FC Bayern News

Wie geht es weiter mit Kimmich und Goretzka? Das sagt Kompany

Vincent Kompany
Foto: IMAGO

Vincent Kompany gibt seine erste Pressekonferenz nach seiner Vorstellung als Bayern-Trainer. Er wird dabei auch nach der Zukunft von Joshua Kimmich und Leon Goretzka gefragt.



Wie geht es weiter mit Joshua Kimmich und Leon Goretzka? Beim FC Bayern gelten die beiden Profis wohl als mögliche Verkaufskandidaten. Neu-Trainer Vincent Kompany wurde bei einer Pressekonferenz zum Start des Trainingslagers am Tegernsee nach der Zukunft der beiden gefragt.

Der Belgier wollte dazu aber noch nicht konkret werden: “Sie haben jetzt über Verkäufe und Einkäufe gesprochen. Das ist nicht mein Job. Ich bin für die Mannschaft da”, erklärte er.

Kompany führte aus: “Es ist nicht meine Absicht, über einzelne Spieler zu sprechen. Die Themen sind wichtig in der Presse, das weiß ich. Ich will jeden Tag mit diesen talentierten Spielern arbeiten. Die Spieler sind es gewohnt, die höchsten Ansprüche zu erfüllen. Meine Aufgabe ist, mich auf meine Arbeit zu konzentrieren.”

Kompany: “Mein Gefühl ist, dass jeder sehr viel Hunger zeigt”

Die Spieler, die bei der EM spielten, werden erst noch zum Team stoßen – darunter dann auch Kimmich, der bis zum Viertelfinale für Deutschland im Einsatz war. Dazu sagte Kompany: “Wir haben heute 23 Spieler und vier Torhüter auf dem Platz. Meine Aufgabe ist, dass ich mich auf sie konzentriere. Wenn die Nationalspieler zurückkommen, konzentriere ich mich auf sie.”

Grundsätzlich sagte der Trainer zur Arbeit mit seiner Mannschaft nach den ersten Trainingstagen: “Ich will mit den Jungs zusammenarbeiten. Mein Gefühl ist, dass jeder sehr viel Hunger zeigt.”

Der 38-Jährige wurde auch gefragt, ob der Eindruck stimme, dass er als früherer Verteidiger im Training besonders detailliert mit den Abwehrspielern des FCB spreche. Seine Antwort: “Ich habe mit allen gesprochen. Natürlich spreche ich auch gerne mit den Verteidigern. Es sind Detailsachen. Es ist wichtig, aggressiv zu sein und im Ballbesitz die Kontrolle zu haben.”

Und weiter: “Ich habe das Glück, mit Top-Spielern zusammenarbeiten zu dürfen. Ich habe früher auch mit Top-Spielern zusammengespielt. Ich habe das Gefühl, dass sie alle besser werden wollen. Das macht sehr viel Spaß.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hat er ja nicht Unrecht! Für Ein- bzw. Verkäufe sind Christoph Freund und Max Erberl verantwortlich. Deshalb frage ich mich auch warum, man ihn das fragt!

Weil man hofft daß man aus irgendeiner seiner Aussagen wieder eine “sensationelle Schlagzeile” generieren kann die viel Geld bringt.

weil man bei tuchel immer news dazu bekommen hat

Genau so antwortet man auf “solche” Fragen.
Können sich JN, TT und HF mal was abschauen…

Er ist halt nicht Hoeneß,der zu allem seinen Kommentar abgeben muss.

Wer die PK von Kompany gesehen/gehört hat, weiß jetzt hoffentlich, wieso er gut zu dem Verein passt. Ich habe lange nicht mehr ein so seriöses, sympathisches Auftreten eines Trainers vor den Medien gesehen. Man merkt auch, dass er einen klaren Plan hat und das das Kollektiv wichtiger ist, als der Einzelne. Er probiert jeden abzuholen und das klingt verdammt gut, ich denke, dass die Verbindung zwischen Trainerteam und Spielern jetzt schon gut ist und in Zukunft sehr eng wird.

Gute Antwort von Kompany. So macht er sich nicht angreifbar und hat alle Spieler bei sich, die sich nur auf Arbeit und Leistung konzentrieren können. Das ist von Beginn an sehr schlau. Zu Verkäufen/Käufen sollen sie halt den Eberl nerven.

Ich hab ein viel besseres Gefühl.. der Kompany wird einfach eine Mannschaft formen, die arbeitet, kämpft und Leistung bringt. Das ist das Herzstück. Selbst wenn Kompany taktisch hier und da falsch liegen wird und nicht die Erfahrung und das Wissen hat, wird er sich auf das konzentrieren, was jeder Spieler, jeder Verantwortliche und jeder Fan verstehen und sehen kann.

Arbeit, Kampf, Wille, Leistung..

Bin bisher begeistert. Vielleicht ist tatsächlich dieser gefühlte Nobody, derjenige, der diesen Trupp wieder zu Top Leistungen bringt.

ob er der richtige coach für erfolg ist, ist schwer zu sagen.

aber dass er ein richtig guter für einen umbruch ist, denke ich wirklich.

Als ehemaliger Spieler auf höchstem Niveau, wird er wohl wissen wie eine Mannschaft tickt. Dazu muss die taktische Ausrichtung zu den vorhandenen Spielern passen. Den Rest, müssen die Spieler auf dem Platz erledigen. Fußball ist keine Wissenschaft und auch ein Laptop garantiert keinen Erfolg. Der menschliche Faktor muss passen und etwas Glück braucht es auch. Auch Pep, Kloppo oder Ancelotti haben nicht jedes Jahr alles gewonnen. Die Konkurrenz schläft auch nicht und hat auch oft noch bessere finanzielle Möglichkeiten. Bayer muss diese Saison auch erst einmal liefern. Das ihnen noch einmal eine solche Saison gelingt ist eher unwahrscheinlich.

Hab die Pk live mitverfolgt, er hat schön gesprochen und auch sympathisch, hat hohe Ziele und möchte ein Leistungsprinzip im Team.
Top👍🏻

Das er schon von Zielen in 4-7 Jahren redet, fand ich aber schon ambitioniert.
Ich hoffe aber dennoch, dass man dem Kompany eine Chance geben MUSS. Der ist nicht auf dem Kopf gefallen, war Top Spieler und hungrig ist er auch.
Der FCB muss ihm Vertrauen, bevor der Ruf des FCB’s als Trainer Schleudersitz uns noch ganz teuer zu stehlen kommt.

Stehlen sollte niemand was…

Alles schön und gut wenn er nicht bald de ligt zum Boss ernennt wird ihm das leider das Genick brechen ! Der Winter und neuer Trainer naht ! Upamaquire bitte sofort verscherbeln !

Wann wird endlich verstanden, dass ein klassischer IV im hohen Ballbesitzfußball keinerlei Funktion hat und nur ein Risiko darstellt!! Zudem er 17 Millionen kostet!!!

du beziehst dich auf de Ligt!?
Denkst du denn wirklich, dass Upa und Kim da die Besseren sind, das würde ich stark bezweifeln, zumal auch im Ballbesitzfussball verteidigt werden muss und das fehlerfrei, da wundert mich schon, dass du bei de Ligt von Risiko sprichst, es sei denn du meinst wen anders 🤔

such du dir besser einen neuen Verein

lächerlich…. kim wird diese saison iv nr1 sein…. genau wie boey rv nr1 wird…..

Wer diese Pressekonferenz gesehen hat, weiss, was unter anderem unter dem letzten Trainer schiefgelaufen ist.

V. Kompany ist ein unglaublich professioneller Trainer und bescheidener Mensch, der nicht an einer Pressekonferenz zeigen möchte, dass er “in Charge” ist, sondern überlässt gewisse Aufgaben anderen. Er fokussiert sich auf das Team und die Spieler, die er hat. Und damit arbeitet er. Warum ist das wichtig? Nicht nur akzeptiert er die bestehende Rangordnung, er gibt den bestehenden Spielern dadurch auch nicht das Gefühl, dass er sie ersetzen möchte.

Und dadurch stärkt er den Verein und das Selbstbewusstsein aller Spieler.

Dieser Trainer ist unglaublich und für Bayern – aus menschlicher Sicht – perfekt.

Nur dürfen wir uns freuen, was er auch fussballerisch für uns “cooken” wird.

LG

Der wird krachend scheitern.

AUS WELCHEM GRUND ? HAT ALLE SPIELER DIE MAN BRAUCHT UM ERFOLGREICHER ALS IN DER LETZTEN SAISON ABZUSCHNEIDEN (ZB.BL PLATZ 2 )

wir werdens sehen….

Bei kritischen Fragen einfach auf Deutsch antworten und schon ist für die Presse wenig bis nix zu holen. Hat schon bei Alonso perfekt funktioniert.

Wird sehr schwer für ihn, Bayern ist nicht leicht. Denke er wird noch in der Vorrunde gehen. Mit seiner Ansicht und Spielweise wird er in der Bundesliga nichts Ernten.
Tut mir leid, aber er ist kein Trainer für Bayern.

💩 im 🧠

Bayern Fans: Wenn euch in dieser Saison einiges “Spanisch” vorkam.

Gebt mal bitte in euer Suchmaschine ein:
reddit real uefa match fixing

Mehr dazu könnt ihr hier lesen:
reddit uefa var euro24

Und zum deutschen Element lauten die Suchbegriffe:
Felix Zwayer Pajuna Invest

Aw Right!

bla bla bla…. was seit ihr nur alle für voll.idi.oten….

Aha.
Gut so – der Pressemeute nix zum Fraß vorgeworfen.

So moderiert man unbequeme Themen einfach weg… die Medien werden schon in ein paar Wochen keine Fragen zu Spielern stellen, weil sie wissen, dass sie keine Antwort darauf bekommen… Kompany war als Spieler teamorientiert und das lebt er nun als Trainer vor. So hat er die Mannschaft hintersich und nicht gegen sich… Das ist dann die notwendige Basis für Erfolg!

Er macht einen sehr guten Eindruck und wirkt unglaublich sympathisch! Und er hat die richtigen Antworten auf die Fragen der Presse gegeben und sich damit komplett aus der Schusslinie genommen! Das war clever!

Irgendwie hat er so eine gewinnende und dabei ganz natürliche Art, daß ich mich jetzt doch auf die neue Saison freue. Ich wünsche es ihm und den Spielern, daß sie zueinander finden und eine echte Einheit auf dem Platz bilden, die zusammen sehr viel erreichen können!

Bin auch sehr auf das erste Spiel gespannt!

das sind wir wohl alle…..

Geht das jetzt bis zum Saisonstart so? Jeden Tag ein Artikel zu JK und/oder LG)
Als würde es keine wichtigeren Themen geben.
JK und LG haben Vertrag.
Wenn der Trainer sie aufstellt, dann spielen sie.
Stellt er sie nicht auf, dann spielen sie nicht.

So einfach ist die Sache.

Da sollte sich Ulli mal was abschauen. Liebe Ulli, wenn du das nächste Mal nach Transfers gefragt wirst, machs einfach wie Kompany und sag, das ist nicht meine Aufgabe…

Endlich mal ein Verantwortlicher, der weiß was sein Job ist, und in macht!
Endlich mal ein Verantwortlicher, der eine rote Linie vorgibt!
Stellt euch vor, unsere Spieler werden nicht jede Woche und täglich in den Gazette herum geschmiert.
Jetzt dürfen nur noch die Sportvorstände etwas bekannt, wenn die Tinte trocken ist, dann wäre endlich Ruhe im Verein.
Es werden alle heiss sein auf das nächste Spiel, und dann geht die Post ab.

von was träumst du eigemtlich wemn du schläfst???

Das dieses hintervo….. rumgeschleime der Presse aufhört nur um auf Teufel komm raus Schlagzeilen zu machen, egal ob sie Stimmen oder 3 mal verdreht werden.

Extrem sympathisch und erfrischend, diese Aussagen. Das ist ein Trainer, der seine Spieler stark redet und ihnen den Rücken stärkt. Klar kann es intern anders aussehen. Das virale Video mit ihm zeigt ja, wie er auf die Spieler losgehen kann, wenn es nicht passt. Aber nach Außen hin darf da kein Blatt Papier zwischen passen.

Auch die Aussage “Ich bin nicht für Einkäufe und Verkäufe zuständig, sondern für die Spieler da” ist nach 18 Monaten Tuchel, der gefühlt über nichts anderes als Einkäufe und durch seine ständige Kritik an den Spielern und damit ihre Demontage mittelbar auch über Verkäufe gesprochen hat, mehr als erfrischend.

🤣😂🤣

Kompany hat heute gezeigt, welchen Müll die versammelte Presse ständig schreibt. Warum sollte ein Trainer Kimmich, Goretzka oder de Ligt nicht wollen? Er wird seine Wünsche geäußert haben und abwarten, welche Mannschaft ihm zum Saisonstart zur Verfügung steht. Alles andere würde ihm nur selbst schaden und am Ende Unruhe in die Mannschaft bringen.

warum sollte man als neuer trainer spieler einsetzen die nächste saison eventuell nicht mehr hier sind? da muss man eine mannschaft aufbauen wo man sicher sein kann daß sie mindestens solange vertrag haben wie der trainer selbst….

es geht ja angeblich darum, daß der fcb keine kohle mehr hätte, wenn man den ein oder anderen nicht los wird…. wir sind ja bestimmt noch kreditwürdig, dann muss man halt mal bissl schulden machen. wenn noch der ein oder andere geholt wird, wird man wohl auch noch den ein oder anderen los…. eine saison ohne einsätze hilft bestimmt beim nachdenken….

Leute, erst mal abwarten welche Leistung unter Kompany rauskommt. Viele Vorschußlorbeeren bringen meistens garnichts. Und übrigens: Die Neuzugänge wurden alle auf Kompany’s Wunsch getätigt.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.