FC Bayern News

Hoeneß gesteht: “Olise? Den Spieler kannte ich überhaupt nicht”

Michael Olise
Foto: IMAGO

Michael Olise ist mit einer Ablöse von 53 Millionen Euro der bislang teuerste Bayern-Neuzugang in diesem Transferfenster. Ehrenpräsident Uli Hoeneß verrät, dass er den jungen Franzosen bis zum Zeitpunkt der Verpflichtung überhaupt nicht kannte.



Mit der Verpflichtung von Michael Olise sind Max Eberl und Christoph Freund durchaus ins Risiko gegangen. Zwar überzeugte der Franzose bei Crystal Palace mit starken Scorer-Werten, jedoch hat er noch kein Spiel für die A-Nationalmannschaft seines Landes bestritten und auch noch kein Champions-League-Match absolviert. Folgerichtig war Olise auch nur den Premier-League-Kennern ein Begriff. Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß scheint das Geschehen in England dafür nicht detailliert genug verfolgt zu haben.

„Bei Olise müssen wir uns voll auf Max Eberl und Christoph Freund verlassen, weil den Spieler kannte ich überhaupt nicht“, gab Hoeneß in einem Medientalk zu. Das Scouting von ambitionierten Spielern ist eben auch nicht seine Aufgabe, sondern primär jene von Sportvorstand Eberl und Sportdirektor Freund. „Wir kriegen einen Namen und sagen unsere Meinung und dann entscheiden die anderen. Und wir müssen im Aufsichtsrat versuchen, das durchzusetzen“, schilderte Hoeneß die Aufgabenbereiche bei großen Transfers.

Hoeneß vertraut Urteil von Eberl und Co.

Hoeneß entkräftet mit seinen Aussagen die Kritik vieler, dass er noch immer alles selbst entscheiden wolle. Vielmehr sei er auch bereit, die Spielwiese anderen kreativen Köpfen im Verein zu überlassen und deren Urteil zu folgen. „Ich wusste, dass der in England spielt. Und wenn uns die Leute sagen, er kostet 50 bis 60 Millionen Euro, da können wir sagen, dass sie großes Vertrauen haben“, sprach er Eberl, Freund und Co. Rückendeckung aus.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

ok

dann der langsam mal seinen Mund zu halten

Nix dich verstehen

Fang du damit sofort an

top transfer👍🏻👍🏻

Reicht auch wenn nur Eberl und Freund den kennen. Deren Aufgabe ist es den Aufsichtsrat vom Spieler zu überzeugen, damit diese den Transfer absegnen können. Ist doch Wurst ob der Uli den kennt oder nicht.

Er kannte ja auch weder Grimaldo noch das Xhaka noch so gut ist .

Das wäre wirklich kein Problem wenn dem so ist. Was mir persönlich nicht gefallen hat, war die Aussage das Leverkusen sehr viel Glück gehabt hätte weil so viele Transfers gesessen haben. Da hätte er einfach mal seinen Hut ziehen sollen und sagen sollen das sie klasse gearbeitet haben, denn das haben sie definitiv

Was laberst du da?

Heißt aber auch gleichzeitig, dass die von Ihnen gekauften Spieler liefern müssen. Wenn nicht haben Eberl und Freund ein Problem ….

Olise wird liefern.

Dir eine Pizza?

So ist das, wenn man in verantwortlicher Position ist, trifft übrigens nicht nur auf Fußball Klubs zu, sondern auf alle Wirtschaftsunternehmen 😉

Hoeneß hat für sehr wenig Ahnung immer sehr viel Meinung.

Eher viel Einbildung und wenig Selbstreflexion. Ahnung von Fußball und vom Geschäft hat er als ehemaliger Weltklassespieler und Vater des Erfolgs des FC Bayern denk ich eigentlich schon. Er kann sich halt leider oft nicht zamreißen, aber immerhin hat er heute nichts Schlimmes gesagt.

Und manches Mal hat er sogar ein Einsehen, z. B. bei Bernat, dass er da daneben gehauen hat.

Und dass er zugibt, viele Stars (noch) nicht zu kennen, ehrt ihn.

Wer kannte Nico Williams Jr. von Bilbao vor der EM?

Du kannst von einem Achtzigjährigen nicht verlangen, dass er noch den Markt wie seine Westentasche kennt.

Der Patriach halt

Last edited 1 Monat zuvor by Soleman

das ganze UH Bashing geht mir auf den Sack, ich gebe jedem Recht der sagt das er langsam mal abdanken sollte, aber ihm i.welche Ahnung vom Fußball Geschäft abzusprechen geht zu weit, dieser Mann ist mit der hauptverantwortliche für den Erfolg den wir heutzutage genießen

Dafuer gibt es heute nichts mehr…. 0,0. Heute geht es um den Erhalt und die Weiterentwicklung in einer veränderten Welt. Zum Beispiel auch darum, dass er mit seinem öffentlichen ! Geschwafel die Verhandlungspostionen von Eberl nicht gerade verbessert hat, vor allem bei den Abgaengen, aber auch bei denen, an denen man interessiert ist. Haelt er die anderen fuer doof, schließt er von sich auf andere oder ist es gar Absicht? Torpediert oder sabotiert er mal wieder von hinten?

Doch gibt’s. Z.B. die m.E. mehr als gerechtfertigte Ablehnung des Verlängerung-Pakets für Davies …

👍

Ich mag die Art von Uli nicht, aber ohne Ulis Arbeit wäre der Verein damals vor die Hunde gegangen und er hat den Verein zu dem gemacht was er heute ist. Und Uli ist immer Realist, so auch seine Einschätzung der Finanzlage des FCB.

Blödsinn diese Mär von der one man Show Uli Hoeneß!

Hauptverantwortlich? Da widerspreche ich. Denn da kommen die überragenden Jobs von Karl Hopfner und KHR zu kurz, bzw. werden ausgeblendet. UH hatte mehr als genug falsche Personalentscheidungen und Geld für schlechte Transfers verbrannt.

Die Arena-Finanzierung war nicht Werk von Hoeneß allein, der Ex Finanzchef Hopfner hatte die Verhandlungen mit den Geldgebern wie Eurohypo geführt. Und ohne das internationale Netzwerk von KHR aus der ECA wären Transfers wie Makkay, Robben, van Bommel, Alonso, Ribery, Vidal, Coman, Perisic, Coutinho überhaupt nicht möglich gewesen.

Bei allem Engagement und Verdiensten um den FCB: Honeß dafür jetzt hier als alleinige Allmachtslösung abzufeiern zahlt vielleicht in seinen gerne wahrgenommenen Heldenepos ein, sachlich richtig ist es aber nicht.

Ne ganze Zeitlang hat ja auch der Franz noch mitgemischt.

Dieser Mann ist nicht der hauptverantwortliche dafür! Rummenigge und Beckenbauer wurden Anfang der 90 er Jahre vom damaligen Präsidenten dazu geholt, weil es eben nicht so gut lief und gerade Karl Heinz Rummenigge hat einen gehörigen Anteil am finanziellen Aufstieg und der heutigen Position des FC Bayern!

da könnt ihr alle sonstwas sagen, die wenigesten hatten den aufm schirm…. ausser den ganzen klug..scheissern hier… siehe den andern franzosen….

Die sehen sich jedes Ligue1 Spiel von Stade Rennes mit Doue an und kennen den Spieler natürlich schon längst vorher aus irgendwelchen Best of Videos auf Youtube.
Dann schreibt man kurz: Sofort Kaufen, der ist Mega ect.

Kannte ihn tatsächlich auch nicht. Dafür gucke ich zu wenig Premier League.
Zwei Sachen trotzdem hierzu:
16 Scorer in 19 Spielen ließt sich in der PL überragend. Er muss also gut sein. ABER: Finde es trotzdem ein wenig beunruhigend das er eben nur diese 19 spiele gespielt hat. Er hatte wenn ich das richtig verstanden habe zwei größere Muskelverletzungen. Das erinnert dann doch sehr an Gnabry, Coman und co. Diese Spieler will man bekanntlich auch aus Gründen der Verletzungsanfälligkeit loswerden. Ich hoffe der Mann bleibt gesund und bereitet uns viel Spaß

Weiß jemand ob man morgen Frankreich U23 vs. USA U23 (Olympia) live im TV schauen kann?

Meines Wissens überträgt Eurosport das Spiel

ZDF glaub ich

Joe Biden kennt auch nicht mehr jeden Nachwuchsdiktator auf der Welt… 🤩

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.