Transfers

“Wir probieren alles…” – Das sagt Eberl über Xavi Simons

Max Eberl
Foto: IMAGO

Der FC Bayern steht kurz davor, den niederländischen Nationalspieler Xavi Simons zu verpflichten. Die Spekulationen um einen Wechsel des jungen Talents haben in den letzten Wochen an Fahrt aufgenommen. Nun äußerte sich Sportvorstand Max Eberl zum Xavi-Poker und macht keinen Hehl daraus, dass der FCB an einer Verpflichtung arbeitet.



Max Eberl erklärte, angesprochen auf Xavi Simons, gegenüber der WELT: “Ich habe ihn nach Leipzig geholt. Dass er ein herausragender Fußballer ist, hat man in der Bundesliga und bei der EM gesehen.” Dabei zeigt auch RB Leipzig weiter Interesse, den niederländischen Nationalspieler zu verpflichten. Simons war bereits in der vergangenen Saison nach Leipzig ausgeliehen.

Eberl betonte weiter mit Blick auf den Mittelfeldspieler: “Wir probieren alles, um einen Top-Kader für die neue Saison zu haben.” Neben den bereits getätigten Transfers um Olise, Palhinha und Ito wäre der 21-Jährige eine beachtliche Verstärkung für die Mannschaft des deutschen Rekordmeisters. Simons könnte sowohl auf der 10, als auch auf der 8 und den Flügeln auflaufen.

Xavi tendiert wohl zum FC Bayern

Die jüngsten Berichte der französischen Zeitung L’Equipe haben die Gerüchteküche weiter angeheizt. Demnach stehen die Bayern kurz vor einem Durchbruch im Transferpoker um Simons. Die Münchner sollen bereit sein, bis zu 90 Millionen Euro für den Spieler zu bezahlen.

Obwohl der deutsche Pay-TV-Sender Sky diese Meldung dementierte, scheint ein Wechsel zum FC Bayern immer wahrscheinlicher zu werden. Laut der Abendzeitung München bevorzugt Simons selbst einen Wechsel zum deutschen Rekordmeister.

Passend zu den Spekulationen hat sich Xavi Simons auf Instagram selbst zu Wort gemeldet. Mit einem vielsagenden Post deutete er an, dass eine Entscheidung über seine sportliche Zukunft bald fallen wird. Trotz seines Vertrags bei Paris Saint-Germain bis 2027 scheint ein Verbleib in Paris keine Option mehr zu sein.

PSG ist bereit, Simons abzugeben, wobei ein fixer Transfer im Sommer 2025 als wahrscheinlicher gilt. Aufgrund einer Weiterverkaufsklausel von PSV Eindhoven würde Simons Ex-Verein bei einem Verkauf in diesem Jahr kräftig mitverdienen. Im nächsten Jahr ist diese Klausel abgelaufen. Daher streben die Münchner aktuell eine einjährige Leihe mit Kaufpflicht im kommenden Jahr an.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
63 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Aha. Echte breaking news. *Ironie Off*

und in ein paar Stunden kommt der Bericht , das der Marco Rose gestern nach dem Testspiel gesagt hat das Xavi ein Rb Spieler ist und davon ausgeht das er es bleibt . also sind alle Parteien genau so schlau wie vorher …

Jetzt bin ich ehrlich überrascht, endlich mal was NEUES in this Forum.

Mir gefällt das gesamte Auftreten. Muss man jetzt mal aussprechen. Was hier aktuell geleistet wird kann sich sehen lassen und wirkt endlich mal wieder klarer.
Dass es weiterhin Probleme gibt ist kein Geheimnis, sprich Verkäufe.
Aber die Kaderplanung und Umsetzung weißt endlich Struktur auf:
Anpassung an den Trainer, der so ein überzeugendes und intensives Training abliefert, wie ich es so lange vermisst habe.

Ich bin extrem gespannt wie es mit Simons weitergeht. Wenn der sich für uns entscheiden sollte, dann ist das eine Offensive vom Herrn.

Ich hoffe, dass mein Gedanke Anschluss findet. Es herrscht sehr viel Negativität

Offensive Word großartig..dafür eine Defensive mit Stümper 1 und 2 ..Tah wäre zu dem ok aber schlechter als de ligt

@ bomsche

In dem Artikel wird nichts über die Defensive gesagt. Ich denke, darüber hat auch schon jeder seine Meinung hier kundgetan.

In der Defensive vertraue ich auf Kompany. Ein ehemaliger Weltklasse IV weiß genau welche Komponenten er braucht.
DeLigt ist ein klassischer IV und eher für tiefstehende Gegner geeignet. Das passt nicht zu Kompanys Spielidee, deshalb ist der Verkauf nur richtig. Tah passt eher rein und hat einiges an Luft nach oben.
MinJae hat einen super und klaren Eindruck gemacht heute. Wesentlich besser als bei den letzten öffentlichen Trainingseinheiten.
Upamecano muss man gucken.. kann Weltklasse sein vor allem weil er jetzt genau ins System passt. Wer weiß.. Vielleicht lösen sich seine Fehler jetzt

@ Leo

Ich denke auch, dass man, was die IV anbelangt, nicht zu schwarz sehen sollte. Bislang sieht es so aus, dass mit Dier, Kim, Upamecano, Ito und De Ligt, genügend IV zur Verfügung stehen. Hinzu kommt, dass Stanisic auch schon als IV gespielt hat.

@ Leo

Gebe dir recht, mit Olise, Simons, Musiala und Kane, wäre man vorne sehr gut besetzt.
Für das Verkaufsproblem sind nicht Eberl und Freund verantwortlich. Die hohen Gehälter, die einen Verkauf erschweren, haben Kahn, Brazzo und Kollegen zu verantworten. Dass die Ü-15 Mio. Spieler keine großen Gehaltseinbußen in Kauf nehmen wollen, ist auch ein Stück weit verständlich. Ich bin sehr gespannt, wer den Verein zum Transferende noch verlassen wird.
Ich denke, es müssten schon Top-Vereine, die in der CL spielen werden, sein, damit Kimmich, Goretzka und Co. auf Gehalt verzichten. Hinzu kommen Ablösesummen, die für verletzungsanfällige Spieler wie Coman und De Ligt auch nicht gerade niedrig sind.

Vielleicht ist es doch besser die Preise runterzusetzen…
So blöd wie es ist. Am Ende spart man es sich am Gehalt.

@ Leo

Die Frage ist, ob auch bei einer Preissenkung Vereine bereit sind, die verletzungsanfälligen Spieler zu verpflichten. Auf jeden Fall muss etwas passieren, will man nicht mit einem extrem großen Kader in die Saison gehen.

Wird wahrscheinlich auch passieren, sofern man keine passenden Angebote bekommt. Allerdings muss man nicht schon 5 Wochen vor Ende der Transferperiode die Preise senken…

Ich finde Simons auch gut (genau wie Doe, Williams etc.).
Echte Probleme haben wir m.E. aber weder auf der 10 (Musiala) noch auf den Flügeln (Olise, Sané, Gnabry, Tel, Zaragoza).
Ich würde zunächst mal gerne sehen, dass ein echter 9er Backup für Kane geholt wird. Für die CL reichen m.E. Gnabry oder Tel nicht als Mittelstürmer.
Wenn außer Coman (der ja auch noch nicht verkauft ist) noch ein weiterer Flügelspieler geht, macht Simons Sinn.

Dann bezahl halt was PSG will, Kohle genug ist ja da

@ Nono

Macht aber wenig Sinn, das Festgeldkonto extrem zu schmälern, ohne zumindest einen großen Abgang getätigt zu haben. Es wurde ja schon Spieler für satte 125 Mio. eingekauft.

145 laut TM , die Quelle ist seriöser wie hier Märchenbuch infos

RB kann sich Xavi auch nicht leisten….
Selbst wenn sie Ihn nochmal für ein Jahr ausleihen ,glaube ich dass Bayern ihn dann 2025 holen wird.
Selbst wenn nicht und auch Selbst wenn Douè auch nicht kommt.
Wir haben mit Irankunda und Zaragoza 2 vielversprechende Talente in unseren Reihen. Und Olise kann auch 10er sein.

Ja unsere altlasten von brazzo verbockt fallen uns jetzt auf die Füße…keiner möchte unsere überteuerten Spieler die sich für die größten halten verpflichten…kein Verein würde annähernd diese Gehälter bezahlen…die kriegen wir nicht los…

Eine Zeitung “berichtet”, die andere “dementiert”. Und die dritte “weiss”, was er bevorzugt. Xaxi, PSG und Bayern haben sich nicht geäussert…

Xaxi, oh man ;-)) Nichtmal der hat sich geäussert…

Genau nur bla ,bla ,bla und stündlich andere Meldungen und Wiedersprüchliche dazu.

Es wird schwierig werden für Max Eberl Spieler zu verkaufen und den Verträgen die vor seiner Zeit abgeschlossen wurden. Xabi Simons würde hervorragend passen nur das liebe Festgeld lässt es nicht zu. Hoeneß, Rummenigge und der ein oder andere vom Vorstand mussten Kahn und Brazzo in die Schranken weisen das es so nicht geht jetzt ist es zu spät. Man kann nur hoffen das der ein oder andere Spieler einen neuen Verein findet, und das könnte schwierig werden bei dem Gehalt.

@ Dieter

Zum Glück endet das Transferfenster nicht nächste Woche. Man hat also noch Zeit. Ich denke, mehrere Vereine fangen jetzt erst an, zu planen.

Probier alles, aber die nächste Saison endet auch wieder titellos 😂😂😂😂

Wenn du das sagst du Experte🤣

kurz und bündigt: Ohne Moos, nichts los. Hiermit ist alles gesagt.

Dann bitte so:

Musiala + Doué + Simons + Olise
Palinha + Pavlovic
x x x
Marmeladedelli
(Neuer)

Und das ist doch eigentlich gut für den FC Bayern.

Würde lieber Diogo Costa haben statt Marmeladeschvilli

Ich verstehe nicht den Pessimismus. Es sind noch gut 5 Wochen Transferzeit.
Die Zugänge müssen wirken. Einige Spieler wie Coman,Kimmich, Davies sind noch im Urlaub.
PSG zeigt doch gerade wie sie versuchen das Problem zu lösen. 8 Spielern wurde gesagt,daß sie sich bis Ende August einen neuen Verein suchen sollen. Sie dürfen auch nicht mehr mit der Mannschaft trainieren sondern in einer Extragruppe. Sobald auch noch Simons eingetütet ist als Leihe und Bezahlung im nächsten Jahr wird der Trainer seinen Spielern sagen müssen mit wem er wie rechnet.
Sollten dann Spieler wie Coman,Goretzka, Gnabry, Mazraoui klar die Ansage bekommen ,daß sie nur noch Update sind ,werden die sich es genau überlegen. Bei Kimmich wird es sicherlich den Versuch geben zu niedrigeren Konditionen als RV zu verlängern. Muß er selbst entscheiden. Bei Real hoffe ich doch sehr,daß sie noch 30+ für Davies bieten und dieser geht.
Für MdL, Gnabry,Coman,Mazraoui, Upa, Kimmich gibt es ja bereits Interesse von anderen Klubs. MdL, Mazraoui und Coman haben ja bereits Wechselbereitschaft bekundet. Einfach abwarten. Ich bleibe dabei ,daß wir bestimmt noch mindestens 3,4 Abgänge sehen werden. Bei den Gehältern wird man Lösungen über das Handgeld finden. Ausserdem vergessen viele,daß ja auch die Verträge Boni enthalten in Abhängigkeit bspw der Anzahl der Pflichtspiele. Bei Kimmich ja immerhin ca 5 Mio Boni. D.h. alle ,die nur noch Ersatz sind ,haben nur noch geringere Gehälter in Aussicht ohne Boni. Ich glaube auch einfach nicht,daß Spieler wie Goretzka nur auf der Bank sitzen wollen. Dazu sind sie eigentlich zu ehrgeizig.

Nichts Neues. Lame Duck.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!