Stammplatz so gut wie garantiert: Olise überragt alle Bayern-Flügelspieler
Mit Michael Olise konnte der FC Bayern sich mit einem echten Offensiv-Juwel verstärken. Der 22-Jährige konnte in der vergangenen Saison einige Blicke auf sich ziehen und soll unter Cheftrainer Vincent Kompany bereits auf dem rechten Flügel gesetzt sein. Laut einer Analyse ist Olise den anderen Flügelspielern in einigen Statistiken deutlich überlegen.
Rund 51 Millionen Euro legte der FC Bayern für Michael Olise auf den Tisch. Der Franzose konnte in der vergangenen Saison trotz Verletzungssorgen überzeugen. 16 Scorerpunkte in 19 Spielen – ein echter Spitzenwert. Wie eine Analyse von BBC Sport und Opta offenlegt, ist der 22 Jahre alte Neuzugang den anderen Flügelspielern der Münchner in einigen Statistiken weit überlegen.
So zeigt die Analyse, dass Olise pro 90 gespielte Minuten mehr Tore und Assists in der abgelaufenen Saison erzielen konnte als die anderen Offensiv-Spieler der Bayern. 0,7 Tore und 0,42 Assists lieferte Olise in der vergangenen Spielzeit ab. Zum Vergleich: Leroy Sané war in der abgelaufenen Spielzeit der wichtigste Flügelspieler der Bayern und kam laut der Statistik in seiner Spielzeit lediglich auf 0,28 Tore und 0,33 Assists pro 90 Minuten.
Auch bei der Chancenkreation braucht Olise sich vor keinem Vergleich zu scheuen. Mit 2,54 kreierten Chancen ist der 22-Jährige auch in dieser Disziplin der beste Offensiv-Spieler der Bayern, dicht gefolgt von Leroy Sané (2,51). Mit 6,84 Flanken pro Spielzeit reiht sich Olise auch hier deutlich auf dem ersten Platz ein.
Weniger erfolgreiche Dribblings und Pässe ins letzte Drittel
Neben seinen überragenden Statistiken, die seine Torgefahr deutlich wiedergeben, hat Olise wohl aber auch einige Schwächen. So ist er lediglich in 2,82 Dribblings pro 90 Minuten erfolgreich und reiht sich damit lediglich vor den Offensiv-Akteuren Kingsley Coman (2,54) und Serge Gnabry (0,94) auf Platz vier ein.
In Sachen Passgenauigkeit ist Olise dahingegen im Mittelfeld anzutreffen. Rund 15,65 erfolgreiche Pässe lieferte Olise pro 90 Minuten erfolgreich ins letzte Drittel ab und reiht sich damit hinter Kingsley Coman (19,13) und Leroy Sané (15,89) ein.
In der vergangenen Spielzeit konnten einige ehemalige Leistungsträger wie Coman oder Gnabry kein gewohntes Top-Niveau abrufen. Während die Zukunft von allen drei anderen Flügelspielern noch nicht geklärt ist, steht zumindest fest: Olise wird vorerst unter Kompany gesetzt sein.
Wahnsinns Kauf von Eberl und Freund, mehr von solchen Spielern!
Mit dem Vorbehalt: Erst einmal müssen sie liefern.
Für einen Stammplatz muss man auch über die ganze Saison die entsprechenden Leistungen zeigen,
Dafür hat man ja einen breiten Kader mit entsprechenden Alternativen…
So schaut’s aus!
Sich seines eigenen Könnens bewußt sein und dann mit einer Portion Demut abliefern wollen, so sollte die Devise lauten.
Olise’s kleiner Nachteil dabei ist, dass er erst spät zu der Mannschadt stößt 👉ABER er wird sich schlußendlich durchsetzten.
Lasst uns mal abwarten, er hat noch kein spiel für den fcb absolviert. grundsätzlich ist das ein guter transfer, aber in die jubelarien einiger schreiber hier will ich mich noch nicht einreihen. statistiken geben nicht immer den wahren wert eines players an.
wie kommt er im team an?
wie kommt er im team rüber?
hat er die richtiger nebenleute?
passt vks system zu ihm?
wie verkraftet er olympia?
bleibt er verletzungsfrei?
wie geht er mit der gestiegenen konkurrenzsituation im fcb kader um? wenn er bei chrystal palace fit war, war er ja qauch gesetzt.
lasst uns mal sehen, wie er in dieser gemengelage alle die punkte hinkriegt.
die präqualifikation ist zumindest dahin gut, dass man einen spieler geholt hat, der aufgrund der altersstruktur kein marktwertcashburner ist…
Der muss auch zünden, wer weiß was mit Musiala wird. De Bruyne geht nach Arabien und City kann Musiala doppeltes Gehalt wie Bayern bieten.
Ja genau, City wird Musiala 40Mio bieten🤦♂️
Geh endlich in Therapie! Dein Hass auf Sane ist ja schon krankhaft.
Er ist leider nicht der einzige hier.
Der hat aber ñoch Vertrag.
Frage mich nur, warum er nicht im französischen EM Aufgebot war. Coman, trotz vorheriger Verletzung , aber schon.
Gibt bessere Spieler bei Frankreich da hat er leider keine Chance
Deschamps setzt lieber auf satte Millionäre, die keinen Meter zuviel laufen, schön b*l*o*ed!
hab grad schnell mit Deschamps telefoniert, er sagt du bist blöd. 🤷♂️ich halt mich da raus
…..vielleicht hätte ich mich konkreter ausdrücken sollen, wenn die besagten Millionäre den Ball maßgerecht in den Fuß/Lauf gespielt bekommen dann geht die Post zwar ab, ABER wehe sie verlieren den Ball….. null Leidenschaft den Ball zurück zu bekommen! In den Momenten sind sie zu satt und leidenschaftslos, arrogant, ein Olise wäre da anders.
Du kannst ruhig Namen nennen. Mach ich mal für dich: Mbappe.
Habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, das ich gespannt bin, wie das neue Egozentrum bei Real mit Vinicius, Bellingham und Mbappe zurecht kommt. Wenn es funktioniert, dann ist Alarm für alle Gegner angesagt.
Ich persönlich glaube es nicht.
Von der EM ist mir eine Szene besonders in Erinnerung geblieben.
Da war Rabiot mit zwei Gegenspielern im sportlichen Clinch. Mbappe stand davon 5 Meter entfernt, hat es sich in aller Ruhe angesehen. Das Duell hat Rabiot verloren. Das zum Thema Mannschaftssport.
Übrigens trug er da noch keine Maske.
😂 🤣 find ich gut. Herrlicher Humor👍
Hoffentlich sind diese Vorschusslorbeeren nicht wieder Schall und Rauch.
Sollte man nicht nach dem Leistungsprinzip ausstellen?
Es wurde doch klar betont ,dass niemand einen Stammplatz hat!
Und wenn tel in den Testspielen überragt auf links ,dann ist es auch möglich ,dass er gesetzt wird.
Ich bezweifle dass Sanè auf links spielen wird . Hat bei Tuchel auch nicht funktioniert
Sané ist auf links VIIIEL torgefährlicher, ich finde es gut, dass Kompany mit ihm auf links plant.
Dein viertletztes Wort bewerte ich nicht mehr, hab’s hier versprochen.
Das war unter Tuchel nicht unbedingt der Fall (s. IV) …
Olise wird rechts und Sane links auflaufen. Dahinter kämpfen Gnabry, Zaragoza, Tel um Einsatzzeiten. Coman wird wohl gehen. Er zeigt ja Wechselbereitschaft.
Mit 5 Aussen sind wir auch top aufgestellt. Dazu drücken ja noch Nachwuchsleute wie Irankunda auf Einsätze. Eigentlich müsste Gnabry die Zeichen der Zeit erkennen. Oder er denkt wirklich,daß er besser wie Olise, Tel, Zaragoza ist. Schauen wir mal. Aber VK wird sicherlich allen eine Chance geben.
Um den Sturm mache ich mich überhaupt keine Sorgen. Freue mich sehr auch auf die neuen Akteuere. Letztendlich müssen alle – auch ein Olise – erst einmal zeigen, dass sie auch beim FCB den Erwartungen gerecht werden können.
Gnabry noch in der Hinterhand zu haben könnte noch wichtig werden, sofern KANE mal ausfällt.
Ein breiter Kader ist schon wichtig.
….an Gnabry’s Stelle wäre mir das (alsFussballprofi) allerdings zu wenig!
oh, Gnabry ist besser als Tel und Zaragoza. Auch besser als Coman. Ich denke er wird öfter spielen als viele denken.
Sobald Gnabry ein Tor gemacht hatte hat man nichts mehr von ihn gesehen ich wünsche mir von Gnabry mehrere gute Actionen im Spiel und nicht nur 1 bis 2
Das ist genau was fehlte (evtl)
Jemand der Kane noch besser beliefern kann
Weder von der linken weder von rechten Seite kamen gute Flanken
Oliseh kann bestimmt ein neues Element reinbringen..wir sehen wie es kommt
genau…alle Tore hat sich Kane selbst aufgelegt
Ja, im Doppelpass mit Kane
hoffe seine Spielanlage ist variabel. Er wird jetzt gegen viele Mannschaften spielen, die sehr tief stehen. Er wird sehr oft offensive Außenverteidiger in den eigenen Reihen haben, die seine Räume noch enger machen. Da ist nicht mehr oft, mit 30m oder 40m Anlauf holen und im Vollspeed Richtung Tor. Da wird sich dann zeigen wie wendig und filigran er ist.
…..ich sehe dich schon Bauklötze staunen.
Wenn er gesetzt sein sollte müsste er in der Hinrunde mehr liefern als sane in der letzten Hinrunde. Das ist in meinen Augen der Maßstab. Sonst müsste man weiterhin mit sane rechts spielen. Setzt man trotz ‘schlechterer’ Ergebnisse auf die Formation sane links olise rechts ist es zwar eine Veränderung aber keine Verbesserung…
Ich glaube immer nur an die Statistiken, die ich selbst gefälscht habe, hat mein Statisitk-Dozent immer gesagt. Dann betrachten wir doch besser mal die ganze Karriere als nur 19 Spiele. Da werden Formschwankungen besser abgebildet.
Olise: 5144 Minuten in der Premier League, 36 Torbeteiligungen, 142 Minuten/Torbeteiligung
Leroy Sane: 10812 Minuten in der Bundesliga, 84 Torbeteiligungen, 129 Minuten / Torbeteiligung
Leroy Sane: 6.067 Minuten in der Premier League, 54 Torbeteiligungen, 112 Minuten / Torbeteiligung
Kingsley Coman: 12.265 Minuten in der Bundesliga, 85 Torbeteiligungen, 144 Minuten / Torbeteiligung
Serge Gnabry: 13.631 Minuten in der Bundesliga, 139 Torbeteiligungen, 98 Minuten / Torbeteiligung
Ich sehe an diesen Statistiken nicht, dass Olise signifikant besser sein soll, als die Spieler, die wir bisher im Kader haben. Auch die Verletzungshistorie lässt vermuten, dass Olise nicht verletzungsfrei durch eine Saison kommt. Von daher mein Fazit: Sicher ein interessanter und entwicklungsfähiger Spieler, ob er tatsächlich die erhoffte Verstärkung ist, wird sich zeigen. Da sollte man im Moment noch die Kirche im Dorf lassen. Ich persönlich bin skeptisch, dass ein verletzungsanfälliger Spieler, der die Vorbereitung durch Olympia verpasst, wirklich auf Anhieb eine Verstärkung sein wird.
So verletzungsanfällig ist er nun auch wieder nicht.
Mer losse de Dom änn Kölle!