In den vergangenen Tagen deutete vieles darauf hin, als würde der geplante Transfer von Matthijs de Ligt vom FC Bayern zu Manchester United platzen. Aktuellen Meldungen zufolge stehen die beiden Klubs erneut in Kontakt zueinander. Demnach hat United eine erste Offerte für De Ligt abgegeben.
Der Pay-TV-Sender Sky hatte am vergangenen Wochenende berichtet, dass die Gespräche zwischen Bayern und Manchester United in Sachen Matthijs de Ligt pausieren. Laut Informationen von Sky gab es in den letzten Tagen keine konkreten Verhandlungen zwischen den Vereinen. Dies lag vor allem daran, dass United mit Leny Yoro einen neuen Innenverteidiger verpflichtet und der Transfer von de Ligt nicht die oberste Priorität genossen hat.
Wie die BILD berichtet, nimmt der Transferpoker zwischen Bayern und Manchester jetzt wieder Fahrt auf. Demnach haben die Red Devils ein erstes Angebot von Höhe von 35 Millionen Euro für de Ligt beim deutschen Rekordmeister abgegeben. 30 Millionen Euro fix plus fünf Millionen Euro in Form von Bonuszahlungen. Diese Offerte wurde von den Münchnern jedoch direkt abgelehnt.
Bayern fordert mindestens 50 Millionen Euro
Die Bayern-Bosse sind nach wie vor gewillt, de Ligt im Sommer ziehen zu lassen, fordern jedoch eine fixe Sockelablöse in Höhe von 50 Millionen Euro plus Bonuszahlungen. Mit Blick auf den Marktwert des niederländischen Nationalspielers, der auf 65 Millionen Euro taxiert wird, und die Tatsache, dass dieser noch bis 2027 an den FCB gebunden ist, sind die Forderungen der Bayern durchaus nachvollziehbar.
Das Problem: United hat für das französische Top-Talent Yoro knapp 60 Millionen Euro ausgegeben. Die Engländer müssen, ähnlich wie die Bayern, zunächst Spieler verkaufen, bevor sie weitere Transfers in dieser Größenordnung tätigen können.
Gespräche laufen weiter
Immerhin: Nach BILD-Informationen laufen die Verhandlungen zwischen den beiden Klubs weiter. United-Coach Erik ten Hag möchte de Ligt unbedingt diesen Sommer ins Old Trafford locken. United war bereits im Sommer 2022 an dem Verteidiger dran, als dieser von Juventus Turin zum FC Bayern wechselte.
Zwischen de Ligt und United besteht eine grundsätzliche Einigung. Der Innenverteidiger hat sein Go für einen Wechsel nach Manchester bereits erteilt und wartet nun auf die Freigabe der Bayern.