Der FC Bayern hat sein erstes Testspiel in der Sommer-Vorbereitung souverän mit 14:1 gegen den FC Rottach-Egern gewonnen. Vincent Kompany zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft.
Erstes Spiel, erster Sieg. Vincent Kompany hat einen gelungenen Einstand als Bayern-Cheftrainer hingelegt. Auch wenn der 14:1-Erfolg gegen den FC Rottach-Egern aus der Kreisklasse sicherlich kein Maßstab für die Münchner und die Ansprüche von Kompany war, ist es dennoch schön, mit einem Sieg in den neuen Trainerjob zu starten.
Der 38-Jährige äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu der Leistung seiner Mannschaft: „Die Jungs haben heute hart um jeden Ball gekämpft und versucht, positiv ins Spiel zu gehen. Mehr kann man heute nicht tun. Es geht nicht nur um dieses Spiel und das Ergebnis, sondern vor allem darum, wieder ein Gefühl zu bekommen. Wir sind froh, dass wir dieses Spiel heute gespielt haben, und jetzt geht es um das nächste Spiel.“
„Wir haben in den letzten drei Tagen alles getan“
Der Belgier zog zudem ein positives Fazit nach dem Mini-Trainingslager am Tegernsee: „Ich bin froh, hier bei den Fans zu sein. Ich weiß, wie wichtig es für Bayern ist, hier in Tegernsee zu sein, aus Tradition und Kultur. Wir haben in den letzten drei Tagen alles getan, was wir wollten, um uns gut vorzubereiten und junge Spieler zu sehen. Das ist immer gut zu sehen.“
Mit dem Testspiel gegen Rottach-Egern endet auch das Trainingslager der Münchner, die sich morgen auf den Heimweg machen werden. Anfang kommender Woche kehren viele EM-Fahrer zurück, unter anderem auch die deutschen Nationalspieler. Dann wird Kompany personell wieder deutlich mehr Optionen haben, worauf er sich freut: „Uns fehlen noch viele Spieler. Hoffentlich bekommen wir in den kommenden Wochen wieder alle und dann geht es bald wieder los. Für uns wird es wichtig sein, dass alle Spieler fit sind vor dem ersten Spiel im Pokal gegen Ulm und in der Bundesliga gegen Wolfsburg.“

