FC Bayern News

Party-Musik beim Training: Das steckt hinter der Kompany-Maßnahme

Vincent Kompany
Foto: IMAGO

Mit dem Amtsantritt von Vincent Kompany weht ein frischer Wind an der Säbener Straße. Der Belgier setzt auf neue Methoden und fordert gleichzeitig volles Engagement seiner Spieler.



Eine der auffälligsten Neuerungen ist die lautstarke Party-Musik auf dem Trainingsgelände des FC Bayern während den Trainingseinheiten. Wie die Münchner tz berichtet, soll dabei allerdings nicht der Musikgeschmack von dem neuen Cheftrainer Vincent Kompany im Vordergrund stehen, sondern die sonst leblosen Aufwärmeinheiten.

Passend dazu integriert auch der neue Athletik-Trainer Bram Geers nun Übungen mit dem Ball in die Warm-Ups, um schon früh im Training Ballkontakt zu ermöglichen. Mit diesem Vorgehen sollen die Aufwärm-Sessions nicht nur die positive Stimmung verstärken, auch die Bereitschaft und Motivation der Spieler soll somit gesteigert werden.

Kompany hat erste Diagnosen für die schwache Saison

Doch die Neuerungen im Traning der Bayern gehen wohl über das Aufwärmen hinaus. Laut der tz erkannte das Trainerteam in ihrer Analyse, dass die Mannschaft überwiegend gegen pressingstarke Gegner einige Probleme hatte. Demnach achtet der 38-Jährige in seinen ersten Trainingseinheiten besonders aufmerksam darauf, dass die Spieler die Situationen konsequent zu Ende spielen – auch wenn erste Ermüdungszeichen auftreten.

Obwohl die Bayern mit einem Expected-Goals-Wert von 87,2 die Bundesliga-Tabelle in der abgelaufenen Saison anführen konnten, ließ die Effizienz der Spieler oft zu wünschen übrig. Auch das soll das Trainerteam wohl in ihrer Analyse festgestellt haben und jetzt in das Training integrieren. Demnach setzt Kompany in seinen Einheiten auch vermehrt auf Abschlusstraining.

Auch auffällig: Kompany legt im Gegensatz zu seinem Vorgänger Thomas Tuchel großen Wert auf die persönliche Beziehung zu seinen Spielern. Er suchte in seinen ersten Tagen häufig das Gespräch den Spielern, insbesondere mit den Nachwuchstalenten. Diese Kommunikation soll allerdings nicht auf Einseitigkeit beruhen, der Trainer und seine Assistenten pochen wohl auch auf mehr Dialog seitens der Spieler.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das wird schon nur Mut wird alles gut 👍..Manchmal muss man zur seinen Glück vielleicht auch ein bisschen Gezwungen werden..Kompany macht das bis jetzt wirklich sehr gut.. Weiter so… Und wir werden noch viel Spaß haben warum nicht..

Upps, wirklich mal ein Trainer der mit seinen Dpielern kommuniziert? Nicht wie TT nur im Nachhinein. Was alles nicht geklappt hat, und er es sich aufgrund der Trainingsleistungen so gar nicht erklären kann. Was solls die Zeiten sind Gott sei Dank rum. VK viel Glück, es kann nur besser werden.

cooler Typ

Nach den expected Goals wären wir also Meister geworden, jetzt fehlt nur noch, dass Burnley mit expected Goals nicht abgestiegen wäre. Das Foto sieht eher nach Animationsclub in Ibiza aus. Man hätte besser Zidane geholt.

Zidane spricht weder Deutsch noch Englisch.
Kombany spricht Deutsch und scheint sehr motiviert zu sein. Das wird bestimmt gut werden.

fürchterlicher Kommentar!!! Du bist sicherlich vom Fach !

kaum weicht man mal von der Standard Route ab, werden die Grünwähler unruhig.
der Mann weiß was er tut, ” aber er ist mit Burnley abgestiegen ” tut nichts zur Sache kein Trainergott ist vom Himmel gefallen, lassen wir ihm Zeit zu zeigen was er kann.

Wir bescheuert bist du denn?

nette Ausdrucksweise haste die aus dem Lager wo man dich gefunden hat?

Kommst du zufällig aus Dortmund?

Der Abstiegstrainer versuchts mit Partymusik.
Lustig, wie die Fanboys ausflippen.

Versuch du es doch mal mit den Dosen, scheint Eher deine Kragenweite zu sein

Also ich hab hier noch keinen “Ausflipp”-Kommentar gelesen… Könnte es evtl im Gegenzug sein, dass du einder deren bist, die eine ganz negative Meinung (persönliche Abneigung?) gegen die Verpflichtung von Kompany haben und das unbedingt jedem mitteilen wollen- und zur Sicherheit natürlich die bewährte die Fanboy-Keule auspackst, damit auch ja alles gleich ausargumentiert ist?
Neue Methoden, frischer Wind, genau das brauchts! Ob s dann am Ende funktioniert, weiß man am Ende… Ich glaub, das kann was ganz Besonderes werden! Und who knows, vielleicht bist du ja in nem Jahr auch schon wieder ein Fanboy 🙂

Hm, Fanboy? Das ist das was ich hier erwarten würde. Fans des FC Bayern. Ich frage mich was diese ständige Provokation und Negativität gegenüber den eigenen Fans oder dem Club soll? Ich erwarte Vorfreude und Fanboy sein von einem….. Fan. 🤔

War Klopp nicht auch Abstiegstrainer?

Der FCB sollte lieber Neuer abschießen und Marmadaschwilly holen, nächstes Jahr ist er weg und Neuer hat wieder einen Torwart blockiert.