FC Bayern News

Nach titelloser Saison: Hoeneß kündigt “Bayern-Generalangriff” an

Uli Hoeneß
Foto: IMAGO

Erstmals seit 2012 hat der FC Bayern eine Saison ohne Titel beendet. Dieses ungewöhnliche Szenario möchten die Münchner nicht noch einmal erleben. Vor allem Klub-Patron Uli Hoeneß pocht darauf, dass die titellose Spielzeit 2023/24 so schnell wie möglich korrigiert wird.



Während es in den letzten Wochen, rund um die EM 2024, relativ ruhig um Uli Hoeneß geworden ist, meldete sich der 72-Jährige am gestrigen Sonntag medial zurück. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen des SV Seligenporten, äußerte sich der Ehrenpräsident der Bayern zu zahlreichen Themen.

Hoeneß blickte dabei auch auf die kommende Bundesliga-Saison 2024/25 und setzte im gewohnten Stil auf die Abteilung Attacke: “Leverkusen wird nächstes Jahr eine gute Mannschaft haben, sie haben auch einen hervorragenden Trainer. Den Widerstand aus Leverkusen erwarte ich genau so – der Widerstand in München muss aber größer sein. Eines ist klar: Es wird einen Generalangriff von Bayern München geben!”, kündigte er selbstbewusst an.

Max Eberl und Co. geben derzeit Vollgas und bauen den Kader um. Mit Hiroki Ito, Michael Olise und Joao Palhinha hat man bereits drei Transfers eingetütet. Laut Hoeneß müssen für weitere Neuzugänge zunächst Einnahmen durch Verkäufe generiert werden: “Wir haben jetzt drei zusätzliche Spieler, die insgesamt 125 Millionen kosten. 125 Millionen!”

Aus Sicht von Hoeneß muss der Kader zwingend verkleinert werden: “Wenn jetzt theoretisch gar keiner weggeht, dann haben wir drei Spieler mehr, dann können wir demnächst mit einem Gelenkbus zu den Spielen fahren.”

Hoeneß ist von Kompany überzeugt

Neu-Trainer Vincent Kompany soll den FCB wieder auf Erfolgskurs bringen. Auch wenn der Belgier nicht unbedingt die erste Wahl der Münchner bei der Suche nach einem neuen Cheftrainer war, ist Hoeneß von dem 38-Jährigen überzeugt: “Ich bin sehr zufrieden bei uns: Vincent Kompany ist ein Mann, der aus dem Fußball kommt”, betonte dieser.

Vor allem die Einstellung, die Kompany an den Tag legt, imponiert Hoeneß: “Ich war einmal mit ihm, Max Eberl, Christoph Freund und Herbert Hainer beim Abendessen und da war seine Kernbotschaft: Im Mittelpunkt muss die Arbeit stehen! Und das ist etwas, was mir unheimlich gefallen hat.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
43 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Um einen “Generalangriff” auf Bayer zu starten, die mit 18 Punkten vor dem FCB Meister geworden sind bedarf es mehr als wie abgehobene Sprüche.

Absolut richtig. Fang du an und geh’ mit gutem Beispiel voran: wenn du inhaltlich nichts beizutragen hast, verkneif’ dir solche Sprüche wie diesen.

Dein Kommentar strotzt ja auch nicht gerade mit Inhalt!

Vor allem, wenn erkennbar ist, dass die nichts aus den letzten beiden Jahren gelernt haben.

sehr richtig

aus einem Interview werden 5 Berichte gemacht
bisschen übertrieben

Ach Quatsch. Da kommt bestimmt noch ein Sechster.

ManU bietet 100 Millionen für Simons. Dann wird das nichts mit Bayern.

Blöd nur, wenn Simons in der Bundesliga bleiben will, sich mit dem FCB schon einig ist und Titel gewinnen möchte. Da kann ManUnited auch 200 Millionen bieten…

Mal ganz abgesehen davon: Xavi ist der Spieler, bei dem ich null Bauchschmerzen hätte, wenn er nicht kommt. Mit Doue und Olmo sind genug Alternativen auf dem Markt, dazu Musiala, den wir schon im Kader haben, Wirtz, um den wir uns garantiert bemühen werden usw.

Xavi ist nice to have aber auf keinen Fall so alternativlos, wie es Kane oder Palinha gewesen sind.

Last edited 4 Monate zuvor by Hovsep

Der mit de Ananas, der muass es seien!

gäh Wipf, de hom koan Flieda mehr füa an Neia. East miassn’s oan oda bessa zwoa von dene vakafa, de wo koana wui. Da Ulli hod grod g’neisst, dass er se mit seine Hansln fakalkuliat hot. Fast ois wos de letzt’n Joar ei’kaft hob’n is nix wo ma a Schüssl oda an Pokal hoin ko.

Da Wipf vaschdäd koa Boarisch, und koa Deidsch a ned 🤣.

Ich sehe Xavi schon besser als Doue oder Olmo. Doue ist einfach noch sehr unerfahren und Simons hat in der BuLi bewiesen ,daß er es kann. Gerade mit Musiala kann das richtig kreativ und schnell werden. Ausserdem kann er auch scoren. Olmo ist einfach zu verletzungsanfällig.

es ist doch klar das dann auf Dauer Vereine kommen die Geld ohne Ende haben. Ich verstehe nicht das Bayern nicht zu Anfang dann halt in den Sauren Apfel beißen und den Betrag bezahlen u d

Ganz einfach, sie wollen nicht Pleite gehen und auf Investoren angewiesen sein, wäre auch schwer in D. Naja außer beim HSV oder Union, Herta…

Es wäre sehr schön gewesen, hätten Eberl, Freund und Kompany in Ruhe ihre Arbeit machen können ohne Stör- und Attacke-Geräusche! Ich hatte mich tatsächlich auf die neue Saison gefreut. Nach den zig Berichten über UH seit gestern nicht mehr so sehr!

Wenn er jetzt den Deal mit Xavi Simons vermasseln sollte, dann würde ich an Eberls und Freunds Stelle noch am selben Tag die Koffer packen und alles hinschmeißen! Wenn das so weiter geht, will niemand mehr zu Bayern – kein Sportvorstand, kein Sportdirektor, kein Trainer und die Spieler bald auch nicht mehr!

Klar werden diesen Sommer noch einige Spieler verkauft werden. Das Transferfenster ist noch nicht geschlossen! Aber man sollte den Leuten, die verantwortlich sind dafür, auch mal vertrauen und ihnen die nötige Zeit einräumen. Da jetzt mal wieder unnötigen Druck ausüben ist kontraproduktiv und unintelligent dazu!

Der Ulli träumt von Wirtz und es steht noch nicht einmal fest, ob dieser zu München will oder ob es andere Pläne in Richtung Real gibt. Vom Mondpreis gar nicht zu reden, den Leverkusen für ihn haben will… Wenn Wirtz für die Bayern machbar ist, werden sie es auch angehen. Aber diese Saison ist das sowieso nicht möglich! Also kann man das Thema erst einmal auf Wiedervorlage legen!

Bei Xavi hätte man jetzt eine reelle Chance, einen talentierten jungen Topspieler zu bekommen per Leihe mit Kaufoption bzw. -pflicht. Wirtz ist eine Luftblase, von der man nicht weiß, ob man sie jemals realisieren kann!

Ich hoffe, daß nun endlich jemand aufsteht und vernünftig klärt, wer diesen Sommer die Entscheidungen trifft, die dem Verein weiterhelfen! Der Ulli hat mit seinen neusten Aussagen Eberl und Freund komplett enteiert und wieder demonstriert, daß über ihm nur der liebe Gott steht, was den Verein angeht! Dann ist er irgendwann aber auch allein im Verein, denn irgendwann macht das niemand mehr mit! Dann ist er Spieler, Trainer, Sportvorstand, Sportdirektor, Vorstandsvorsitzender, Physiotherapeut und Greenkeeper in einer Person!

Aufsichtsrat hin oder her – die sieht und hört man ja nicht, weil sie den Mund halten! Es gibt anscheinend nur eine einzige Person im Aufsichtsrat mit alleiniger Entscheidungsbefugnis und die hat das Interview gegeben!

Und ihr könnt es mir glauben oder nicht! Er hat auch Kompany auf seiner Liste und der kriegt auch bald sein Fett weg! Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Lächerlicher Wichtigtuer. Du bist ja noch schlimmer als der Johannes.

Nur, weil ich in Deinen Augen nicht alles begeistert lächelnd absegne, was der Ulli von sich gibt, bin ich ein “lächerlicher Wichtigtuer! Herzlichen Dank!

Im Gegensatz zu vielen hier, trage ich den Verein ehrlich im Herzen und wünsche ihm daher nur das Beste! Und mir ist es ein Anliegen, daß endlich wieder alles gut weitergeht und zwar ohne Störungen! Und ich schaue über den Tellerrand hinaus und nicke nicht alles treu und brav ab, nur weil Bayern München aufgedruckt ist! Nicht alles, was UH in letzter Zeit gesagt hat, ist das Beste für den FC Bayern München!

Wenn Du meine Kommentare mal sorgfältiger lesen würdest, dann würdest Du sehen, daß ich den Ulli schon öfter gelobt habe, wenn er etwas Gutes gemacht hat! Und das, was er in der Vergangenheit an Gutem für den Club geleistet hat, habe ich niemals infrage gestellt! Im Gegenteil, ich habe ihn gemocht dafür, daß er mutig und kein Ja-Sager ist!
Wenn er nicht gegen den Club arbeitet, wirst Du hier von mir nichts Negatives über ihn lesen!

Bei Dir spüre ich aber immer nur ein Contra, vor allem gegen mich, und Du überlegst Dir doch gar nicht, was Du schreibst! Was Deine Antipathie gegen Johannes angeht, so sag ihm das doch bitte selbst und schreib es nicht mir in die Kommentare! Dann hat der Johannes nämlich auch die Möglichkeit, auf Deine Freundlichkeiten entsprechend zu antworten!

In diesem Sinne viel Spaß beim Fähnchen schwingen für den großen Ulli!
Egal, was er zukünftig noch alles an kontraproduktiven Geistesblitzen von sich gibt!

Ach ja, wenn Du mich schon als “Lächerlichen Wichtigtuer” bezeichnest, dann mach es bitte auch richtig. Ich bin eine lächerliche Wichtigtuerin und solange ich hinter dem stehe, was ich schreibe, kann ich mit Deinen Nettigkeiten sehr gut leben!

Aha!

@Kasimir…

Immer locker bleiben…
“Holland…” hat sich aus irgendwelchen Gründen auf mich eingeschossen. Und mit dir gibt es jetzt offenbar noch jemanden.
Nimm es einfach nicht so wichtig.
Zum UH INTERVIEW: auch das sollte man nicht zu hoch hängen.
Laut eigener Aussage ist UH nur noch einfaches AR-Mitglied und die Ansicht, er würde im Hintergrund die Strippen ziehen, wäre ein Ammenmärchen.

Das glauben wir ihm natürlich.*räusper*

Bisher machen Freund und Eberl ihre Sache gut.

Hallo Johannes,

danke! Ja, irgendwie mag er uns beide nicht so gerne, der Bajuware aus den Niederlanden! Da haben wir wohl Glück, daß er nicht weiß, wo er uns findet. Sonst würde er uns noch mit holländischen Treibhaustomaten bewerfen, weil wir mit unseren bösen und unwahren Kommentaren sein lebendes Denkmal beschädigt haben!

Was den Ulli angeht, so würde er doch niemals nie im Hintergrund die Fäden ziehen!

Was Eberl und Freund betrifft, so muß ich auch sagen, daß sie das Ganze bis jetzt wirklich gut bewältigen, wenn man bedenkt, welche Hypothek an Altlasten von anderen sie mitschleppen müssen.

Oberlehrer Johannes und Frau Kasimir unbedingt in den Aufsichtsrat. Dann geht‘s nur noch aufwärts.

Es ist sehr nett, daß Du uns das zutraust! Der Aufsichtsrat ist derzeit sehr dominant besetzt. Da ist definitiv kein Platz für Johannes und mich!

@Holland…

Das wäre mit ziemlicher Sicherheit der Fall. *smile*
Aber ich bin mit Ämtern bereits ausgelastet.
Und der FCB bringt das auch ohne mich geregelt.

@Kasimir…

Der “Holland…” hat mir das auch schon selbst gesagt. Und ich hab ihm nett und entspannt darauf geantwortet.
Gute Argumentation wertet er als Wichtigtuerei. Ist beim “Holland…” ein Wahrnehmungsfehler und wohl nicht zu ändern.

Wir sollten zusammenlegen und ihm ein Tulpenbeet kaufen! Dann ist er beschäftigt!

@Kasimir..

Machen wir…

Ohne Uli wäre Bayern nicht Bayern. Das er Wirtz gerne spielen sieht weiß doch jeder..Das er nicht immer richtig liegt, ist auch klar, aber oft. Das reicht, das Bayern weit vor anderen Clubs steht.Ich habe fertig.

Hallo XAVA,

klar wäre der FCB ohne UH nicht das, was er ist! Das habe ich niemals infrage gestellt! Manchmal ist es halt besser, sich mal eine Weile komplett zurückzuhalten. Damit es nicht wieder Unruhe gibt und die anderen selbstständig ihre Arbeit tun können! Wäre mir der FCB egal, würde ich das hier nicht schreiben!

Kann man dir nur zustimmen. Aber wir werden Verkäufe sehen und dann auch noch über 100 Mio erzielen neben den bereits erzielten gut 34 Mio. Coman,Mazraoui und MdL haben bereits Wechselbereitschaft erklärt. Da wird es auch klappen. Mazraoui ca 25 Mio, Coman ca 45 Mio und MdL gut 50 Mio. Und bei Davies,Goretzka und Kimmich kann auch noch was passieren, wobei es da eher weniger wahrscheinlich erscheint. Wichtig wäre für mich auch Xavi, damit man gute Argumente hat zur Verlängerung mit Musiala. Musiala, Xavi,Pavlovic, Olise, Tel wäre schon sehr gut für die Zukunft. Alle 22 oder jünger und sicherlich sehr begabt. Das wäre ein echter Umbruch. Zusammen mit Kane, Sane, Irankunda , Zaragoza und auch noch Gnabry wäre das enorme Qualität für die Offensive. Ich freue mich darauf und hoffe sehr auf Xavi.

Wir hätten dann auch endlich mal wieder einen homogenen Kader. Jede Position wäre mindestens doppelt besetzt.

Hallo,

danke! Ich bin sehr oft bei Dir, was Du in Deinen Kommentaren schreibst, und heute auch wieder! Es wäre sehr gut, wenn wenigstens einiges davon so kommen würde, wie von Dir geschrieben. Ja, es wird noch Verkäufe geben. Und ich hoffe ja immer noch, daß sie den Xavi irgendwie bekommen. Diese jungen talentierten Spieler alle zusammen, das wäre schon sehr stark!

Es hätte mich halt so gefreut, wenn alles mal ruhig über die Bühne gegangen wäre!

Es leider eindeutig in der geplanten Zusammensetzung der Mannschaft erkennbar, dass Bayern absolut nichts aus den Misserfolgen der letzten beiden Jahre gelernt hat. Deshalb wird es wahrscheinlich nur bei der vollmundigen Posaune bleiben. Hoeneß ist seiner Unvollendeten

Ich kann über dise Behauptung nur müde lachen

Ich gehe davon aus, dass Ende des Jahres Dein mildes Lächeln in ein zorniges Gesicht umschlägt . Man sollte schon erkennbare Lehren sehen können. Die fehlen mir leider. Nur mit einem ausgeprägtem Glauben und Hoffnung alleine kann man Leverkusen und andere nicht beeindrucken

Aber nicht mit dieser unveränderten Mannschaft da werden so viele Spieler Stress machen wenn sie nicht spielen dürfen und dann ändert sich gar nichts und Kompany ist in der Winterpause sein Job los. Kompany hat auch selbst schuld warum herzt er die Spieler die den Verein verlassen sollen er sollte es so machen wie xabi Alonso und den Spieler oder Spielern ignorieren und in die zweite Mannschaft zum trainieren schicken damit sie den Verein verlassen selbst Kompany sollte mit bekommen haben das diese Mannschaft schon zwei Trainer verschließen hat. Hat er das nicht mitbekommen ist er auch der nächste und ich werde das feiern wenn er auch entlassen wird weil er den Spielern die verkauft werden sollten vertraut hat.

Sie können doch wechseln!

Warte doch mal die Vorbereitungsspiele ab. Da werden doch Spieler wie Goretzka, Gnabry,Mazraoui, MdL u.a. sehen, wie der Trainer auf sie setzt. Ausserdem verkaufen sich Spieler auch besser,wenn sie fit und austrainiert sind.

Die Mannschaft ist nicht unverändert. Wir haben schon jetzt mindestens 5 Neuzugänge, mindtens 2 Abhönge und 1 neuen Trainer mitsamt Staff. Es hat also schon bis jetzt starke Veränderungen gegeben.

Erfolg kann man nicht einkaufen. Ich bin überzeugt dass es eine geile Saison wird, mit neuen Impulsen und hoffentlich weniger Verletzungen. Kader ist größer und wenn einige ihre Verträge aussitzen wollen ist das halt so. Bayern ist halt nicht Chelsea die einfach Mal 20 neue holen. Ich habe trotzdem Zuversicht dass es Freude machen wird, müssen von Spiel zu Spiel denken, und vielleicht stellen sich dann Titel ein.

6 Artikel allein hier aus einem Interview-Termin mit UH zu schnitzen, ist schon etwas übertrieben.

ich freue mich riesig auf die neue Saison mit Vincent Kompany 👍 er ist unheimlich sympathisch und legt großen Wert auf die wesentlich wichtigen Dinge: Fußball auf dem Platz!
ich hoffe noch auf dass die richtigen Spieler bleiben und noch der ein oder andere wichtige Spieler dazu kommt 💪🙏

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.