FC Bayern News

Neustart unter Kompany: Minjae Kim überzeugt im Bayern-Training

Minjae Kim
Foto: IMAGO

Die Debüt-Saison von Minjae Kim beim FC Bayern verlief sehr holprig. Der Südkoreaner verlor in der Rückrunde seinen Stammplatz im Abwehrzentrum. Unter Vincent Kompany möchte der 27-Jährige im zweiten Anlauf voll durchstarten in München.



Im Sommer 2023 kam Minjae Kim als bester Verteidiger der Serie A für rund 50 Millionen Euro vom Scudetto-Sieger SSC Neapel zum FC Bayern, um den Abgang von Lucas Hernandez zu kompensieren und die Defensive zu stabilisieren.

Während der Südkoreaner in der ersten Saisonhälfte unumstrittener Stammspieler war, leistete er sich im weiteren Saisonverlauf einige Patzer, sodass er in der Innenverteidigung von Winterneuzugang Eric Dier verdrängt wurde.

Insbesondere seine Leistung im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Real Madrid ist den Fans negativ in Erinnerung geblieben. Beim 2:2-Unentschieden in der Allianz Arena ließ er durch einen Stellungsfehler den ersten Gegentreffer zu und verursachte zu allem Überfluss auch noch den Elfmeter, der ihm und seiner Mannschaft den Sieg kostete. Danach prasselte einiges an Kritik auf den 27-Jährigen ein. Sein damaliger Trainer Thomas Tuchel bezeichnete den Auftritt als “nicht clever genug”.

Kim gibt im Training Vollgas

Die teilweise wackligen Leistungen in der abgelaufenen Saison will Kim jetzt aber vergessen machen. Unter dem neuen Bayern-Trainer Vincent Kompany kann und will er sich neu beweisen. In der ersten Trainingswoche an der Säbener Straße scheint der Plan bisher aufzugehen. Sein neuer Coach lobte ihn auffällig, oft während den Einheiten.

Klar ist: Auch wenn Matthijs de Ligt den Verein verlassen sollte, wird der Konkurrenzkampf durch Hiroki Ito nicht geringer ausfallen im bayerischen Abwehrzentrum. Zudem könnte auch noch DFB-Star Jonathan Tah im Sommer hinzukommen. Kim braucht dementsprechend jede gute Trainingseinheit, um sich für ausreichend Spielzeit zu bewerben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hoffentlich kommt Kim noch an. Ich würde ihm das von Herzen wünschen

Dem schließe ich mich sehr gerne an! Es hat mir sehr leid getan, daß die letzte Saison für ihn nicht wirklich gut lief!

Er ist quasi dran schuld am ausscheiden gegen Real. Im Hinspiel hätte Bayern 2:0 gewinnen müssen!!! Und er hats 2 mal richtig verhauen

aber er doch dennoch eine neue Chance verdient,oder?

Und jetzt? Fehler sind den besten Spielern schon passiert und werden auch in Zukunft passieren. Die Jungs müssen in Sekundenbruchteilen Entscheidungen treffen und das geht auch mal in die Hose.

Der Stellungsfehler im Hinspiele gegen Real ist allerdings auf Kreisliga-Niveau – ok, etwas übertrieben.

Nein – das ist richtig! Und darf auch nicht passieren, selbst wenn man nicht 100-%-ig fit ist.
S.c.h.w.a.c.h.s.i.n.n ist es hier Kim wegen Trainingsleistungen zu loben:-(!
Es sind die Auswahlspieler der Nationalteams die sicher auch einem anderem Niveau performen im Training. Er bestreitet im Moment keine Zweikämpfe gegen Kane, gegen Muisaila, gegen Oliseh, gegen Coman, gegen Sane!!! Es ist kein De Ligt im Training, kein Kimmich und kein ausgefuchster Thomas Müller. Welche Aussagefähigkeit hat ein Training gegen Spieler aus der Regionalliga? Selbst ein Gnabry ist ja nicht 100-%-ig fit. So ein S.t.u.s.s hier!!! 🤦‍♀️

Last edited 1 Monat zuvor by Anneliese

Du könntest schon 1-2 der Namen unserer Spieler korrekt schreiben…

… ich würde sagen, sie hätten nicht nur das Hinspiel, sondern auch das Rückspiel gewinnen müssen …

naja , Sane muss nen Hattrick schiessen dann gewinnst auch …

Sane schießt hoffentlich nie mehr für uns!!

soweit würde ich nicht gehen , trotzdem ist es so das Abwehr und Torwart Fehler viel auffälliger sind weil die halt oft bestraft werden . wenn ein Angreifer ne 100 prozentige nicht macht ist es ja nichts anderes wie ein Fehler . Auf die Aussage bezogen das wir wegen Kim nicht gewonnen haben ist halt nur ne halb Wahrheit . Sane hatte drei dicke Dinger , Dier ist zweimal aus sehr guter Position zum Kopfball gekommen , Kane hat einen liegen lassen . Das sind auch „Fehler „ über die keiner redet …

👍🏻👍🏻👍🏻

Quatsch! Jeder macht in einer Mannschaft mal Fehler. Im Hinspiel war es Kim im Rückspiel am offensichtlichen Neuer mit seinem Torwartfehler kurz vor Ende der Partie. Aber es macht wenig Sinn immer eine Person bzw. einen Spieler an den Pranger zu stellen. Im Rückspiel wurde Kimmich von Vini Junior 90 Minuten schwindelig gespielt. Das trägt nicht gerade zur Sicherheit eines ganzen Abwehrverbundes bei…
Und Kane hatte halt eine sehr gute Chance zum “Nachlegen”…leider verkackt…
Das alles passiert einfach im Fußball…fertig und basta

@Tschik…

So isses.

Ja, er trägt Mitschuld am Ausscheiden gegen Real! Vieles in der letzten Saison lief aber suboptimal und Kim war nur ein Teil davon!

Mir persönlich wäre auch lieber gewesen, man hätte einen Verbleib von Upa und Kim überdacht, wobei ich bei Kim aber noch Hoffnung habe, daß es besser werden kann.

Kompany baut jetzt auf Minjae Kim und daher wäre ich froh, wenn die anstehende Saison für Kim und den Rest der Mannschaft richtig gut läuft! Da haben wir alle was davon! Leider können wir uns keine Wunsch-Innenverteidiger backen. Wir müssen die nehmen, die da sind oder noch kommen und darauf hoffen, daß der Trainer das Beste daraus macht.

Kompany muss auf Kim und Ito setzen, wegen dem Merchandising in Asien, dort werden dann die Fcb Trikots zu Tausende verkauft oder aber kopiert…..

@For…

Korrekt.
Kim hat ne zweite Chance verdient.
Zumal er in seiner ersten Saison bei uns auch gute Spiele gemacht hat. Das war vor allem vor der Unterbrechung durch den Asien-Cup.

Man hat oft gesehen, dass Kompany ihm Tipps gibt. Wenn MinJae das richtig mitnimmt haben wir das Monster, dass wir erwartet hatten zu bekommen

Kompany ist eben kein “TUCHEL” (…mein Vorschlag zum UNWORT DES JAHRES)! 😎

Kim erinnert mich in seiner Spiel anlage sehr an den aktiven Spieler Kompany.

Last edited 1 Monat zuvor by Olise

Können wir nicht endlich mal das Thema TT abschließen? Er ist nicht mehr bei uns. Punkt.

….hast ja recht (darüber bin ich auch unendlich beruhigt) aber der musste noch raus!

Last edited 1 Monat zuvor by Olise

@JAS…

Prima Vorschlag.

Und wir sollten zudem aufhören, olle Kamellen aufzuwärmen (Die CL-HF-Spiele gegen RM).

Stürmer versieben Chancen, Abwehrspieler machen Fehler, Torhüter machen Fehler.

Nach dem Maßstab mancher hier zu urteilen wäre auch ManCity eine Gurkentruppe. Was die im CL-Viertelfinale (Rückspiel) gegen RM an Chancen versiebt haben…Absurd, dass RM das Halbfinale erreicht hat. Aber das kommt im Fußball halt mal vor.

Nicht vergessen sollten wir den Schiri.
Der hat uns im CL-HF-Rückspiel gegen RM einen korrekten Treffer von MdL zum 2:2 aberkannt.

Ich kenne keine “Fangemeinde”, die so auf ihren Spielern (und ihrem Trainer) rumtrampelt wie die des FCB

Last edited 1 Monat zuvor by Johannes

Wenn er annähernd die Klasse von Kompany erreicht, dann brauchen wir uns um ihn keine Sorgen mehr machen.

@Olise

In der Tat ist VK kein TT.

Schau dir die Erfolge von TT an.
Und dann die von VK.

Weil VK mal nett kuschelt auf Trainingsplatz leiten hier manche Hobbypsychologen schon wieder abenteuerliche Schlussfolgerungen ab.

Nicht auf dem Trainingsgelände muss VK liefern, sondern auf dem Spielfeld.

ich erhoffe mir vorallem bei den IVs einen Leistungssprung, wenn dein Trainer Vincent Kompany ist

Kim hat in der Hinrunde gut gespielt. Der Asien Cup hat ihm die notwendigen Körner für die Rückrunde genommen. Das Aus gegen Real hat er sicher mitzuverantworten. Der Hsuptgrund ist aber für mich die Taktik. Das Mittelfeld hat in beiden Spielen nicht genug Druck auf Kroos/ Modric ausgeübt. Daher mussten die Abwehrspieler viel zu häufig im 1:1 gegen Vini. und Co verteidigen. Das war eine sehr undankbare Aufgabe…

Genau das sollte durch Palinha besser werden!

Bazi Glückwunsch zum Bericht. 👍👍Undankbar, das ist das richtige Wort. Wenn ich hier manchmal höre, wie Kimmich von Vinicius vorgeführt wurde. Das nicht einer mal auf die Idee kommt, das man Vinicius nicht alleine verteidigen kann, ist mir ein Rätsel. Wer kann denn z. B. die Geschwindigkeit mitgehen?
Spontan einfallen würden mir Davies und Walker und dann?

@Bazi

Perfekt analysiert.

gebt den spielern mal etwas mehr zeit. viele spieler haben in anderen vereinen bewiesen das sie erst im zweiten jahr durchgestartet sind. auch bei bayern ! was wurde boatent im ersten jahr kritisiert oder ein sören lerby. geduld meine freunde, es ist kein computerspiel !

Defensiv gab es in der letzten Saison durch Verletzungen und Abstellungen überhaupt keine Konstanz. Wenn wir hinten besser stehen, werden wir häufiger gewinnen als in der letzten Saison.

Auch Opa usw wir brauchen keinen Tah fertig

Ja dann Kim und Leon in die IV

Eine Chance hat er noch..alternativlos weg muss aber Stümper 1 Upa

Guckt euch Mal Bitte an wie bezw. wo er in Italien eingesetzt wurde und wo er bei Bayern eingesetzt wurde!Man muß Ihm seine Position spielen lassen wie bei Neapel!

Trainings Weltmeister bringt nicht viel, Kim ist zu langsam und hat ein schlechtes Stellungsspiel er ist maximal für untere buli Mannschaften geeignet.

Also mit 34,2 Kmh ist er als Innenverteidiger alles andere als langsam.
Zum Vergleich, Upamecano 34,0
de Ligt 32,2
Er hat noch eine Chance verdient, nach so einer Saison wie die vergangene, wo alle Spieler mit Ausnahme von Kane nicht gut gespielt haben.
Bedingt durch Verletzungen und seinen Militärdienst und Asien Cup erst recht.

MONSTER!!!

Das Kim ein super IV ist weiß jeder, letzte Saison war das deffensive MF nicht auf der Höhe und Neuer war auch kein Rückhalt, wenn man spielt und kann sich keinen Fehler leisten verkrampft man, stellt Kompanie im MF und im Tor bessere Spieler steigert sich auch Kim oder Upa.

Er hatte letzte Saiaon das Pech, dass er immer zusammen mit Fehlermagnet Upa ran musste und oftmals hinter einem schwachen DM. Wenn er mal weniger Fehlerquellen um sich herum hat und mit seinen Kollegen gut eingespielt ist, wird auch er besser performen als letzte Saison. Und er war letzte Saiaon zumindest besser als Upa.