou eindrucksvoll sieht:2022 haben die Bayern in für stolze 16 Millionen verkauft, heute hat er noch einen Marktwert von 3 Millionen…

Leider hat Brazzo aber auch ein toxisches Gehaltsniveau bei den Bayern etabliert, worunter der Club noch länger zu leiden hat.

Wenn man Spieler nur durch völlig überzogene Gehälter überzeugen kann, läuft etwas falsch…

Und das weisst Du woher Thomas? Weil es in FCB outside stand? 😉

@Gustl

Genau der Spruch fiel mir auch ein, als ich den Artikel las.
Manche Kritik an UH mag übertrieben gewesen sein.
Aber oft war sie auch berechtigt.
MEs Einlassungen dazu sind völlig überflüssig und hinterlassen den faden Beigeschmack als wolle sich hier einer beim Patron einschleimen.

Mir fiel direkt auch der Begriff “Mundschenk” ein. Der Eberl ist doch erst paar Wochen da und meint dies beurteilen zu können. Wie du schreibst “völlig überflüssig” .

@Gustl

Das kommt dazu, dass ME gar nicht da war, als die Dinge passierten, wegen denen UH kritisiert wurde.
Der Eberl Max glaubt aber, das beurteilen zu können, obwohl er gar nicht dabei war.

@Gustl, wer bist DU, dass DU dich erdreistest, das beurteilen zu können? Eberl hat längere und bessere Kontakte zu den Bayern im kleinen Finger, als DU dir jemals erträumen könntest…

Last edited 1 Monat zuvor by RushAndy

Wo der Max recht hat, hat er recht.

Und der Kaffeesatz der Gesellschaft

Na Wenn angestellte des Vereins extra loben müssen und gegen sehr berechtigte Kritik zurück weist dann ist es weit im Verein gekommen-
Das was seit der Ternnung von Hansi Flick im Verein passiert ist hat Uli Hoeness zu Verantworten.
Auch das er KHR aus dem Amt gedrängt hat, nichts anderes war es, und Oliver Kahn installiert hat, hat ausschliesslich uli Hoeness zu verantworten.

Zudem hat er die Speicherecker Hainer und Dreesen zu anworten, beides eine Vollkatastrophe. Der Oberhammer war aber Brazzo.

KHR aus dem Amt gedrängt? Hast du dafür eine glaubwürdige Quelle?

Ja die gibt es wenn man das Thema von Anfang an verfolgt. Aber egal die Zukunft wirds zeigen.

oh man….Dann verlinke mal

Thomas ist Vorsitzender im Club der Verschwörungstheorien.

Tagesordnungspunkt heute: Warum der FC Bayern gar nix kann und die Titel nur eine Inszenierung der Staatsmedien waren.

Tagesordnungspunkt morgen: Wenn die Erde nicht flach wäre, könnte man ja keinen Fußball spielen!

Dein Deutsch hier hast auch Du zu verantworten – schon schlimm, wie weit wir gekommen sind, nicht wahr?

😂

I love you so much wenn man hier nur aus persoenliche kommt. Aber was will man von einem hoenessjuengling anderst erwarten. Das passt auch wie man seit neustem mit verdienten Spieler um geht so long. ……

Stimmt!!!

Wusste nicht einmal, dass Eberl in der Kritik steht. Er und Freund machen einen hervorragenden Job und reparieren aktuell das kaputte Gehaltsgefüge.

bis jetzt noch nichts davon gesehen

Bei derartigen Schleimaktionen, zumal von einem Juenger wie Eberl, ist allenfalls der Zeitpunkt oder das Motiv interessant. Seit geraumer Zeit hoert man vom See, generell von den Muppets, eher wenig und dass er attackiert würde, kann ich nicht feststellen. Was Eberl zu diesen, sachlich nicht ernst zu nehmenden, Elogen treibt, wissen wohl nur er und sein mächtiger Mentor. Auf dieser Seite gibt es schon fuer Zweifel an der Unfehlbarkeit gleich eine Breitseite des zweiten Juengers, des Herrn Bazi, fuer den der Pate sacrosanct ist und bleibt, egal wieviel Mist er baut bzw er als Allmaechtiger zu verantworten hat.

Schleimaktion? Deine Kommentare werden immer bedenklicher…

ULI HOENESS IST DER FCB UND DER FCB IST ULI HOENESS – BASTA

was sollte mir das bringen? Deine Gedankengänge sind äußerst seltsam…

Emotionalität ist ja verständlich und sicherlich ein Ziel dieser Community! Aber zwischendurch etwas mehr Rationalität wäre aus meiner Sicht auch wünschenswert. Wir sind 11 Jahre hintereinander Meister geworden und finanziell der gesundeste Verein in Deutschland und vermutlich auch in Europa. Das in dem Konstrukt Fußball auch mal die ein und andere Fehleinschätzung existiert ist absolut normal, da man bei Leistungspotenzialen von Spielern oft setzt wie auf ein gutes Blatt beim Poker. In Quersumme macht der Verein einfach mehr richtig als falsch. Und das ist insbesondere auch die Hinterlassenschaft und fachliche Perspektive von Uli Hoeneß zu verdanken . Hier wird ständig kritisiert und auf aller höchstem Niveau hinterfragt! Sei es bei Personalentscheidungen und vermeintlichen geplanten Transfers. Nach den letzten Jahren sind die Spieler übersättig und das führt nun mal zu Einschnitten in der Mannschaft. Dazu können auch de Ligt oder Coman oder andere gehören. Das ist normal und gab es bei uns schon immer ( Elber als Torschützenkönig abgegeben oder Roy Maakay wie auch Bastian Schweinsteiger ). Mehr Vertrauen in den Verein und die Verantwortlichen ohne vermeintliche oder falsch unterstellte Niebelungentreue würde diesem Diskurs und andere Diskussionen in diesem Forum wirklich gut tun! Oder einfach einen anderen Verein Supporten( vielleicht findet ihr ja einen Besseren)!!!

@Xandrex

Prima Beitrag.

Aha!

endlich fängt das Mia San Mia Gefühl wieder an 😊🙏💪🫵

Achso wenn hoeneß einen Spielerverkauf blockiert ist das auch noch für Bayern gut.

Einspruch – völlig angebracht! Hoeneß ist seit seiner Rückkehr nach Haftstrafe Teil des Problems.

GROSSER ZE(H) – KLEINES HIRN ! AM TEGERNSEE GEWITTERT ES HEUTE – AUCH ULI HOENESS SEINE SCHULD ?