FC Bayern News

Wie geht es weiter? Drei Bayern-Szenarien bei Kimmich

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Die Bayern nehmen aktuell die Vorbereitung auf die kommende Saison auf, die EM-Profis konnte Neucoach Vincent Kompany bisher aber nicht begrüßen. Zudem steht bei einigen FCB-Stars noch ein großes Fragezeichen hinter deren Zukunftsplänen. So unter anderem bei Joshua Kimmich – bei dem 29-Jährigen bahnen sich aktuell drei Szenarien an.



Bei der Europameisterschaft in Deutschland spielte Joshua Kimmich wie schon zuletzt in München auf der Rechtsverteidiger-Position. Dort präsentierte sich der 29-Jährige in starker Form, soll Medienberichten zufolge jedoch immer wieder mit einer Rückkehr ins Mittelfeld liebäugeln. Kimmichs Vertrag an der Isar läuft 2025 aus – daher ergeben sich nach aktuellem Stand drei Zukunftsszenarien bei dem deutschen Nationalspieler.

1. Szenario: Kimmich bleibt in München – als Rechtsverteidiger

Das erste Szenario wäre ein “Weiter so”. Dort würde Kimmich weiterhin auf der Rechtsverteidiger-Position bleiben. Gerüchte kamen bereits auf, wonach auch Vincent Kompany den Rechtsfuß gerne als Außenverteidiger spielen lassen würde. In dem Zusammenhang wäre es dann wahrscheinlich, dass man sich mit Kimmich auf eine Vertragsverlängerung einigen würde.

Denn dass der deutsche Rekordmeister mit solch einem etablierten Spieler, der zusätzlich einen Marktwert von 50 Millionen Euro schreibt, in ein letztes Vertragsjahr gehen würde, gilt als sehr unwahrscheinlich. Das Risiko wäre schlichtweg zu hoch, die Nummer 6 des FC Bayern ablösefrei im kommenden Jahr ziehen zu lassen.

Auf der Rechtsverteidiger-Position würde sich Kimmich in einen Konkurrenzkampf mit Noussair Mazraoui, Josip Stanisic und Sacha Boey begeben. Auf der Sechser-Position hat Kompany mit Joao Palhinha seinen Neuzugang bekommen, die Achter-Position könnten Aleksandar Pavlovic, Leon Goretzka und Konrad Laimer ins Visier nehmen.

In den Vertragsverhandlungen sollen die Münchner momentan jedoch auf eine Gehaltskürzung pochen, was Kimmich wiederum voraussichtlich nicht akzeptieren würde. Ohnehin befindet sich Bayern daher aktuell in einer Zwickmühle – Ausgang vollkommen offen.

2. Szenario: Kimmich kehrt ins Bayern-Mittelfeld zurück

Oder erfüllt Vincent Kompany Kimmich doch den Wunsch von einer Rückkehr ins Mittelfeld? Auch das scheint aktuell nicht ausgeschlossen zu sein. Schließlich hat der Belgier mit Stanisic, Boey und Mazraoui bereits drei Rechtsverteidiger im Kader, auch Konrad Laimer kann hier im Notfall aushelfen.

Kimmich könnte sich schließlich entweder mit Palhinha in einen Konkurrenzkampf begeben oder neben dem portugiesischen Nationalspieler auf der Achter-Position auflaufen. In diesem Szenario gilt es wohl am wahrscheinlichsten, dass der 91-malige Nationalspieler auch sein Arbeitspapier in der bayerischen Landeshauptstadt ausdehnen würde.

Dann würde sich wiederum die Frage ergeben, wie die Zukunft von Kimmich-Kumpel Leon Goretzka aussähe. Denn egal wie sich Kompany und die FCB-Verantwortlichen entscheiden werden – am Ende wird der eine oder andere etablierte Profi wohl den Verein verlassen müssen – womit wir beim dritten Szenario ankommen.

Ein weites Problem: Bayern-Eigengewächs Aleksander Pavlovic würde relativ wenig Spielzeit erhalten.

3. Szenario: Kimmich wird in diesem Sommer verkauft

Für viele Fans des deutschen Rekordmeisters das wohl unangenehmste Szenario: Ein Verkauf von Joshua Kimmich. Wie bereits erwähnt, steht der Champions-League-Sieger von 2020 bei den Bayern nur knapp 12 Monate unter Vertrag. Sollte man sich aufgrund der schwierigen Gehaltsverhandlungen nicht auf einen neuen Kontrakt einigen können, könnte ein Verkauf noch in diesem Sommer vollzogen werden.

So würden die Münchner noch eine ordentliche Ablösesumme mit Kimmich einnehmen und könnten den Umbruch in der Mannschaft weiter vorantreiben. Auf der Rechtsverteidiger-Position mit den beiden genannten Profis, im Mittelfeld mit Palhinha, Pavlovic, Laimer sowie möglicherweise Goretzka.

Auch hier birgt sich aber die Gefahr, dass Kimmich sich darauf nicht einlassen könnte. Der 29-Jährige bekommt bei den Bayern ein Top-Gehalt und hat aufgrund der Vertragssituation keinen Druck, sich einen neuen Verein suchen zu müssen. Der Champions-League-Halbfinalist befindet sich daher in einer schwierigen Ausgangslage. Wie und ob sich Spieler und Verein letzten Endes einigen, scheint nach aktuellem Stand vollkommen offen zu sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
43 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hast Urlaub!!!! Danach wissen wir mehr!!!

Er geht zu City !

Hoffentlich 🙏.

DA MUSS ER SICH ABER BEEILEN DA PAPA PEPP NUR NOCH BIS SOMMER 2025 BEI CITY IST

Ich baue voll auf Kompany, der Pavlovic hoffentlic nicht in seinem Karriereverlauf aufhält, indem er den Weg des geringsten Widerstands gehen sollte und ihn nicht neben Palhinha als gesetzen 8er sieht.

Last edited 1 Monat zuvor by Olise

Palhinha – Pavlovic bürgt für Qualität und ist Umbruch pur, die Mitte ist zu, plus Eckengefahr….

Last edited 1 Monat zuvor by Olise

@ Olise

Sehe ich ganz genauso. Pavlovic hat großes Talent, das man unbedingt fördern sollte. Die Perormance von Kimmich und Goretzka war in den letzten beiden Saisons eher mäßig. Kimmich zu langsam im Spielaufbau und Goretzka mit technischen Schwächen.

und Pavlovic zu unerfahren. Hat man ja letzte Saison gesehen.

ich bin da auch noch nicht von überzeugt, aber weniger wegen Pavlovic, als vielmehr wegen Palhinha;
es muss sich wohl erst noch zeigen, ob die beiden überhaupt zusammenpassen;
das jetzt schon von dem Traumduo im MF gesprochen wird, ist such wieder typusch,,,
wer wriß, ob man zum Schluss nicht doch wieder Kimmich und Laimer zusammen spielen lässt,

Deswegen soll er spielen!! Der Erfahrung wegen

never, Pavlovic ist bei weitem nicht so weit. Hat man ja gegen Real gesehen.

@ hoib so wuid

Du kannst doch nicht das Spiel gegen Real als Maßstab nehmen. Er hat bereits gezeigt, das er großes Potential hat. Er ist jung und wird viel lernen.
Was haben denn die beiden Großverdiener Kimmich und Goretzka in der letzten Saison gebracht?

👍

Als Rechtsverteidiger ist Kimmich Klasse und er ist einer, der immer alles gibt. Williams hatte er bei der EM abgemeldet.
In der letzten Saison gab es kaum einen Spieler der glänzen konnte, unter Tuchel stimmte einfach die Chemie nicht …

Kann Er ja, aber wo anders

Wie geht es bei FCBInside während der Sommerpause weiter mit JK??
Wie gehabt: Jeden Tag ein Bericht, in dem das steht, was man schon lange weiß.

Uli Hoeneß hat gestern in wenigen Sätzen erklärt was Sache ist, was aber hier niemanden stört weiterhin mögliche Neuzugänge zu diskutieren. Der Transfersommer ist für Bayern beendet und jetzt muss man hier improvisieren.

Was Hoeneß wollen interessiert nicht, wir wollen kaufen die Besten.

HIER GEHT ES UM MENSCHEN UND NICHT UM TEPPICHE

@Sascha

So ist es.

Gehe, Strich drunter. Dann ist jedem geholfen.

Stani, Boey und Mazraoui sind also zusammen 2 Verteidiger? ich glaube langsam hier werden in jedem Artikel absichtlich Fehler eingebaut…

Das dachte ich auch…

Leider gar nicht absichtlich!

Auch die neue Vereinsführung lernt nichts dazu.Kimmich hat bei der EM gut gespielt und wird sich auch beim FC Bayern wieder voll engagieren.Wieso möchte man mit aller Macht de Ligt und kimmich verkaufen?Die wahren punktelieferanten für die Gegner sind ganz andere.Da fallen mir Kim,mazaroui und Upamecano ein.Auch Goretzka ist ein Verkaufskandidat.Man kann nur hoffen,dass noch ein Undenken seitens der Verantwortlichen einsetzt.

Lieber Verkaufen Sie de Ligt und Kimmich als unsere Stümper Upamecano und Kim! Macht nur so weiter dann ist die Meisterschaft in den nächsten Jahren in weiter Ferne!

mit den Schnarchern, haben wir genau wegen diesen Lüftern, inkl. Kimmich und De Ligt keinen Titel gewonnen. Sie konnten es in den vergangenen 34 Spielen nicht reissen, warum sollte es jetzt besser werden?

Mazraoui, Upa, Sane, Davies, Gnabry, Coman sind die Verkaufskandidaten in dieser Reihenfolge.

Ich hab da noch ein Szenario…
Abwarten und Tee trinken 😉

Kimmich kann neben einen echten Sechser brillieren.. sollte er auf Gehalt verzichten, könnte ich ihn mir gut im Zentrum vorstellen..und weiterhin als Backup für RV und 6er dienen..
anderseits sollte xavi Simons kommen, können sowohl Kimmich als goretzka gerne verkauft werden..👍🤙👋

Auf Gehalt muss er sicher nächste Saison nicht verzichten

Eberl verkaufen.

Als erstes sollte man dich Null Verkaufen..Du bist nichts und du kannst nichts Spinner vor dem Herrn..

Verschenken

Szenario 4 wird eher eintreten.

Kimmich will bleiben, da er denkt sich Durchsetzen zu können.

Er wird aber nicht verlängern, ohne sicher zu sein, dass er sich durchsetzt, warum sollte er auch?

Vermutlich setzt er sich nicht durch und wird dann ablösefrei den Verein im kommenden Sommer verlassen.

Oder man verschenkt ihn dann fast im Winter, um Ruhe im Kader zu haben, da sich erste Unmutsbekundungen seitens Kimmichs, negativ auf die Teamchemie auswirken.

Kimmich als Familienmensch, wird jetzt nicht in diesem Sommer, auf biegen und brechen, den Verein, oder gar das Land verlassen und dann entweder die Familie zurücklassen, oder alle umziehen lassen.

Da wird man eher einen Gnabry, oder Goretzka von einem Wechsel überzeugen können, auch wenn mein Bauchgefühl.ir sagt, dass keiner der 3 gehen wird.

das ist wohl zu befürchten….

Das ist Szenario 1 oder 2.

Ich hoffe er bleibt. Wozu auf eine Position festlegen, Kimmich kann rechts und in der Mitte spielen.

kimmich ist ein guter Spieler. Hatte aber Probleme gegen vini junior und gegen williams, was zum beidigen ausscheiden beigetragen hat. Anders, muss man erstmal einen finden der ihn ersetzt, man hat es seit lahm nicht mehr geschafft, einen vernünftigen rv zu kaufen.

Das größte Problem ist dann noch, ich möchte mal einen goretzka oder kimmich sehen, wenn Sie nur auf der Bank sitzen. Dann liegt es am Ende wieder am Trainer und der wird seine Koffer packen müssen.

Hallo,
1. Wer hat gegen Vinicius keine Probleme? Alleine ist der kaum zu verteidigen. Und das musste Kimmich im Rückspiel häufig.
2. Gegen Williams hat er meiner Meinung nach sehr gut gespielt.
Williams hatte kaum gute Szenen, Kimmich hat den Ausgleich vorbereitet.
Was an deinem Bericht passt, ist der erste Satz.

Wie immer, weiß man ja nicht was wirklich stimmt.
An alle Kimmich -Hater hier im Forum – wer würde auf 25 bis 50% von seinem Lohn verzichten? ????

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.